Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
E

exto1791

Also das Gehalt meiner Partnerin wird wegfallen und 2 Jahre wird es nur Elterngeld geben. Eine einjährige Elternzeit kommt nicht in Frage, da wir unser Kind ungerne nach einem Jahr schon abgeben möchten. Denke, das ist auch unrealistisch - bekomme das gerade bei meinem kleinen Patenkind hautnah mit.
Mein Gehalt bleibt in voller Höhe. Mein neuer AG bietet bei Bedarf 100 % Remote Work an, sodass ich mich vor der Arbeit mich mit dem Kind beschäftigen kann, in den Pausen können wir gemeinsam essen und nach der Arbeit bin ich auch direkt vor Ort. Deshalb werde ich mir keine Elternzeit nehmen müssen - unabhängig davon, dass wir uns das auch nicht leisten können.
Ja ist bei uns auch so - aber bedenkt dann auch, dass bei der zweijährigen Elternzeit maximal 900€ für die Frau übrig bleiben. Damit werdet ihr dann sicherlich keine 1.300€ mehr abbezahlen können. Diesen Plan musst du dir dann tatsächlich zusammenschustern. Bekommt deine Frau nach 2 Jahren wieder einen Job, bzw. kann Sie wieder einsteigen? Sehe dort die größeren Probleme... Wenn hier eine solide Planung steht und Möglichkeiten da sind um die Zeit zu überbrücken bzw. finanzielle Struktur zu erlangen, könnt ihr das schon machen... Halt eben mit einer vieeel geringeren Finanzierungssumme als von dir ursprünglich angedacht - aber da warst du ja auch schon vollends einverstanden :)
 
A

Arango18

Meine Freundin kann ohne Probleme im beliebigen Umfang jederzeit wieder einsteigen - bei der Kommune sind sie da nicht so schwierig ;-)
 
E

exto1791

Gebäude/Hausrat ist zu wenig.
Gebäude zieht in wenigen Jahren ordentlich hoch, Hausrat mit Fahrrad und ggf mittlere Kategorie als Grundversicherung liegt eher im doppelten.
Inspektionen für Heizung wurde vergessen.
Rücklagen sind jetzt noch nicht Thema, aber für Garten und diesbezügliche Anschaffungen kann der Beitrag genutzt werden.
Essen/Trinken sehe ich zu blauäugig… ich kann nur da auch gut vorstellen, dass die 50€, die man/Frau oft in der Drogerie lässt (noch nicht mal teure Kosmetik) etwas unterschlagen wird. Auch nicht nur Wasser wird getrunken.
Und immer dran denken: was nützt ein schicki Haus, wenn man sich Billiglebensmittel mit Antibiotika reinpfeifft.
Da würde ich mind. 500€ ansetzen, mit Kind aufstocken.
Gibt es einen Grund, warum ein E-Bike geleast wurde?
Ja sehe ich auch so. Gebäude/Hausrat ist bissl zu wenig - allerdings macht das " den Bock nicht fett " :D

Wie auch schon von mir angesprochen, sehe ich das Problem auch im Puffer/Rücklagen falls mal etwas kaputt geht, das Kind kommt, und und und...

Bei Essen/Trinken gehe ich nicht mit dir mit! Ich denke die 350€ sind auf der aktuellen Basis angesetzt - somit denke ich, dass dies der aktuelle Verbrauch der beiden ist. Ein Haus ändert daran aber definiv nichts? Auch hat ein Schicki Micki Haus nichts mit der "Einstellung" zu tun, welch Lebensmittel man konsumiert?

Wir kommen mit 350€ Lebensmittel/Drogeriekosten zu zweit im Monat auch sehr gut klar! Meine Freundin schminkt sich so gut wie gar nicht, bzw. nutzt nur sehr wenige Produkte, somit halten sich die Kosten in Grenzen. Wir kaufen auch keine Billiglebensmittel, sondern haben auch jederzeit Gemüse/Obst am Start und auch ab und zu Fleisch/Fisch vom Metzger. Das geht schon... Hierfür kann ich auch in Lidl/Aldi gehen. Darfst halt nicht 90% im Edeka kaufen - dann kommst mit 350€ nicht klar xD

Das ist aber persönliche Einstellung - aber ich würde anstelle des TE daran auch nichts verändern, bzw. wenn er aktuell damit klar kommt, wird er auch in Zukunft damit klar kommen.
 
A

Arango18

Gebäude/Hausrat ist zu wenig.
Gebäude zieht in wenigen Jahren ordentlich hoch, Hausrat mit Fahrrad und ggf mittlere Kategorie als Grundversicherung liegt eher im doppelten.
Inspektionen für Heizung wurde vergessen.
Rücklagen sind jetzt noch nicht Thema, aber für Garten und diesbezügliche Anschaffungen kann der Beitrag genutzt werden.
Essen/Trinken sehe ich zu blauäugig… ich kann nur da auch gut vorstellen, dass die 50€, die man/Frau oft in der Drogerie lässt (noch nicht mal teure Kosmetik) etwas unterschlagen wird. Auch nicht nur Wasser wird getrunken.
Und immer dran denken: was nützt ein schicki Haus, wenn man sich Billiglebensmittel mit Antibiotika reinpfeifft.
Da würde ich mind. 500€ ansetzen, mit Kind aufstocken.
Gibt es einen Grund, warum ein E-Bike geleast wurde?
Nehme ich mal so in meine Notizen mit auf.

Hausrat ist meiner Meinung nach nicht das riesen Thema - wir haben keine Reichtümer Zuhause und was haben z.B. Möbel oder Unterhaltungselektronik nach weniger Jahren für einen Wiederbeschaffungswert? Ich muss auch mein Fahrrad für 500 € Kaufpreis nicht verrsichern ... Finde, da kommts auch immer auf die Werte an. Aber danke für den Punkt. Vielleicht ist sie mit 60 € p.A. tatsächlich zu knapp bemessen.

Meine Mutter ist Kosmetikerin und Friseuse - von der Seite aus, alles Paletti. :p

Lebensmittelkosten passt genau im Moment - obwohl ich würde noch weiter gehen, die 350 € haben wir nichtmals. Und wir kaufen Fleisch nur beim Metzger :) Aber du hast natürlich recht, die Preise steigen auch da und mit Kind wird es mehr werden.

E-Bike ist ein Arbeitgeberleasing meiner Freundin. Fand ich jetzt auch nicht so ganz nötig, aber ist ja ihre Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Meine Freundin kann ohne Probleme im beliebigen Umfang jederzeit wieder einsteigen - bei der Kommune sind sie da nicht so schwierig ;-)
Hmmm… spontan? Ich dachte, man müsste sich immer für ein Jahr entscheiden, und dann gilt das auch. Meines Wissens wird einmal jährlich abgefragt.
Und der KiGa-Platz ist ja nunmal auch nur jährlich zu buchen, manchmal sogar schon 3 Jahre vorher.
was haben z.B. Möbel oder Unterhaltungselektronik nach weniger Jahren für einen Wiederbeschaffungswert?
Den Preis, was Du für die Neubeschaffung brauchst. Es sind auch meist eher die unscheinbaren Dinge im Hausstand, die den Wert ausmachen, nicht das Ikea-Möbelstück…
E-Bike ist ein Arbeitgeberleasing meiner Freundin. Fand ich jetzt auch nicht so ganz nötig, aber ist ja ihre Entscheidung :)
Ja, jeder Jeck ist anders. Aber solche Entscheidungen bezüglich „gönn ich es mir oder nicht?“ machen ja genau das aus, was man am Monatsende noch gemeinsam an Plus hat.
Fleisch/Fisch vom Metzger. Das geht schon... Hierfür kann ich auch in Lidl/Aldi gehen.
*räusper* Tönnies? Metzger? Wir wollen dieses Thema mal nicht vertiefen. Das führt wieder zu einer Grundsatzdiskussion.
Ja sehe ich auch so. Gebäude/Hausrat ist bissl zu wenig - allerdings macht das " den Bock nicht fett " :D
Nö, nicht kriegsentscheidend, aber es wurde vom TE gefragt.
Und Kleinvieh macht angeblich auch Mist.

Es ist das E-Bike, es sind die Windeln, es ist die Inspektion, es ist das Essengehen.., Urlaub war jetzt nicht, oder?
Ich leg noch die neuen Winterschuhe drauf, dann wird es nämlich eng mit je 250€/monatlich.. also; ich bin immer noch im Thema Kleinvieh.
Mensch: wenn ihr 5000 plus hättet, würde ich hier still sein. Aber dem ist nicht so.

Aber ich habe es auch auf den ersten Seiten schon bemerkt: rechnet Euch das aus, was am Ende übrig bleibt. 500 minus als Puffer und dann habt ihr Euren Betrag, den ihr aufwenden könnt.
Und bei den Online-Rechnern immer dran denken: ihr habt quasi nur das Grundstück als Eigenkapital!
 
E

exto1791

Ja ne, das mit dem Essen ist echt keine Diskussion - das stimmt schon. Da hat jeder seine eigene Einstellung dazu - aber da er mit 350€ gut klar kommt, ist dieser Posten auf problemlos in Zukunft weiterhin realisierbar. Für das Kind dann einfach entsprechend was addieren.

Ja Kleinvieh macht mist, das ist richtig! Genau deshalb bin ich auch deiner Meinung, dass ein ausreichender Puffer eingeplant werden muss, da keinerlei Rücklagen da sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben