Bohrung unterirdisch abdichten

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,
da der Elektriker beim Bau leider das angefragte Leerrohr für die Photovoltaik Anlage vergessen hat ( und ich es auch erst zu spät gemerkt habe) mussten die Kabel jetzt von außen eingeführt werden. Dafür wurde dann eine Bohrung im Keller nach außen vorgenommen. Diese liegt, wenn wieder verfüllt ist, ca. 70 cm unter dem Bodenniveau. Gebohrt wurde durch das Mauerwerk, die Bitumenschweißbahn und die Perimeterdämmung. Zur Abdichtung wurde jetzt einfach nur so schwarzes Silikon rund um das eingeführte Schutzrohr und die Perimeterdämmung geschwiert. Für mich sieht das eher nicht ausreichend aus. Wie geht man da normalerweise vor? Ich dachte jetzt daran, dort noch Dichtschlämme drumeherum zu schmieren. Oder was kann man da noch machen?
Danke und Gruß
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

damit hat er ja schnell Mal den mit maximalem (Geld)Einsatz hergestellten WU Keller zerstört :mad:
Es gibt dafür doch extra dichte Durchführungen die auch nachträglich eingebaut werden können.
Ein wenig PU / Kartuschendichtstoff etc. reicht da mEA nicht aus.

Du benötigst eine "Druckwasserdichte Wanddurchführung oder Hauseinführung"
 
Z

Zaba12

damit hat er ja schnell Mal den mit maximalem (Geld)Einsatz hergestellten WU Keller zerstört :mad:
Es gibt dafür doch extra dichte Durchführungen die auch nachträglich eingebaut werden können.
Ein wenig PU / Kartuschendichtstoff etc. reicht da mEA nicht aus.

Du benötigst eine "Druckwasserdichte Wanddurchführung oder Hauseinführung"
Jetzt benötigt er nix mehr. Dass das Vorgehen erst mal anders gelöst werden hätten sollen ist klar.
Es kommt drauf an wie die vor Ort Situation ist, Grundwasser, Größe Position Bohrloch, Abdichtung, Regenseite, Drainage etc.

Wenn bspw das Loch irgendwo auf unterster Kellerebene in die Dämmung gegangen ist und der WU Keller dauerhaft im Grundwasser steht, dann wirst Spaß bekommen.
Aber wenn die Bohrung oben kurz unter Pfasterhöhe in den Keller gebohrt wurde, sodass auch mit Dichtschlämme abgedichtet werden konnte, dann kann es passen und es reicht es zu beobachten.
 
S

Stefan2.84

Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Im Prinzip ist es tatsächlich knapp (0,7-1m) unter der Pflasterebene.
Es wurde im Prinzip nur ein 25mm Loch gebohrt. Da dann Schutzrohr durch und bissi Silikon drum geschmiert.
 
Z

Zaba12

Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Im Prinzip ist es tatsächlich knapp (0,7-1m) unter der Pflasterebene.
Es wurde im Prinzip nur ein 25mm Loch gebohrt. Da dann Schutzrohr durch und bissi Silikon drum geschmiert.
Musst Du nicht. Sicherheit kann Dir keiner geben. Es hilft nur beobachten bei wochenlangen Regenereignissen wie in den letzten 6-7 Wochen.

Denn 24h lang ein Tropfen alle 10 Minuten ergibt über 48h unentdeckte Tage auch nen Wasserschaden.
 
S

Stefan2.84

Da ich mehrfach, auch schriftlich, beim Photovoltaik Anbieter erwähnt habe wie wichtig mir das Thema der sachgemäßen Hauseinführung ist, werde ich hier auf Nachbesserung bestehen. Ich bin aber da nicht sicher wie man sowas nach heutigem Stand der Technik sachgemäß ausführt. Wie hätte es denn besser gemacht werden sollen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben