Straße ohne Gehweg, was müssen wir beachten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

keande81

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück gekauft und in der Straße gibt es auf beiden Seiten keine Gehwege. Es handelt sich um einen kleinen Nebenort mit ~50 Häusern und die Straße ist eine Sackgasse.

Ein Nachbar hat mir erzählt, dass die Anwohner damals bei der Erschließung im Jahr 1970 keinen Gehweg wollten und die Gemeinde deshalb darauf verzichtet hat. Man müsste aber 1,20m vorne freihalten und dürfte seinen Gartenzaun nicht direkt an die Straße bauen. In der gesamten Straße gibt es aktuell keine Gartenzäune, obwohl die Einfriedung in der RVO zum Bebauungsplan eigentlich vorgeschrieben ist.

Da wir einen Hund haben, müssen/wollen wir auf jeden Fall einen Zaun stellen, sind uns jetzt aber unsicher wo wir diesen hinstellen dürfen und was wir mit dem Streifen davor machen sollen. Außerdem wollen wir die Einfahrt und den Gehweg bis zur Haustüre bis zur Straße durchgehen pflastern.

Hat jemand so etwas ähnliches oder weiß jemand Rat?
 
H

hampshire

Ist bei uns auch so. Wir haben einen Teil für den Hund mit Staketenzaun eingefriedet und eben nicht das gesamte Grundstück. Den Nutzstreifen haben wir frei gelassen und an drei Stellen eine mit Grauwackesteinen / Mäuerchen optisch gestaltet, dass ein Übergang zum Eigentum sichtbar ist und sich Wanderer mal hinsetzen können. Ist kein Drama.
 
H

haydee

Ist bei meinen Eltern auch so. Die Stützmauer ist einfach etwas nach innen gesetzt und der Streifen war jahrelang geschottert und wurde irgendwann gepflastert.
Setzte den Zaun einfach die 120cm nach innen und fertig.
 
K

keande81

Okay dann ist es ja gar nicht so außergewöhnlich. Schotter vorne hört sich gut an. Will da keinen Wildwuchs und nicht dauernd manuell mähen müssen.
Eine Mauer ist mir zu gefährlich, da der Aufwand diese zu versetzen zu groß ist, falls es dann doch 1,5m werden sollten. Wird dann eher ein Doppelstabzaun.
 
H

haydee

Ja klar, wenn ein Zaun reicht, dann das. Meine Eltern mußten das Grundstück abfangen, das würde richtig teuer werden.
 
P

pagoni2020

In der gesamten Straße gibt es aktuell keine Gartenzäune
Es gibt also doch noch vereinzelte Perlen.......
in der Straße gibt es auf beiden Seiten keine Gehwege.
Mein ehemaliges Haus hatte auch keinen Gehweg......kein Schneeschieben im Winter.......ich fands gut. Jetzt bauen wir am Ender einer Sackgasse und haben wieder keinen.
Bei Deiner beschriebenen Lage würde ich mir da mal keine Sorgen machen.
Da wir einen Hund haben, müssen/wollen wir auf jeden Fall einen Zaun stellen,
wir hatten auch Hund......der Zaun muss ja vlt. nicht bis vors Haus sein.....oder hättest Du vlt. genrell lieber einen Zaum???? Ich finde es toll, dass das Wohngebiet ohne Zäune auskommt, das sagt ja auchb etwas aus und der Eine oder Andere hat sicherlich auch ein Haustier.
Bei Spiegel-Online gabs dazu einen interessanten Bericht: "Doppelstab-Mattenzäun: Die sprießende Lieber der Gärtner zum Sichtschutzzaun".
Wenn Du danach suchst findest Du funktionale und schöne Lösungen ohne solche Zäune.
Okay dann ist es ja gar nicht so außergewöhnlich. Schotter vorne hört sich gut an. Will da keinen Wildwuchs und nicht dauernd manuell mähen müssen.
Eine Mauer ist mir zu gefährlich, da der Aufwand diese zu versetzen zu groß ist, falls es dann doch 1,5m werden sollten. Wird dann eher ein Doppelstabzaun.
o_Oo_Oo_O...siehe Spiegel-Online......
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
09.07.2017Spiegel fliesenbündig? Beiträge: 14
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
07.07.2021Grundstück finden - Unrealistisch? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben