Garagendach Beton oder Holz - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hausmausi

Hallo,
stehe vor der Entscheidung ob die Garage (Flachdach) eine Betondecke oder eine Holzdecke bekommen soll. Architekt meinte es ist beides in Ordnung und beides üblich, wäre eine "Geschmacksache".

Da wir die Wände in Eigenleistung machen - wären wir bei Holz flexibler, bei Beton sind wir dann vom Liefertermin für Betondecken des Erdgeschosses abhängig und müssen evtl. etwas anstrengender arbeiten um rechtzeitig mit EG fertig zu werden.

Wo machen sich die Unterschiede bemerkbar ? Lebensdauer, Statik, Verarbeitung oder sonstiges ?

Was ist günstiger ? bei Beton wurden uns 1550 Euro berechnet für die Deckenplatten.
Was könnte eine Holzdecke so kosten ?

vielen Dank für die Infos !
hausmausi
 
S

Solam

Hallo,

Ich habe ein Holzdach genommen, ich hatte bei meinem alten Betondach ( wirklich uralt) immer das Problem mit dem einregnen, und das Holzdach ist auch viel attraktiver meiner Meinung nach...
 
H

hausmausi

Hallo,

Ich habe ein Holzdach genommen, ich hatte bei meinem alten Betondach ( wirklich uralt) immer das Problem mit dem einregnen, und das Holzdach ist auch viel attraktiver meiner Meinung nach...
ich dachte die Balken sieht man eher nicht von draußen ?
da kommen doch noch Holzlatten, so eine Art Estrich und eine Teerschicht darauf oder sowas..
vom Draußen hat man mit gesagt sieht man den Unterschied gar nicht.


Es ist nur die Tragende Basis entweder Betonplatten oder Holzbalken..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben