Mit Tauchpumpe Wasser aus einem Graben ansaugen möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Heidi1965

Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage:
Wir haben eine Tauchpumpe (sicherheitshalber) für den Fall der Fälle, dass der Keller mal überschwemmt werden sollte. Wurde aber nie benutzt, da es nie nötig war.

Jetzt haben wir neu gebaut, bald wird der Garten angelegt. Hinter dem Grundstück ist ein großer Graben mit ordentlich Wasser drin. Zum Beregnen könnte man sich dort bedienen. Das funktioniert mit der Tauchpumpe sicherlich nicht, oder? Wir müssen dann noch eine richtige Gartenpumpe kaufen?
 
Nida35a

Nida35a

Die Tauchpumpe kann Wasser aus dem Graben in den Garten Pumpen.
Wenn es eine Hochdruck Pumpe ist,
könnten Rasensprenger und Co direkt betrieben werden.
Ansonsten eine Gartenpumpe mit Saugschlauch und Druckanschluss Gardena benutzen.
Wenn es kein sauberes Wasser ist, einen Filter vorsehen, sonst verstopfen Rasensprenger und Gartenbrause
 
rick2018

rick2018

Alles was @Nida35a geschrieben hat stimmt schon mal.
Die meisten Tauchpumpen haben aber recht wenig Druck und Durrchfluss. Entsprechend müssen dann auch die Bewässerungskreise ausgelegt werden. „Gartenpumpe“ benötigst du keine.

Darfst du dich einfach an dem Wasser bedienen?
 
H

Heidi1965

Es ist ein Entwässerungsgraben. Da läuft auch unser Regenwasser vom Dach und von der Drainage rein..Warum sollte man da nichts rausnehmen dürfen? Alternative wäre Leitungswasser. Das ist doch schwachsinnig wenn hinter dem Haus ein Graben läuft.
 
K

Klappradl

Geht nicht!
Siehe das Wasser Haushaltsgesetz. WHG. $8 und $9 hauptsächlich.
Zur Nutzung des Wassers bedarf es einer Bewilligung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben