Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

danixf

Kabel für Kommunikation nicht austauschbar verlegt und ohne Abstand zu den Starkstromleitungen
Wirst keinen Unterschied merken. Das sind ja nicht wirklich Starkstromleitungen. Das mit dem austauschbar ist auch so eine Sache. Theorie und Praxis. Die Arbeit bei dir ist sauber. Austauschbar wäre schön, weil man nicht in die Zukunft blicken kann. Das würde ich eventuell nochmal ansprechen, aber funktionieren wird es definitiv auch so.

keine Kabelschutzrohre im Bereich der Türen
Wofür? Im Flurbereich wäre es wegen erhöhtem Verkehr während der Bauphase sinnvoll, aber wird auch so laufen wenn ein wenig darauf geachtet wird.

der Abstand zur Wand von mindestens 15cm ist nicht vorhanden
Habe mit Elektrik im Hausbau beruflich nicht viel zu tun, aber habs bei uns selber gemacht. Da habe ich dann auch penibel auf die Maße geachtet. Am Ende war der Sanitärinstallateur nicht sehr erfreut, weil er entsprechend seine Platten ausschneiden musste irgendwie. Wenn die direkt an der Kante liegen sei es wesentlich einfacher...
Wieder Theorie und Praxis... Was soll passieren, wenn die an der Wand liegen? Wegen der Fußbodenheizung kannst du eh nichts in den Boden bohren.

die Kabeldurchführung unter dem Fenster ist so sicher nicht zulässig
Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Ich weiß, dass sämtliche Abwasserrohre mit der Bitumenbeschichtung eingeschmiert werden um entsprechende Feuchtigkeit fern zu halten. Auf Baustellen sehe ich öfter, dass Elektriker einfach schräg durch die Bodenplatte bohren und die Kabel dann abdichten. So nah am Fenster habe ich es tatsächlich auch noch nicht gesehen, aber ich bezweifle, dass er das zum ersten Mal macht.
 
dynaudio79

dynaudio79

230v zählt als Starkstrom.
Ein Kabel unter ein Fenster zu legen und damit dessen Befestigung (Schaum) zu zerstören und dessen Abdichtung mit speziellen Band finde ich unprofessionell. Warum geht er nicht einfach durch die Wand oder über die Garage nach draußen?

15cm Abstand zur Wand hat den Grund dass der Estrich an den Rändern nicht brechen kann. Wenn da so eine dicke Wurst liegt ist es unten drunter hohl und er kann brechen. Selbiges im Bereich der Türen wo ja immer die Dehnungsfugen sind. Wenn da 2 Kabel liegen ist das natürlich kein Problem Problem aber bei einem Bündel schon.

Ich frage mich nur warum man das nicht gleich ordentlich macht so lange man es noch kann. Es ist ein Neubau und man hat dadurch keine Probleme weil alles noch möglich ist. Später wenn der Estrich drin ist ist vorbei
installation-elektro-neubau-efh-bewertung-und-anregungen-505528-1.jpg
 
D

danixf

230v zählt als Starkstrom.
Per Definition magst du recht haben. Dennoch wirst du hier nicht wirklich elektromagnetische Felder haben, welche Störungen verursachen. Das Datenkabel eigentlich in ein Rohr gehören wurde ja schon gesagt. Machen trotzdem die Wenigsten.

Ein Kabel unter ein Fenster zu legen und damit dessen Befestigung (Schaum) zu zerstören und dessen Abdichtung mit speziellen Band finde ich unprofessionell. Warum geht er nicht einfach durch die Wand oder über die Garage nach draußen?
Das Kabel hat vielleicht einen CM Durchmesser. Der Halt vom Fenster wird da nicht beeinträchtigt werden. Wie oben bereits erwähnt wurde abgedichtet. Abwasserrohre werden auch nur damit abgedichtet. Daher bleibe ich dabei, dass das nicht unbedingt falsch ist. Keine Ahnung frag ihn? Über die Wand geht es vermutlich nicht, weil das Kabel außerhalb sonst oberirdisch liegen würde. Er hätte über die Mehrsparte gehen können, aber das kostet vermutlich paar € mehr, weil er einmal um das Ganze Haus gehen müsste.

15cm Abstand zur Wand hat den Grund dass der Estrich an den Rändern nicht brechen kann. Wenn da so eine dicke Wurst liegt ist es unten drunter hohl und er kann brechen. Selbiges im Bereich der Türen wo ja immer die Dehnungsfugen sind. Wenn da 2 Kabel liegen ist das natürlich kein Problem Problem aber bei einem Bündel schon.
Wusst ich nicht. Wieder was gelernt.

Ich frage mich nur warum man das nicht gleich ordentlich macht so lange man es noch kann. Es ist ein Neubau und man hat dadurch keine Probleme weil alles noch möglich ist. Später wenn der Estrich drin ist ist vorbei
Geld und Zeit. Deine Punkte sind ja an sich nicht verkehrt. Ich verstehe nur nicht, dass du ihn 3 Wochen arbeiten lässt, jetzt in ein Forum kommst und Fragen stellst um ihn dann zu konfrontieren. Die Installation ist ja quasi fertig. Das was abgeliefert wurde entspricht der Praxis - so viel wurde dir hier schon erzählt. Was du damit nun anstellst ist deine Sache.
 
dynaudio79

dynaudio79

Weil erst am Freitag die Annahme war für Elektro von meiner Baubegleitung. Und letzte Woche lagen die Kabel noch lose rum und nicht gebündelt. Kabel Fenster wurde auch erst Donnerstag erstellt. Das sollte aber eigentlich aus der Garage raus kommen weil es für die Gartenhütte ist. Müssten ein 5x10 sein
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

in der Praxis interessiert das keine Sau (nachfolgende Gewerke) wo da Kabel rumliegen. Da wird munter drauf herumgetrampelt. Deswegen hätte ich Schutzrohre eher deswegen als ob der Austauschbarkeit für sehr empfehlenwert gehalten. Die Biegeradien halte ich auch nach den niedrigsten "üblichen Vorschriften" für teils unterschritten, inbesondere bei den Datenkabeln. Nachmessen werde ich nicht ;) Sie werden es vermutlich trotzdem überleben, die paar Euro extra hätten mEA nicht weh getan (tja, anscheinend doch)

Beim Stromkabel nach draußen hängst doch auch davon ab, was draußen drankommt (wie hoch wird angefüllt)
Ein 5x10er aus dem Bodeneinstandsprofil zu führen halte ich auch nicht für optimal.

Und sach mal, es gibt so halbautomatische Kabelbinderpistolen, ist das wirklich weniger Arbeit die Bündel mit Isolierband zusammenzutackern?
 
D

Dogma

Alles im allem find ich die Installation sauber durchgeführt.
Keine Leerrohre = schade... bringt aber nichts, weil du eh (wahrscheinlich) nicht tauschen könntest (wurde ja schon auf die Bögen in der Verlegung hingewiesen). Wenn du es austauschbar will nimm noch mal ein paar tausend € in die Hand und lass dir unterflur Kanäle einbauen und an allen wichtigen Punkten Bodentanks damit du die Leitungen auch richtig neu einziehen kannst.

Netzwerk Leitung neben 230V Leitungen ist nicht optimal aber auch kein Problem, du wirst keinen Unterschied merken.

Das Einzige was ich ablehnen würde ich die NYY-J Leitungen unter dem Fenster.

Noch zwei Anmerkungen, weil es leider immer wieder vergessen wird (gerade bei Bauherren)


1. Man bekommt was man bezahlt ;) (Gerade Bauherren, ging mir auch so )
2. Die DIN-Normen sind keine Gesetze oder Vorschiften es sind Empfehlungen, an sonnsten wären wir alle Straftäter (DIN-Normen gibts ja für alles und jedem)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben