Verkabelung Klingel / Gegensprechanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hensgen

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und beschäftigen uns gerade mit der Elektroplanung. Nachdem ich nun einiges im Forum im Bezug auf Videogegensprechanlagen gelesen habe, bleibt eine Frage für mich immer noch offen.

Unser Elektriker hat uns nun angeboten, ein Cat 7 Kabel vom Hausanschlussraum im Keller an die Haustür bzw. zur Klingel zu legen. Darüber hinaus sollen zwei Anschlusspunkte für Sprechstellen je eine im EG und OG gesetzt werden. (ich gehe davon aus, es werden einfach zwei weitere Cat7 Kabel zu den entsprechenden Punkten gezogen, das weiß ich aber nicht)

Meine Frage ist nun: Genügt es nicht, wenn wir die Verkabelung der Klingel zum Hausanschlussraum vornehmen und die Sprechstellen dann über Funk / W-lan irgendwo im Haus installieren bzw. gibt es solche Möglichkeiten ohne cloudbasierte Dienste?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Rolle spielt, aber wir haben ein Motorschloss an der Haustür.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da die TKS-Anlagen heutzutage oft immer noch proprietär sind und praktisch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kommt es letztendlich darauf an was du genau einsetzen willst. Also wenn du Bescheid weißt was kommt, dann können wir auch genau sagen was gebraucht wird.
 
rick2018

rick2018

Cat würde ich auf jeden Fall legen. Damit hast du schon mal viele Optionen abgedeckt. Ansonsten gilt die Anmerkung von @Mycraft .
 
untergasse43

untergasse43

Meine Frage ist nun: Genügt es nicht, wenn wir die Verkabelung der Klingel zum Hausanschlussraum vornehmen und die Sprechstellen dann über Funk / W-lan irgendwo im Haus installieren bzw. gibt es solche Möglichkeiten ohne cloudbasierte Dienste?
Nein, genügt nicht. Funksprechstellen oder welche per WLAN gibt es zwar, allerdings muss für letztere deine WLAN-Versorgung absolut einwandfrei sein, also so richtig gut. Hast du dir über das Thema LAN/WLAN denn schon Gedanken gemacht oder ist das bei euch eher das Szenario "Fritzbox steht irgendwo im Anschlussraum, das genügt doch"?
 
H

Hensgen

Erst einmal danke für die Rückmeldungen.

Bzgl. des Themas LAN/WLAN haben wir uns schon Gedanken gemacht. Wir haben auf jedem Stockwerk (KG, EG, OG; DG) einen Anschluss für einen Access-Point vorgesehen. Welches System wir nehmen haben wir noch nicht entschieden, allerdings auch noch gut 9-10 Monate Zeit bis zum Einzug. Von daher sollte die WLAN-Abdeckung stabil sein.

Insgesamt ist es natürlich einfach eine Frage der Kosten. Der Aufpreis für 2 Anschlüsse für die Monitore / Sprechstellen beträgt 280 € zzgl. MwSt.
Nachdem ich nun noch weiter recherchiert habe, dürfte ich aber wohl dafür was die Systemauswahl angeht flexibler sein und dadurch ggf. wieder 100 - 200 € günstiger wegkommen.
 
S

Strahleman

Falls ihr noch Festnetz habt, könnt ihr auch dieses bei SIP-Anlagen als Türgegensprechanlage nutzen. Diese Klingeln gibt es z.B. von Akuvox.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben