Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund?

4,90 Stern(e) 10 Votes
A

Acof1978

Die Kfz-Kosten sind für 2 PKW. Wobei die Finanzierung von einem (300€) 2025 wegfällt.

Welche Versicherungen schlägst du zwingend vor? In dem Feld kenne ich mich nicht so aus, da mein Vater bei einer Versicherung arbeitet und das meiste immer übernommen hat. Teilweise zahlt er sogar Versicherungen für uns.
Wenn ihr Baut dann müsst ihr euch absichern. BU wahrscheinlich, private Altersvorsorge und RLV wären die ersten die mir einfallen.
 
F

Finn_Me

Ist ja nicht wirklich viel. Bei 10 Jahren a 2% Erhöhung landest schon bei über 3.000 € (ausgehend von 2.500 € netto und wenn du den progressiven Steuersatz nicht berücksichrigt). Du vergisst das in 10 Jahren u.a. Lebensmitteln nicht den gleichen Preis wie jetzt haben werden. Deswegen bleibt da nicht viel übrig.
Deswegen das Wort mindestens. Das sind die Erhöhungen durch Erfahrungsstufen. Die tariflichen Erhöhungen kommen noch dazu. Die kennt nur noch keiner. Aber recht hast du. Wird eng und ich bin mir absolut unsicher.
 
F

Finn_Me

Ist ne Enge Nummer wenn du mich fragst.
Was ist denn das Grundstück wert?
Ist halt ne 100% Finanzierung und an 'Der Preis ist fix' glaubt nur der Weihnachtsmann.
Irgendwas kommt immer und schon seid ihr in der Nachfinanzierung.
Es wird gehen, ist aber am Limit und das ganze für ne kleine Doppelhaushälfte auf nem kleinen Grundstück.
Bestand gibt nichts her? 100.000€ weniger wären geschmeidiger in der Konstellation.
Das ist eine Neubausiedlung, die komplett vom Bauträger vermarktet wird. Daher auch die Fixpreise. Trotzdem hast du absolut recht. Der Wunsch ist natürlich ein Einfamilienhaus, aber hier im Rheinland ist das absolut nicht zu finden. Und wenn doch, dann zu Preisen die wir nicht zahlen können und wollen. Selbst Bestandsimmobilien. Ich wüsste ehrlich gesagt keine Alternative. Das ist halt das Maximum was drin ist.
 
H

hampshire

Eng aber mit Disziplin machbar, passieren kann immer mal was, aber das gilt ja auch für den Fall, dass man kein Haus baut. Es ist eine Typsache, ob man die Dinge durchgeplant und auf Sicherheit überprüft angeht oder ob man mehr "im jetzt lebt" und Vertrauen in die eigene situative Kompetenz hat. Da gibt es kein objektives "richtig" oder "falsch". Ob das "gesund" ist oder nicht hängt von Eurer Nervenstärke und eurem Gestaltungswillen in den engen Momenten ab.
Ich habe mal wieder keine Ahnung womit ich im kommenden Jahr unseren Lebensunterhalt verdiene und habe damit kein Problem, vertraue auf fette Jahre und halte dürre Jahre aus. Ideen gibt es genug. Bislang klappte das ganz gut.
Bei Dir sehe ich einen Willen zur Planung obwohl die Entscheidung schon gefallen ist. Der Bauch hat schon entschieden und der Kopf wird beruhigt. Finde ich sehr sympathisch.
 
F

Finn_Me

Was wir noch überlegen ist, den Kfz-Kredit bis zum Einzug ca. 09/2022 vorzeitig zu tilgen um monatlich 300€ mehr zur Verfügung zu haben.
 
D

driver55

Was wir noch überlegen ist, den Kfz-Kredit bis zum Einzug ca. 09/2022 vorzeitig zu tilgen um monatlich 300€ mehr zur Verfügung zu haben.
Die 8k€ fehlen dann an anderer Stelle. Oder wie sieht die Rechnung hierzu aus? :rolleyes: Wobei das bei der Finanzierung keine Rolle spielt, ob ihr 40k oder 32k einbringt. ->520k€

Nur, weil man Ausgaben vorzieht, hat man später ja nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben