Keller ohne Heizung und Dämmung

4,90 Stern(e) 8 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Liebes Forum,

wir planen unser Einfamilienhaus zur Zeit aus Kostengründen mit einem ungedämmten Keller ohne Heizung. Der Keller soll reiner Nutzkeller werden und liegt zu 100% unter der Erde. Das Haus soll den KFW 55 Standard erfüllen.

Ist der Verzicht auf die Dämmung problematisch oder wird das EG davon tangiert?
 
tomtom79

tomtom79

Dann musst du die EG decke dämmen. Und läufst Gefahr das der Keller zu kalt ist und schimmelt.
 
11ant

11ant

Das Haus soll den KFW 55 Standard erfüllen.
Ist der Verzicht auf die Dämmung problematisch oder wird das EG davon tangiert?
Bei KfW55 wird die Decke KG/EG wohl zu dämmen vorgesehen sein, somit würde ich sagen, "nein".
wir planen unser Einfamilienhaus zur Zeit aus Kostengründen mit einem ungedämmten Keller ohne Heizung. Der Keller soll reiner Nutzkeller werden und liegt zu 100% unter der Erde.
Wenn die Außenwand vollständig unter der Erdgleiche bleibt, sehe ich bei einem Kaltkeller keinen Bedarf, sie zu dämmen.
Andererseits spricht die Beschreibung für eine Null-Hanglage, insofern wäre nach meiner Kellerformel der Keller "Luxus", und dann verstehe ich die "Kostengründe" als Widerspruch zum Kellerbau.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Bei KfW55 wird die Decke KG/EG wohl zu dämmen vorgesehen sein, somit würde ich sagen, "nein".

Wenn die Außenwand vollständig unter der Erdgleiche bleibt, sehe ich bei einem Kaltkeller keinen Bedarf, sie zu dämmen.
Andererseits spricht die Beschreibung für eine Null-Hanglage, insofern wäre nach meiner Kellerformel der Keller "Luxus", und dann verstehe ich die "Kostengründe" als Widerspruch zum Kellerbau.
Das klingt interessant. Wir haben lange darüber nachgedacht ohne Keller zu bauen, uns dann aber doch dafür entschieden, weil wir auf dem Land bauen und die Abstellfläche benötigen. Durch den Keller gewinnen wir zusätzlich ein Büro und ein Gästezimmer im EG/OG, da dort zuvor Lagerräume eingeplant gewesen sind.
 
Z

Zaba12

Unser Keller ist in der thermischen Hülle, für KfW55 muss quasi jedes erdberührende Stück Keller gedämmt werden.

Wenn man sich das vor Augen führt kann es mit dem Dämmen der Kellerdecke nicht getan sein. Denn fiktiv fehlt die Dämmung zu den Wänden nach oben hin und die Tür in den Keller muss auch ein Spezialteil sein, wenn ich da an meine Dachbodentreppe denke.

Ausserdem denke ich das auch wenn Du den Keller nicht beheizen willst, was ja ok, die Dämmung des Kellers nicht mehr als 5k€ an Material kosten wird. Für -5k€ immer einen dauerfeuchten Keller sich hinzustellen, der immmer kalt sein wird, ist sorry wenn ich das so sage für die Basiskeller-Unkosten schon selten dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Wenn du einen unbeheizten Keller hast, dann wirst du zusätzlich zu Dämmung der Kellerdecke auch einen gedämmten Kellerabgang benötigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
06.12.2021Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55 Beiträge: 33
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
17.11.2023Erreichbare Mindesttemperatur bei KfW55-Standard Beiträge: 11
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben