Planung des Grundrisses und der Fenster sinnvoll und harmonisch?

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Thomas88

Hallo liebe Hausbauer,

ich hatte ja in einem anderen Thread (https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-gefaellt-euch-meine-planung.39645/page-7)
schon teils meine Planung vorgestellt.
Wie gewünscht stelle ich euch hier nochmal alles zentral zusammen.
Außerdem habe ich den Fragebogen ausgefüllt.
Wie bereits vorgeschlagen haben wir jetzt versucht eine Garderobe zu integrieren.
Leider musste dafür die Speis weichen.
Bei ein paar Außenansichten habe ich auch schon versucht Farbe mit hineinzubringen.
Aber seht selbst :)
Auf eure Meinungen und Vorschläge freue ich mich!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 580 qm
Hang: Nein. Leichtes Gefälle. Ca. 1,5m auf Grundstückslänge
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Grundstücksübersicht
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: egal
Maximale Höhen/Begrenzungen: 6,5m Wandhöhe, FOK_max

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Satteldach, 2 Vollgeschosse
Keller, Geschosse: Keller ja, 2
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene 33 Jahre, 1 Kind 3 Jahre
Raumbedarf im EG, OG: EG+OG: 120 – 130 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja
Nutzgarten, Treibhaus: vielleicht

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?: Platzmangel bezüglich Garderobe VS Speis
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 380000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400000
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: eventuell auf die Garderobe. bzw. Garderobe befindet sich dann im Gang.
-könnt Ihr nicht verzichten: Das Büro im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen…
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Gut: Die Einpassung der Treppe im Erker. Dadurch gewinnen wir auf ganzer Länge mehr Platz.
Schlecht: Kinderzimmer im Verhältnis zu Schlafzimmer eventuell zu groß. Der Kamin begrenzt uns aber schon die Mauersetzung.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie bringen wir sinnvoll eine Garderobe und eine Speis unter? Wenn beides nicht geht. Was ist sinnvoller.
Die Garderobe oder die Speis? Wir haben dann zwar eine große Küche und einen Lagerraum im Keller, wissen aber nicht ob das ausreicht.
Harmoniert die Fensteranordnung? Sind die Fenster im Büro und im Schlafzimmer zu groß. bzw. in den Kinderzimmern und im Wohnbereich dafür zu klein?
Findet ihr die Aufteilung im Bad sinnvoll?

Viele Grüße
Thomas
Grundstück.JPG

Keller.JPG

EG.JPG

OG.JPG

SW.JPG

SO.JPG

NW.JPG

NO.JPG
 
Z

Zaba12

Die SPK wegzulassen war eine gute Idee.

Ich will jetzt hier nicht meinen Grundriss vervielfältigen aber überlege Dir mal ob Du dein Büro nach oben legen willst dafür im EG mehr echte Wohnfläche schaffst. Das geht halt nur wenn Du wirklich der Meinung bist das die Kinderzimmer zu groß sind und kleiner werden können.

Außerdem wird es extrem schwierig werden im Budget zu bleiben, vor allen mit dem Hang (1,5m ist kein leichtes Gefälle sondern mehr als 1/2 Stockwerk). Du wirst nicht viel drüber sein, aber ich persönlich rechne bei Euch mit 20k€ über Max Budget.
Vor allen wird die Außenanlage nicht nur wegen dem Hang ersichtlich teuer. Schau Dir mal wie weit die Haustür von der Straße weg ist. Da muss ein Weg hin mit gepflastert werden.
 
11ant

11ant

Erstmal danke für die vorbildliche Reaktion des Nachlieferns.

Leider sehe ich das Äußere weder durch die Smokey Eyes noch durch den Lidstrich am Sockel gewinnen. Der Wink mit der Farbe wird sich auch wohl eher nicht auf grau bezogen haben ;-)

Mit Maßen sieht man hier nun, daß an mehreren Stellen nicht darauf geachtet wurde, die Mauerstücke im Richtmaß zu halten. Dann ist eine Verschiebung nicht um einen Rasterschritt, sondern in den Rastertakt ratsam.

Im übrigen lügt die Darstellung: in Firstrichtung ist ein ganzer Meter Höhenspiel wegzustecken, während das Grundstück in den Bildchen angeblich wie mit der Putzlatte abgezogen im Wasser liegt.

Ich will jetzt hier nicht meinen Grundriss vervielfältigen
... was aber nicht das schlechteste wäre - ich habe ja nicht aus Jux auf Deinen und Tolentinos Hausentwurf hingewiesen.
 
Y

ypg

Warum ist denn der Eingang auf der privaten, eher unerreichbaren Grundstücksseite? Und die Garage im Garten? Ich würde alles in den Norden klatschen inkl. der Grundstücksauffahrt.
Allraum ist zu klein, nur ein großes Fenster macht den Raum zusätzlich begrenzt.
Keller zur Hälfte überflüssig. Nimmt dem Budget zu viel weg.
ich würde das Haus drehen und den Garten Richtung Nachbarschaft richten statt Straße.
 
T

Thomas88

Die Zufahrt ist durch den Pfeil links unten festgelegt. Dadurch ist auch der Eingang links festgelegt. Den Garten hätte ich schon gerne im Süden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben