Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq)

5,00 Stern(e) 6 Votes
M

MarcoGT

Hallo zusammen,

wir sind dabei unser Einfamilienhaus zu bauen und haben wir einen erste Termin mit dem Elektriker gehabt um ein erst Planung zu machen.
Er wird Erdkabel im Garten verlegen und in der Angebot steht 5x1,5mmq

Ich gehe davon aus dass der Kabel so aussieht:

- Gelb/Grün
- Blau
- Schwarz
- Braun
- Grau

Ich werde im Garten Außensteckdosen verlegen und werde ich wie immer gelb/grün, blau und schwarz anschließen.
Wofür sind die andere zwei Kabel da? Ich glaube um ein anderen Kreis zu haben, aber warum?

Ich habe nächste Woche einen zweite Termin und werde ich direkt fragen, will aber mindestens vorbereitet sein.

Danke
Viele Grüße
Marco
 
seat88

seat88

Lieber man hat als man hätte.
Später magst du evtl noch eine Lampe über einen Schalter schalten oder eine Teichpumpe oder sonste was.
Glaub mir die zwei Andern kosten dich etwa 3,71 Euro oder 5,26 Euro mehr als ein 3x1,5 Quadrat.
 
AxelH.

AxelH.

Bitte nicht das schwarze Kabel, sondern das braune verwenden! Phase 1 muss braun sein. Schwarz und Grau werden angeschlossen, wenn man weitere Phasen braucht. Am sichersten ist es aber - und darauf deutet auch schon die Fragestellung hin - das Ganze einem Fachmann zu überlassen!
 
M

MarcoGT

Lieber man hat als man hätte.
Später magst du evtl noch eine Lampe über einen Schalter schalten oder eine Teichpumpe oder sonste was.
Glaub mir die zwei Andern kosten dich etwa 3,71 Euro oder 5,26 Euro mehr als ein 3x1,5 Quadrat.
Für mich ist ganz OK die 5x1,5 zu haben, überhaupt kein Problem; ich wollte nur wissen wie die angeschlossen werden sollen :)

Danke!
 
M

MarcoGT

Bitte nicht das schwarze Kabel, sondern das braune verwenden! Phase 1 muss braun sein. Schwarz und Grau werden angeschlossen, wenn man weitere Phasen braucht. Am sichersten ist es aber - und darauf deutet auch schon die Fragestellung hin - das Ganze einem Fachmann zu überlassen!
Ok, vielen Dank! Ich werde dann Brau nutzten :)
Aber wie ist mit den Gelb/Grün-Blau wenn ich Schwarz und Grau verwenden möchte; werden die dann an allen 3 Phasen angeschloßen?

Danke
Viele Grüße
Marco
 
AxelH.

AxelH.

Aber wie ist mit den Gelb/Grün-Blau wenn ich Schwarz und Grau verwenden möchte; werden die dann an allen 3 Phasen angeschloßen?
Ja klar, wenn man Phase 2 und 3 braucht, muss auch Gelb-Grün und Blau mit angeschlossen werden. Und noch einmal: Die Fragestellung macht sehr deutlich, dass hier der Fachmann / die Fachfrau ran sollte. Elektroinstallationen ohne Grundkenntnisse sind SEHR gefährlich!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben