Eigentumsverhältnisse Hauskauf: Unverheiratet Grundbucheintrag

4,90 Stern(e) 8 Votes
B

Blaustift

Guten Tag,

wir befinden uns derzeit noch ganz am Anfang der Planung. Direkt zu Beginn kommt bei mir die Frage auf, wie eine mögliche Finanzierung und die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.
in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 26 Jahren möchte ich dann gerne die Chance ergreifen, mich auf ein Grundstück zu bewerben und ein Eigenheim zu bauen.
Bis vor einem Jahr war ich mit meiner Freundin über 5 Jahre zusammen. Aus gewissen Gründen trennten sich die Wege und ich habe seit einem Jahr eine neue Freundin.

Auch wenn die Fragen unangenehm sind, dennoch müssen sich Gedanken gemacht werden, wie der Hausbau zu finanzieren ist. Sie ist von der Idee auch überzeugt, da natürlich dann auch die Miete eingespart werden kann. Ich verdiene deutlich mehr, als meine Freundin und bringe darüber hinaus 150.000 EUR Eigenkapital mit. Meine Freundin kann etwa 20.000 EUR Eigenkapital einbringen. Ebenfalls wäre der Kapitaldienst aufgrund der unterschiedlichen Gehälter entsprechend zu einem größeren Anteil durch mich zu erbringen.

Sollte in den nächsten Jahren eine Hochzeit anstehen, würden wir in eine Zugewinngemeinschaft fallen und durch mögliche Kindererziehung etc. halte ich es auch für sinnvoll, dass ich dann auch den größeren Teil des Kredites bezahle und ggf. entsprechende Änderungen im Grundbuch vorgenommen werden. Trotzdem ist es mir persönlich auch aufgrund der Erfahrungen mit meinen bisherigen Beziehungen zu der jetzigen Zeit zu unsicher, direkt nach einem Jahr Beziehung trotz unterschiedlichem Eigenkapital Grundbucheinträge zu gleichen Teilen vorzunehmen.

Wie seid ihr in einer solchen Situation vorgegangen? Ich möchte dieses Thema gerne auch offen und ehrlich mit meiner Freundin besprechen, ohne dass ich als "Geizhals" dastehe.

Allgemeines zu uns:
  • Wer seid ihr?
  • Wie alt seid Ihr? 26 und 25
  • Gibt es Kinder? nein
  • Sind Kinder geplant? später ja max. 2
  • Was macht Ihr beruflich? IGM Betrieb, kaufm. und Industrie-Betrieb kaufm.
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... Beide angestellt
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 35 Std. und 40 Std.
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 1.800 EUR netto und 3.200 EUR netto
  • Wie viel Kindergeld gibt es? keines
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? keines
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 150.000 EUR und 20.000 EUR
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 130.000 EUR
Ausgabensituation:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!

Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete (Einliegerwohnung Eltern, 100 EUR)
  • aktuelle Warmmiete (150,00 EUR Nebenkostenbeteiligung pauschal)
Mobilitätskosten:
  • Versicherung 60 EUR Vollkasko und 15 EUR Haftpflicht
  • Kraftstoff 80,00 EUR und 50,00 EUR
  • Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Bitte alle Punkte erneut angeben! Oldtimer, Wert 13.500 EUR. Versicherung+Steuern 10,00 EUR/Monat
Versicherungskosten:
  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.) Nicht vorhanden
  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 8 EUR und 8 EUR
  • Kapital- oder Risikolebensversicherung nicht vorhanden
  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...) 100,00 EUR Metallrente zzgl. Vermögenswirksame Leistungen
  • Berufsunfähigkeitsversicherung Nicht vorhanden
  • Unfallversicherung vorhanden, 30 EUR/Monat
  • Hausratversicherung 5 EUR/Monat
  • Rechtsschutzversicherung nicht vorhanden

Lebensmittel:
  • Zusammen etwa 350,00 EUR je Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Am einfachsten ist es alles zu 50 % zu kaufen ....
Was aber in dem Alter und mit einer erst "einjährigen" Freundin ganz schnell ein böses finanzielles Erwachen nach sich zieht. Man trennt sich nächstes Jahr und schwupps wird das Haus durch zwei geteilt und die Schulden auch. So schnell kann die Freundin sich gesundstoßen.
Wäre für mich ein absolutes No Go.
Wie seid ihr in einer solchen Situation vorgegangen?
Es kommt jetzt auf die Gesamtsumme des Hausinvestments an.
Wenn Du es alleine stemmen kannst, dann kauf alleine. Deine Freundin beteiligt sich dann an der Lebenshaltung und den Nebenkosten. Solltet Ihr heiraten, wird einfach die dann Ehefrau zu 50% Eigentümerin (nach Hochzeit, denn da ist es grunderwerbsteuerfrei). Trennt Ihr Euch in ein paar Jahren, ist alles sauber geklärt.
 
Y

Ysop***

In zwei Jahren kann viel passieren. So wie du schreibst, ist es dein Projekt und deine Freundin kann sich gerne anschließen. Welche Erwartungen verbindet ihr denn mit der gemeinsamen Immobilie? Das ist immerhin ein finanzieller und nicht selten auch emotionaler Kraftakt. Von wegen Miete einsparen.

Wollt ihr wirklich GEMEINSAM bauen? Oder willst du einfach die Gunst der Stunde des Neubaugebietes nutzen?
 
B

Blaustift

Was aber in dem Alter und mit einer erst "einjährigen" Freundin ganz schnell ein böses finanzielles Erwachen nach sich zieht. Man trennt sich nächstes Jahr und schwupps wird das Haus durch zwei geteilt und die Schulden auch. So schnell kann die Freundin sich gesundstoßen.
Wäre für mich ein absolutes No Go.

Es kommt jetzt auf die Gesamtsumme des Hausinvestments an.
Wenn Du es alleine stemmen kannst, dann kauf alleine. Deine Freundin beteiligt sich dann an der Lebenshaltung und den Nebenkosten. Solltet Ihr heiraten, wird einfach die dann Ehefrau zu 50% Eigentümerin (nach Hochzeit, denn da ist es grunderwerbsteuerfrei). Trennt Ihr Euch in ein paar Jahren, ist alles sauber geklärt.
Deswegen auch meine Bedenken. Die Höhe des Hausinvestments steht noch nicht fest. Die Quadratmeterpreise werden von der Stadt erst in den nächsten Monaten veröffentlicht. Das mögliche Gesamtbudget möchte ich erst noch ermitteln.

In zwei Jahren kann viel passieren. So wie du schreibst, ist es dein Projekt und deine Freundin kann sich gerne anschließen. Welche Erwartungen verbindet ihr denn mit der gemeinsamen Immobilie? Das ist immerhin ein finanzieller und nicht selten auch emotionaler Kraftakt. Von wegen Miete einsparen.

Wollt ihr wirklich GEMEINSAM bauen? Oder willst du einfach die Gunst der Stunde des Neubaugebietes nutzen?
Es kann noch viel passieren. Korrekt. Deswegen auch die derzeitige Unsicherheit auch hinsichtlich der Finanzierung. Mit meiner vorherigen Freundin hatte ich ähnliche Pläne, irgendwann Eigentum zu erwerben. Da hatte ich mir nie solche Gedanken gemacht. Nach der Trennung reflektiert man dann die entsprechenden Pläne und ich bin zum Entschluss gekommen, dass immer unvorhergesehene Fälle eintreten können. Aus diesem Grund möchte ich gerne von vornherein alles fair regeln. Denn wenn es dann doch irgendwann nicht mehr zusammen klappen sollte, möchte ich nicht dann noch Diskussionen und "Rosenkrieg". Den gab es damals schon bei meinen Eltern.

Natürlich möchte ich auch die Gunst der Stunde nutzen. Meine Freunde bewerben sich ebenfalls auf das Baugebiet und aufgrund der geographischen Lage werden in diesem Ort keine weiteren Baugebiete erschlossen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben