Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
A

Arango18

Schlafen müsste zwingend zur offenen Seite … Schlafzimmer ohne Tageslicht kann ich mir ganz schlecht vorstellen …
 
K1300S

K1300S

Also Grundrissdiskussion oder Finanzierung?

da wir eine Bebauungsfrist einzuhalten haben, die in 18 Monaten abläuft.
Dieses Detail scheint in der Diskussion fast untergegangen zu sein, finde ich aber nicht ganz unwichtig. Druck ist nie ein guter Ratgeber.
Mhh sehe ich gerade erst … aber das sind ja nach aktuellen Stand dann 440.000 Euro - 484.000 Euro und selbst mit dem Teilzeitgehalt ca. 425.000 Euro.
Euer größtes Problem ist nicht die aktuell diskutierte Finanzierungssumme, sondern dass selbige auch mit Eigenleistung zumindest mal fraglich ist bei dem geplanten Vorhaben. Außerdem fehlt da massiv die Sicherheit, dass es auch wirklich nicht mehr wird, denn dann hängt Ihr am Fliegenfänger, der ggf. Papa heißt.
Wir holen auch viel gebraucht,
Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf die Pampers. ;)
Eine einjährige Elternzeit kommt nicht in Frage, da wir unser Kind ungerne nach einem Jahr schon abgeben möchten. Denke, das ist auch unrealistisch - bekomme das gerade bei meinem kleinen Patenkind hautnah mit.
Das würde ich so pauschal nie unterschreiben. Unser Nachwuchs ist mit 11 Monaten bei einer Tagesmutter (5 Stunden/Tag) gestartet und hat nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, es ist eine Bereicherung fürs Kind. Andere Kinder, die zeitgleich dort angefangen haben und tlw. sogar schon ein Jahr älter sind, machen selbst nach einem Jahr Betreuung immer wieder Probleme. Bei meinen Nichten war es ähnlich. Die älteste brauchte immer besonders viel Zuwendung und hatte es nicht leicht, die beiden jüngeren konnten und können es nie erwarten, täglich in die Kita zu gehen. Auch schon mit knapp zwei Jahren.

Was aber bleibt, ist die nicht unerhebliche finanzielle Belastung. Das ergibt also nur Sinn, wenn man durch die Betreuung die hierfür anfallenden Kosten wieder egalisieren kann. In unserem Fall bedeutet das dann knapp 600,- EUR, die jeden Monat netto mehr als das Elterngeld verdient werden wollen. Das ist schon nicht wenig.
 
A

Altai

Was aber bleibt, ist die nicht unerhebliche finanzielle Belastung. Das ergibt also nur Sinn, wenn man durch die Betreuung die hierfür anfallenden Kosten wieder egalisieren kann. In unserem Fall bedeutet das dann knapp 600,- EUR, die jeden Monat netto mehr als das Elterngeld verdient werden wollen. Das ist schon nicht wenig.
Immerhin kann man das von der Steuer absetzen. Im Gegensatz zum Elterngeld, welches dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Außerdem bleibt Frau beruflich am Ball, statt ewig in der Versenkung zu verschwinden (für den AG).

Ich finde es auch erstaunlich, welche definitiven Pläne die Leute für ihre noch nicht mal gezeugten Kinder schon festgelegt haben. Das individuelle Kind wird nicht betrachtet. Ich hatte auch eine Mutti in der Kita, die wollte soundso lange Zuhause bleiben, dem Kind zuliebe... Und hat es dann doch eher in die Kita gebracht, weil es dem Kind Zuhause schlicht zu langweilig war.

Ansonsten: sagte der TE was von Home-Office und 100% remote. Da lässt sich vielleicht sogar eine geringe Berufstätigkeit der Mutti ohne Fremdbetreuung managen.

Das ist aber alles Zukunftsmusik... Erstmal muss eine belastbare Kalkulation her, damit Zahlen für die Kreditsumme auf dem Tisch liegen, die den tatsächlichen hinreichend ähnlich sind.
 
N

NoggerLoger

Wir finanzieren auch 380k mit einem Gehalt. Allerdings sind in der Hinterhand noch mal 80k die noch gebunden sind und später sondergertilgt werden. Frau fast frisch fertig mit dem Studium ( Lehramt) schwanger und muss noch das Ref machen. Allerdings beläuft sich mein Netto ohne 13,3 Es Gehalt auf ca 4,2K. Wir wollten auch bauen aber bei den Summen wurde es eine Wohnung mit 4 Zimmer, später kann diese vermietet werden und wir können bauen. Ein Haus war auch unser Traum aber das macht doch keinen Sinn wenn man jeden Monat ums Geld kämpfen muss. Miete finde ich rausgeschmissenes Geld und auch was zu bekommen war hier fast unmöglich. Daher direkt von der Einliegerwohnung der Eltern in die ETW. Einen Zwischenschritt zu machen ist nicht schlimm. Außerdem ist es nicht schön auf jeden Cent zu Achten, bei uns wird und wurde es auch 1-2 Monate knapp, da man viele Extras unterschätzt, das ist wirklich nicht schön.

Randdaten: Tilgungsrate liegt bei uns bei 1100€ und viel wird über Sondertilgung gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben