Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
C

chand1986

Was hier im Forum oft fehlt, ist, dass ein User die ehrliche Endrechnung präsentiert.

Entweder hatte er Recht und keine Lust mehr, den “Besserwissern” alles nochmal zu erklären bis sie es vielleicht glauben, oder die anderen hatten recht und keiner will es zugeben.

Ich würde mich deshalb freuen, ganz am Ende den Endpreis all-in zu erfahren und wünsche dir, dass es wird wie von dir vorausberechnet :).
 
H

Hausbautraum20

Wenn ich mich recht entsinne, dann habt ihr doch per Einzelvergabe gebaut, richtig?
Hattest du ein GU Angebot? Und welche Ersparnis oder aber Mehrkosten hattest du im Endeffekt mit der Einzelvergabe? Kannst du das beziffern? Grob über den Daumen?
Wir sind mindestens 30k unter dem GU Angebot.
Das liegt aber weniger an der Einzelvergabe als an den Eigenleistungen. Der gesamte Jahresurlaub und eine ganze Menge gesammelte Überstunden von uns beiden, alles steckt im Haus. Zusätzlich Hilfe von Familie und Freunden.

Beispiel Streichen:
GU wollte 7000€.
Wir haben für Farbe und Material 1500€ gezahlt.
Und dann haben wir aber 225 Stunden zum Streichen gebraucht. Also zum Einen natürlich ganze 5500€ gespart und auch nen Stundenlohn von 25€ (netto) erreicht, was ja wirklich super ist.
(Wobei Farbe kaufen und hinschleppen, putzen, nachbessern kommt auch noch dazu...).
Andererseits fanden wir das Streichen irgendwann nur noch furchtbar und gerade das an der Decke streichen war quälend. Beim Spachteln haben wir lang gebraucht bis es ordentlich aussah und der Maler kann das sicher deutlich schneller.

Insofern wussten wir nicht, ob wir uns über unsere tolle Ersparnis freuen sollen oder neidisch auf die Nachbarn sein, die es haben machen lassen...
 
H

Hausbautraum20

Was hier im Forum oft fehlt, ist, dass ein User die ehrliche Endrechnung präsentiert.

Entweder hatte er Recht und keine Lust mehr, den “Besserwissern” alles nochmal zu erklären bis sie es vielleicht glauben, oder die anderen hatten recht und keiner will es zugeben.

Ich würde mich deshalb freuen, ganz am Ende den Endpreis all-in zu erfahren und wünsche dir, dass es wird wie von dir vorausberechnet :).

Das Problem beim Selberbauen ist vielleicht oft, dass soviel der Kosten "versumpft". Wir haben hunderte Rechnungen. Außerdem haben unsere Eltern viel geholfen und dann da auch Material gezahlt. Und bis mit Außenanlagen alles fertig ist, dauert es noch...

Insgesamt lief es bisher bei uns deutlich besser als im Forum befürchtet, ABER:
- Familie und Freunde haben uns nicht im Stich gelassen
- Unser Gehalt wird in 2 Jahren 1000€ netto höher liegen, also auch die Kinderphase macht uns keine Angst mehr
- Wahrscheinlich haben unsere Eltern uns mit "immer wieder mal was zahlen" mittlerweile 5-stellig unterstützt.

Und das andere ABER:
- Es kamen einige Baukosten, die deutlich höher waren als geplant
- Trotz langer Recherche kamen höchst überraschende Baunebenkosten, auch im vierstelligen Bereich
- Es war ein unglaublich anstrengendes Jahr
- Wir haben im Haus noch Baustellen und die Außenanlagen erfordern weitere hunderte Stunden Arbeit und eigentlich haben wir keine Lust mehr :-(
 
Y

ypg

Insofern wussten wir nicht, ob wir uns über unsere tolle Ersparnis freuen sollen oder neidisch auf die Nachbarn sein, die es haben machen lassen...
Ist doch toll, 5500 gespart zu haben. Und Arbeit (Eigenleistungen), die man hinterher sieht, hat noch keinem geschadet.

Ich hab jetzt aktuell hier nur die letzten drei Seiten von gestern/heute gelesen.
Ich frag mich oft bei solchen Threads, warum der Tonfall des TEs so schnippisch-arrogant und oft auch auch etwas hämisch ist.
Ist das normal? Ja, bei Menschen in Zugzwang ist das wohl so.
Ich hab dann gefühlt eine keifende Person vor mir, die einfach nicht hören will und ständig „stimmt nicht, bei mir ist es anders“ ruft.

Die genaue Leistungsbeschreibung folgt morgen, sah auf den ersten Blick aber ganz gut aus vor Ort.
Du kannst den ja mal einstellen. Die sehen nämlich alle immer anfangs „ganz gut“ aus ;)
Festpreis schlüsselfertig, inkl. aller Baunebenkosten (Voraussetzung bis Bodenklasse 5): 410k €.
Dazu noch Böden und Malerarbeiten (nur streichen) + Versorgeranschlüsse. Insgesamt also ca 420k €.
Leider hört bei diesem inklusive Baunebenkosten schon wieder die Souveränität auf. Das wäre vergleichbar, wenn mein Friseur eine Haarverlängerung bei mir selbst bezahlt, damit er mehr zu färben hat.

Aber letztendlich kann hier ein Forum nun nicht beurteilen, ob die Zahlen so stimmen, denn keiner hat den Entwurf noch Bauleistungsbeschreibung gesehen. Mich erinnern die Zahlen und Parameter an eine Diskussion vor wenigen Tagen… auch der Grundstückswert war ähnlich, zudem Hang mit Doppelgarage im Keller, usw. Warst Du das auch?
 
A

Alex124

Moin,

interessante Diskussion hier. Waren die meisten von uns nicht auch so am Anfang? Angehende Bauherren können halt auch nur glauben, was ihnen die Firmen sagen. Jetzt sind hier halt ne Menge Ex-Bauherren die das alles schon hinter sich haben und oft schmerzlich ihre Erfahrungen gemacht haben.
Ich zähle mich auch dazu, da kamen irgendwann Kosten von allen Seiten hinzu, die ich nicht erwartet hatte. Glücklicherweise konnte ich diese mit familiärer Hilfe abfedern.
Als ich in der Situation von Arango war, hätte (und hatte) ich mein Vorhaben dennoch durchgezogen, klar. Allerdings wurde es hinten raus immer enger und wir musste in vielen Bereichen zurück stellen, ist halt so, haben es uns ja ausgesucht.
Nun ist unser Bau schon einige Jahre her, da wars noch nicht so wie heute.
Hier mal 3 Beispiele aus dem direkten Umfeld, die ich live miterlebt habe und teilweise unterstützend mitgewirkt habe:

a) Familienmitglied baut älteres Haus um, Architekt hat geplant und betreut auch. Lief bisher alles gut und wie geplant. Der Fliesenleger kam und hat sich die Baustelle angeschaut, weigert sich allerdings ein Angebot abzugeben, weil er keine Zeit für sowas hat. 2 andere Fliesenleger-Betriebe haben direkt telefonisch abgewunken, keine Zeit. O-Ton Architekt: "Der Fliesenleger ist gut und fair, beauftrage ihn jetzt oder du hast in 6 Monaten noch keinen, zudem kann es nur teurer werden". War etwas befremdlich, aber welche Optionen hat man?

b) Nachbar will die Außenanlagen machen lassen. Der erste Garten-Landschaftsbauer kam vorbei und hat alles durchgerechnet, happig aber so sind die Preise gerade nun. Er beginnt dann in ca. 13-14 Monaten mit der Arbeit. Das war dem Nachbar zu lange, also hat er 3 andere angerufen. O-Ton am Telefon "Danke für Ihre Anfrage aber wir sind so voll, dass wir uns in den nächsten 8 Monaten keine neuen Baustellen mehr anschauen. Zudem ist es egal welchen Preis ich Ihnen jetzt nennen würde, bis wir anfangen passt der eh nicht mehr!"

c) Freund baut ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen. Waren alle vor Baubeginn bereits verkauft. Dann stiegen die Preise und er legt jetzt drauf, weil Material usw. alles teurer geworden ist. Ziemlich bittere Pille, die ganze Arbeit und der Stress völlig für die Katz, obwohl die vor gut einem Jahr erzielten Verkaufspreise knackig waren, kommt er damit nicht hin. Verlustgeschäft.

So, nun mein persönlicher Tipp:
Frag schonmal die Konditionen der Nachfinanzierung an.

Willst du jetzt nicht hören, aber die Baukosten werden nicht hingehen.
 
S

Stefan001

Wenn du die Bauleistungsbeschreibung durcharbeitest, schreib dir nicht auf was drin steht, schreib dir auf was nicht drin steht.

Sprich such dir Listen mit Nebenkosten, Leistungen, Posten die du hier im Forum liest usw. und schau welche der Punkte NICHT in der Bauleistungsbeschreibung stehen. Das ist das was hinterher teuer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
12.09.2018250000€ Baukosten Brutto für Einfamilienhaus im südlichen BW Beiträge: 15
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
06.02.2022Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wfl KfW 55 Beiträge: 15
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
27.06.2013Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht? Beiträge: 47
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben