Gartenterrasse bei Neubau direkt vergrößern?

4,20 Stern(e) 6 Votes
P

Pacc666

Hallo

wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte gekauft unser Bauträger wird eine 3x5m Terrasse im Standard anlegen (hässliche Betonplatten 10-15€ pro qm)

Später wollen wir aufjedenfall eine größere Terrasse haben 4 oder 5m Tief und 9-10m breit (Breite des gesamten Grundstücks)

Sollen wir die große Terrasse direkt beim Neubau anlegen lassen und direkt unsere Steine verlegen lassen?

Oder sollen wir erstmal ca. 1 Jahr warten bis sich der Boden richtig gesetzt hat damit die Terrasse lange zeit schön bleibt und nicht mit der Zeit leicht absackt und leichte Wellen entstehen weil sich der Boden erst richtig setzt nach dem Neubau (großes Neubaugebiet mit 60 Doppelhaushälfte und Rigolen auf jedem grundstück)

Nachdem sich der Boden gesetzt hat dann eine Firma beauftragen die dass dann für uns macht

Was würde mehr sinn machen?
 
T

T_im_Norden

Wenn da der Boden richtig vorbereitet und verdichtet wird setzt sich da nichts.
Daher haben wir gleich die komplette Größe der Terrasse beim Aushub für das Haus mitmachen lassen (Bodenaufbau , RC, Grobgefälle etc)
Wenn das Haus steht ist es dann einfacher zu Pflastern.
 
I

Isokrates

Bedenke aber auch das maximale Maß der baulichen Nutzung (Grundflächenzahl) deines Grundstücks.
Die genannten Dimensionen erscheinen mir für ein Doppelhaushälfte-Grundstück etwas groß.
 
C

cschiko

Und man muss ja mit Terrassen auch, je nach Bundesland, Grenzabstände einhalten. Das wäre auch zu bedenken! Klar wenn es rechtlich machbar ist, dann besser direkt, als nachher zu erweitern. Es sei denn der Sonderwunsch mit einem zu hohen Betrag bepreißt.
 
P

Pacc666

Grundstück ist 400qm sollte von der Fläche eigentlich passen oder gibt es in NRW da probleme?

Also wenn die Preise vom Bauträger in Ordnung sind direkt mitmachen?
Kann man sich da irgendwie absichern das wirklich alles ordentlich verdichtet wird?
 
I

Isokrates

Grundstück ist 400qm sollte von der Fläche eigentlich passen oder gibt es in NRW da probleme?
Kommt darauf an, was der, falls vorhanden, Bebauungsplan (da steht die Grundflächenzahl drin) sagt und wie groß das Haus geplant wurde und die Einfahrt, Garage etc.

So pauschal nicht zu beantworten, außer das es sehr knapp werden kann.

Wäre halt maximal ärgerlich, wenn man die teuer gebaute/gekaufte Terrasse wieder wegreißen muss weil entweder a) das Bauamt kontrolliert oder b) ein Nachbar es meldet (wahrscheinlicher).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben