Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
A

Acof1978

Naja, du wirst ja irgendwelche Vorgaben haben wie du das Grundstück bebauen kannst. Der Bodenrichtwert war bei uns in der Gegend z.B auf eine Geschossflächenzahl von 0,5 genormt. Wenn wir auf das Grundstück ein Hochhaus bauen dürften würde der normierte Bodenrichtwert mittels Umrechnungskoeffizienten (über den Gutachterausschus erhältlich) nach oben angepasst. Wenn die Geschossflächenzahl von 0,5 nicht erzielbar ist erfolgt die gleiche Anpassung nach unten. Der Ansatz der MBS ist natürlich zu deinen Gunsten…
Bei T€ 37 Restschuld und 18 Monaten verbleibender Zinsbindung würde ich bei der ING mal die Vorfälligkeitsentschädigung für eine freiwillige Rückzahlung berechnen lassen oder wurde das seitens der Bank abgelehnt? Wenn sich die ING kooperationsbereit zeigt kalkuliere die Kosten ein und stell das Projekt als quasi lastenfreies Grundstück oder Zumindestens mit erstrangiger Grundstück vor das du aufgrund guter Beziehungen unter Markt gekauft hast (wenn damals nicht gerade städtischer Grund)…das sollte die Anzahl der möglichen finanzierenden Banken erhöhen
ING macht das nicht. Ich überlege ob ich die MBS Finanzierung nicht auf 10 Jahre mache. Bis dahin ist einiges getilgt und auch der BWR dürfte enorm steigen, da er derzeit bei uns nicht annährend den geltenden Preis gibt.
 
R

RotorMotor

Auf die Gefahr hin schon gesagtes zu wiederholen, große Grundstücke werden fast immer abgewertet.
Was war nochmal der Grund warum du es so günstig erhalten hast?
 
N

nordanney

Laut Boris ist aber das BAULAND 100 €/qm wert.
Und was steht bei Boris zur Grundstücksgröße? Ich habe Dir schon mal ein Bild geschickt, dass der Bodenwert nur auf eine bestimmte Größe anzuwenden ist.

Du bist ganz schön ignorant ;)

Und da wir das komplette Grundstück unwandeln, wieso sollte nicht das ganze Grundstück komplett das wert sein.
Weil...

Kleiber:
1625640424932.png

Dazu gibt es für die Wertermittlung auch passende Tabellen (unabhängig von der Boris-Angabe, falls dort keine Werte zu finden sind) für verschiedene Städte.

Schäfer Bewertung:
jetzt-wird-es-langsam-ernst-finanzierungsvergleich-509458-2.png

Aus einem Grundstücksmarktbericht:
jetzt-wird-es-langsam-ernst-finanzierungsvergleich-509458-3.png

jetzt-wird-es-langsam-ernst-finanzierungsvergleich-509458-4.png

Ein anderer Gutachterausschuss:
jetzt-wird-es-langsam-ernst-finanzierungsvergleich-509458-5.png

jetzt-wird-es-langsam-ernst-finanzierungsvergleich-509458-1.png
 
B

BackSteinGotik

Der Bodenrichtwert zu dem Zeitpunkt. Dez. 2017 betrug er 40€ / qm. Derzeit 100 € / qm.
ING macht das nicht. Ich überlege ob ich die MBS Finanzierung nicht auf 10 Jahre mache. Bis dahin ist einiges getilgt und auch der BWR dürfte enorm steigen, da er derzeit bei uns nicht annährend den geltenden Preis gibt.
Irgendwie wiederholst du ständig deine Fehler. Du rechnest mit fiktiven Preissteigerungen bei einem Grundstück, welches du gar nicht verkaufen willst. Und klopfst dir auf die Schultern, wie reich du mit dem Grundstück voller Bäume bist.

Die Bank guckt sich das Thema wohl anders an. Du hast vor vier Jahren einen Wald für 58.000€ gekauft, und in der Zeit gerade einmal 20.000€ getilgt. Zusätzlich benötigst du noch 25.000€ (?) um den Wald in ein Baugrundstück zu verwandeln - und das Geld musst du auch erst noch aufnehmen. Und du nimmst jetzt Preise aus Koppelgeschäften als Referenz und meinst, dass dieser Grund 500.000€ wert ist? Insgesamt habt ihr da also gerade mal 20.000€ reales Eigenkapital drin. Und vielleicht noch etwas Bewertungsgewinn aus dem Bodenrichtwert.

Hast du die Tilgung für das Grundstück denn schon maximiert? Maximale Tilgung plus maximale Sondertilgung?

@nordanney - Für Fichtenwalde ist in der Tat keine Referenzgröße oder Umrechnung angegeben, also wird man wohl mit allgemeinen Werten wie von dir gepostet rechnen müssen.
 
A

Acof1978

Ok, danke. Dann bleibt ja tatsächlich nur die MBS die den kompletten Wert als Eigenkapital nimmt. Und wie ich aus dem Forum gelernt habe, sind ja nicht alle Banken gleich. Kenne auch Bauherren bei denen z.B. der kfw-Kredit als Eigenkapital anerkannt wurde, etc.

Zu Info: die Hannoversche Volksbank finanziert nur regional.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben