Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2

4,80 Stern(e) 8 Votes
E

Einfachmachen

so anbei der Lageplan. Ich habe den Hang mal schraffiert. Wir planen auf etwa NN 263-263,5 zu Bauen bedeutet vorne am Eingang einen Höhenunterschied von ca. 1,5m.

Hinten im Terrassenbereich werden wir etwas abstützen müssen damit der Nachbarsgarten nicht abrutscht :D

Tiefbau arbeiten sind bereits großzügig eingeplant (hoher fünfstelliger Betrag).
grundriss-fuer-eine-stadtvilla-mit-satteldach-140qm2-506325-1.jpg
 
Z

Zaba12

Irgendwie hab ich das Gefühl dass das ganze Haus nicht danach schreit, hinten die Terrasse haben zu wollen sondern vorne und das Haus in den Hang zu bauen.
 
E

Einfachmachen

Wie ich geschrieben hab können wir die Position des Hauses nicht ändern. Also bleibt vorne nicht viel für einen Gartenbereich :(
 
Z

Zaba12

Wie ich geschrieben hab können wir die Position des Hauses nicht ändern. Also bleibt vorne nicht viel für einen Gartenbereich :(
Ok dann wirst Du meiner Meinung nach dann ab der linken unteren Hausecke bis zum oberen Ende der Terrasse alles auf 262m auskoffern müssen und alleine schon die Terrasse mit L-Steine abfangen. Denn inkl. ebenerdiger Terrasse sind es 1,5m Unterschied zu vorne nach hinten hin. Die Tür zur Garage gibt es nicht, es sei den Du willst da mit L-Steinen weiter machen. Dann wirst Du noch oben an der Grundstücksgrenze abfangen dürfen wie und womit auch immer.

Aber vielleicht hab ich gerade auch ein Knoten im
Kopp
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Einfachmachen

Ok dann wirst Du meiner Meinung nach dann ab der linken unteren Hausecke bis zum oberen Ende der Terrasse alles auf 262m auskoffern müssen und alleine schon die Terrasse mit L-Steine abfangen. Dann wirst Du noch oben an der Grundstücksgrenze abfangen dürfen wie und womit auch immer.
Wir überlegen die Terrasse links weg zu lassen. Und nur das Stück vor dem Haus zu nutzen. Dann müssen wir „nur“ den Teil zum Nachbarn abfangen.
 
Z

Zaba12

Wir überlegen die Terrasse links weg zu lassen. Und nur das Stück vor dem Haus zu nutzen. Dann müssen wir „nur“ den Teil zum Nachbarn abfangen.
Kommt auf das selbe raus. Du wirst dich mit der Terrasse 1,5m in den Hang graben müssen, da dein EG Niveau am Vorgarten beginnt, bei aktueller Planung. Und das reingraben muss Du am Ende der Terrasse abfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben