Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

eenuep1

Ich durchstöbere seit einige Zeit verschiedene Themen in dem Forum aber stoße bisher leider nur auf größere Bauvorhaben: 120qqm bis 180qqm oder ähnliches.

Daher Frage ich mich, ob es hier auch Erfahrungen mit sehr sehr kleinen Wohnhäusern gibt?

Beispiel: 40qm Wohnfläche (Siehe Thule KuBu40), also gerade noch genügend für eine Person, wenn entsprechend Garten, Wintergarten usw. Vorhanden ist.

Kann ich dann trotzdem mit z.B. folgenden Kosten rechnen, aus einer Antwort aus einem anderen Thread übernommen und angepasst:

Grundstück vorhanden
2500€/qm: 100T€
30000€ Außenanlagen
Baunebenkosten 50000€
Ohne Keller

Also 180T€? Mein Wunsch wäre eine Basis zu haben die vergleichbar mit meinen Wohnungen der letzten 10 Jahre (30-50qm) ist, nur eben mit eigenem Garten und Ausblick in die Natur.

Ich bin leider noch nicht so erfolgreich mit der Forumsuche, auch auf meine anderen Fragen finde und versinke ich nur in anderen Threads die nichts mit meinen Fragen zu tun haben.

Also ein Link auf ein ähnliches Unterfangen würde mir auch sehr helfen.

Danke im voraus, falls jemand Lust hat zu antworten :)
 
H

hampshire

Du vermutest schon richtig, dass die Kosten je qm bei einem kleinen Haus eher höher sind als bei einem großen Haus. Es gibt Anbieter, die auf kleine Häuser spezialisiert sind und technisch der Größe entsprechend andere Wege gehen als für den typischen Hausbau. In den Niederlanden, Skandinavien und Polen findest Du solche Lösungen.
 
H

haydee

Tendenziell sind kleine Häuser pro qm teurer. Es fallen Kosten an die relativ größen Unabhängig sind wie ein Bad. Allerdings hast du einen Teil der Kosten selber in der Hand. Um beim Bad zu bleiben kleine Fliesen oder XXL, normaler Duschkopf oder Design Unterputz Regendusche

Denke mit 2.500 Euro solltest du was bekommen
 
E

eenuep1

Du vermutest schon richtig, dass die Kosten je qm bei einem kleinen Haus eher höher sind als bei einem großen Haus.
Danke für die Rückmeldung. Hast du vielleicht schon von einem konkreten Bauvorhaben hier im Forum gelesen, damit ich die Kostenschätzung anpassen kann?

Guggel mal Tiny House,
da gibt's das zu kaufen oder zu bauen
In die Richtung wollte ich anfangs gehen, aber sehe mittlerweile den Vorteil nicht mehr: Man braucht trotzdem eine Baugenehmigung und ist i.d.R. auf eine Breite von 4m beschränkt, durch den Unterbau.

@haydee:
Danke für die konkrete Antwort. Dann kann ich erst einmal beruhigt weiterplanen.

Finanzierung sollte dann kein Problem sein, wenn man in 5 Jahren 50% vom notwendigen Budget weglegen konnte. Das wäre mein Wunsch, das Dach über dem Kopf innerhalb von 5-10 Jahren abbezahlt zu haben.

Ein kleiner Wintergarten kostet ja sicherlich auch noch einmal 20k aufwärts, aber da muss ich mich noch informieren. (4-6 * 2-3 Meter Grundfläche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben