Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hausfee

Liebe Bauexperten,

Nach langen schweren Rückschlägen planen wir nun eine "Stadtvilla".

Wir haben mithilfe einiger Erfahrungen, ursprünglichen Grundrissen und Inputs einen Grundriss ausgearbeitet.

Ich möchte gar nicht weiter ins Detail eingehen, nur soviel...

Wir stehen in einer schwierigen Lage, vom Architekten ist nicht viel Unterstützung zu erwarten und ich brauche ganz dringend euch!

Ich habe mir wirklich Mühe beim Zeichnen gegeben, nichts desto trotz ist es eben eine Zeichnung.

Ich würde gerne eure Meinung zu Proportionen und Maßen wissen.

Die Fenster sind noch nicht ausgearbeitet und erstmal nur grob platziert.

Erkennt ihr ggf. Bei der Anordnung noch ganz anderes Potenzial?!

Beim bad bin ich mir unsicher, ob die Proportion ein Gewinn für den Raum ist oder ein fataler Fehler...

Es handelt sich im ein Nordgrundstück.

Vorne eine kleine Spielstraße rechts und links Nachbarn und hinten Wiesen und Wald.

Ich bin völlig neu hier und bitte Fehler zu entschuldigen.
grundrissbewertungoptimierung-508208-1.jpg
 
H

haydee

Bitte den Fragebogen ausfüllen


Plant ihr mit Keller?
 
H

Hausfee

Danke...

...arbeite mich gerade durch, aber es hat zu lange gedauert und ich wurde raus geworfen...

Ich arbeite dran.

Ohne Keller
 
H

Hausfee

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 1000qm
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m rechts und links zum Nachbarn, vorne 5m
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform
Stilrichtung Stadtvilla
Ausrichtung Norden, Anschlüsse Planungen rechts

Anforderungen der Bauherren

Ohne Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 (29/33) Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG ges. 150qm
Schlafgäste pro Jahr 1
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze 6
Carport
Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself, vergangene Grundrisse, Input
Was gefällt besonders? Warum? Groß/Kompakt/offen/modern
Was gefällt nicht? Warum? Raumbreite vom Bad...Gewinn oder Verlust?!
Staufläche im allgemeinen

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Ich sehe kein Potenzial zum verzichten, Ankleide aufgrund unterschiedlicher Schlafrythmen und Schichtdienste notwendig

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen, Magazine, Internet, eigene Ideen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

was haltet ihr von den Proportionen und Maßen?

macht die Anordnung und Aufteilung in euren Augen Sinn?

Ich bitte um Kritik UND Anregungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben