Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Y

ypg

Ich habe die Zahlen an Verbindlichkeiten beim Lesen überschlagen.
Ihr liegt da bei 3000€ (Lebensmittel und Drogerie habe ich dabei aufgestockt auf 500€!
Verbleiben 3400€ oder 3800€, wenn die Frau halbe Tage arbeitet.
20000€ Eigenkapital geht für Küche und den Rest drauf.
400€ für Verbrauchsnebenkosten.
Verbleiben 1000-1400 zb für die Finanzierung und weiteres, zb Neuanschaffungen oder Unvorhergesehenes.

Ohne Sicherheitsboden würde ich abraten.
Hinweis: in Phasen von Anstellungen auf Probezeit bekommt man denke ich keine Finanzierung.

Ist die schon angefragt?
 
Z

Zaba12

Ich lese da Doppelgarage im Keller also 160qm Wohnfläche und 220qm gesamt.

Ich bin mir 100%ig sicher das Du und dein Architekt nicht wissen was sie tuen bei der geschätzten Summe.
Tue Dir und deinem Leben einen gefallen und lass den Blödsinn in dem schlecht geschätzten Umfang.

Weder die geschätzte Summe fürs Haus passt. Hat schon vor Corona bzw. bspw auch schon vor 4 Jahren nicht gepasst als auch das Einkommen passt nicht. Mit Kind schon gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbautraum20

Mir ist auch absolut nicht klar, woher die 425k Kreditsumme kommen?
Für 160qm + Keller klingt das auch ziemlich utopisch.

Über 425k könnte man ja vielleicht irgendwie noch nachdenken, aber das wird doch niemals reichen.

Und selbst 425k sind beim aktuellen Nettoeinkommen schon gewagt und erst recht wenn Kinder kommen sollten.
Allerdings muss man das individuell beurteilen.
Wir haben uns wirklich auch viel Kredit zugemutet.
Wir sind aber sehr sparsame und bescheidene Menschen, die für das Haus auf sehr viel verzichten können.
Wir haben auch familiären Rückhalt, wenn irgendwas gewaltig schief gehen sollte.

Also an eurer Stelle würde ich erstmal ohne Keller und mit 140qm planen. Dazu dann mal ein konkretes schlüsselfertiges Angebot einholen um eine preisliche Orientierung zu haben.
 
Y

ypg

  • Neubau, Einfamilienhaus mit Keller da Hanggrundstück, Satteldach
  • Garagen? Doppelgarage im Keller
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) ca. 160qm / 220 qm
Ein Hanghaus ist teuer.
Und ihr seid mit Eurem Gehalt an der unteren Grenze. Schön ist, dass ihr schon das Grundstück besitzt, insofern Istrien Euer Eigenkapital. Aber insgesamt ist es auch „nur“ 70000€, was ihr habt.
160qm, Doppelgarage, Keller.., das sind alles verzichtbare Dinge, die denen vorbehalten sind, die gut gespart haben und ein gutes Gehalt haben.
Keiner ist gezwungen, 2 Geschosse plus Keller zu bauen.
Tut Euch den Gefallen und verzichtet auf ein Geschoss: im UG auf der Hangseite Wohnräume, Doppelcarport vors Haus, und alles ist entspannt.
Ich weise auch darauf hin, dass Ihr Euer Eigenkapital für diverse Sachen verbrauchen wollt, das ist Schönrechnerei.
 
Schimi1791

Schimi1791

Was noch nicht angesprochen wurde ist, dass TE und Partnerin offensichtlich nicht verheiratet sind. Das verkompliziert die Angelegenheit(en) m. E. ungemein - oder auch nicht … je nach Einstellung.
 
K1300S

K1300S

Das spielt hier aber wirklich eine eher untergeordnete Rolle und ist ja auch kein unlösbarer Umstand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben