Eingeschränkte Baustellenbesuche und Absage aller Termine wegen Corona

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

paokisG4

Guten Tag,
wir bauen mit Viebrockhaus. Heute erreicht mich ein Schreiben der Firma wonach, angeblich wegen Corona, alle Termine mit dem Bauleiter an der Baustelle abgesagt werden sollen und ich "deutlich nach 17 Uhr" die Baustelle besuchen darf, um niemanden anzustecken. Schließlich droht man ganz unverhohlen mit einer Bauzeitverlängerung bei nicht Einhaltung dieser "Vorgaben". Unabhängig davon, dass die Inzidenz den niedrigsten Stand seit Monaten erreicht hat und ich selbst geimpft bin, ist es meines Erachtens unzulässig derartige Verbote und Vorgaben schriftlich festzulegen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit Viebrockhaus und/oder Bauherren die ein ähnliches Schreiben erhielten?
Vielen Dank!
 
Z

Zaba12

Guten Tag,
wir bauen mit Viebrockhaus. Heute erreicht mich ein Schreiben der Firma wonach, angeblich wegen Corona, alle Termine mit dem Bauleiter an der Baustelle abgesagt werden sollen und ich "deutlich nach 17 Uhr" die Baustelle besuchen darf, um niemanden anzustecken. Schließlich droht man ganz unverhohlen mit einer Bauzeitverlängerung bei nicht Einhaltung dieser "Vorgaben". Unabhängig davon, dass die Inzidenz den niedrigsten Stand seit Monaten erreicht hat und ich selbst geimpft bin, ist es meines Erachtens unzulässig derartige Verbote und Vorgaben schriftlich festzulegen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit Viebrockhaus und/oder Bauherren die ein ähnliches Schreiben erhielten?
Vielen Dank!
Der Auftragnehmer hat das Recht seine Mitarbeiter und Subs mit allen Mitteln zu schützen. Es spielt auch keine Rolle ob Du geimpft (Du kannst trotzdem Corona verteilen) bist oder die Inzidenz niedrig ist. Bedeutet auch, wenn Du diese Vorgabe nicht einhältst wird er reagieren dürfen/ müssen. Das der GU Dir nicht verbieten kann auf die Baustelle zu kommen sollte Dir ja bewusst sein aber dann gilt mein erster Satz.

Das ist halt wie mit der nicht vorhanden Impfplicht.
Es gibt ja keine aber ohne Impfung bleibst halt zuhause und machst keinen Urlaub.

Ich glaube Du verstehst das die Art und Weise durchaus zulässig ist, denn Du hast kein Betretungsverbot bekommen. Es ist halt nur von hinten durch die Brust ins Auge formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

reagiere indem du die Kontaktdaten des Bauleiters erhälst und er deine,
und kontrolliere nach 17Uhr alles auf dem Bau,
und telefoniere und maile deine Wünsche und Mängel,
nicht das jetzt die Firma macht was sie will und immer das billigste
 
M

Myrna_Loy

reagiere indem du die Kontaktdaten des Bauleiters erhälst und er deine,
und kontrolliere nach 17Uhr alles auf dem Bau,
und telefoniere und maile deine Wünsche und Mängel,
nicht das jetzt die Firma macht was sie will und immer das billigste
Ich wäre eher froh, wenn solche Anweisungen kommen, statt daraus zu folgern, dass der Anbieter plant, Mist zu bauen. Die Bauverzögerungen durch Coronaausbrüche oder Coronaverdacht sind enorm. Die Firma, die unsere Maurerarbeiten macht sowie der Heizungsbauer haben ähnliche Anweisungen gegeben, da sie schon wochenlange Ausfälle hatten. Unser Estrich kommt dank der Coronainfektion mit sechs Wochen Verspätung. Die folgende Gewerke können auch nicht komplett spontan darauf reagieren. Wir haben genug Puffer, aber andere Baustellen nicht.
 
Y

ypg

Schließlich droht man ganz unverhohlen mit einer Bauzeitverlängerung bei nicht Einhaltung dieser "Vorgaben".
Den Satz möchte ich gern mal lesen, wie er klar formuliert wurde.
Ich sehe zwischen Kontaktverstoss und Bauzeitverlängerung nämlich keine Verbindung. Dann müsste man ja tatsächlich davon ausgehen, dass Du C hast und deshalb schon im Vorfelde gewusst wird, dass die Handwerker sich anstecken werden und deshalb es eine Bauverzögerung gibt.
Ich halte eine „Drohung“ deshalb für sehr unangebracht.

Der nette Ton würde sagen: halten Sie trotz der niedrigen Zahlen bitte Abstand, tragen sie MNS und führen Sie nötige Gespräche im Freien. Das wäre in meinen Augen verhältnismäßig.
 
Nida35a

Nida35a

Ich wäre eher froh, wenn solche Anweisungen kommen, statt daraus zu folgern, dass der Anbieter plant, Mist zu bauen
ich meinte die typischen Klärungen beim Bau, sollen wir so oder so oder ganz anders.
Dann das Telefon nehmen und klären,
nicht das hinterher gesagt wird,
es war keiner niemals da
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben