Straßenlärm in Attikawohnung / Penthouse

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

stefanurech

Hallo zäme,
besten Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich nehme daraus mit, dass das Lärmempfinden sehr unterschiedlich ist und entsprechend auch, ob man sich daran stört oder nicht. Auch sollten wir die Wirkung des zukünftigen Flüsterbelages nicht überschätzen.
Wir standen vor ein paar Tagen zu Viert am zukünftigen Standort, natürlich direkt an der Strasse und nicht in 12 Meter Höhe. Und der Lärm der Autos war so laut, dass wir fast nicht miteinander sprechen könnten. Und das liess uns schon etwas zweifeln.
Ich verstehe, dass sich der Schall in einer Linie ausbreitet. Um uns herum hat es nur Gebäude, die deutlich tiefer sind als unser Zukünftiges. Somit sollte sich auch der Reflexionsschall in Grenzen halten. Weiter wird unsere Terrasse wirklich sehr gross sein und wir müssen nicht unmittelbar bei Brüstung sitzen. Alles Argumente, welche den Straßenlärm auf ein vernünftiges Niveau senken sollte. "Sollte". Wie es dann wirklich ist lässt sich nur schwer sagen. Das wird für uns eine wirklich schwierige Entscheidung. Denn der Grundriss und das Architekturbüro wären super.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Zum "Schallkegel": Mag sein, dass eine Menge Lautstärke nach oben abfließt. Aus erster Hand kann ich aber berichten, dass die Geräusche, die über die Masse - sprich Straße - ins und ans Haus getragen werden, das größere Problem sind. Da ist ja nichts entkoppelt und auch ein E-Auto verursacht so wahrnehmbar Geräusche. Andererseits wird dieses Problem im 3. OG deutlich an Relevanz verlieren, weil v.a. das EG und Hochparterre davon betroffen ist.
 
A

Alessandro

kauf dir einen Datenlogger und miss mal für ein paar Tage auf der Terrasse, falls das möglich ist.
Steht der Rohbau schon?
Große Pflanzen auf der Terrasse können auch den Schall mindern.
 
lastdrop

lastdrop

Man kann vom Straßenniveau schlecht (eher garnicht) auf den Lärmpegel oben schließen. Die Wege von Schallwellen sind schon speziell. Durch Reflektion kann es ob leiser oder lauter sein, und das erschließt sich nicht durch anschauen oder von der Straße aus.

Bleibt nur sich mal einen Werktag und Wochenendtag auf die Terrasse zu setzen ...
 
G

GeradeSchräg

Falls die Terrasse wirklich ausreichend Platz bietet, kann man mit einer entsprechenden Bepflanzung ebenfalls die Sache angenehmer machen.
Sind die Schlafzimmer ebenfalls an der Straße? oder liegen diese auf der Straßen abgewandte Seite? Das wäre für mich persönlich wichtiger, wenn man mit offenem Fenster schläft.

Der Lärm auf der Terrasse wird auf Grund der Lage und unterm den Aspekt das man dort eher Aktiv ist und man damit beschäftigt ist noch andere Eindrücke zu verarbeiten eher weniger ins Gewicht fallen. Und wie bereits erwähnt gibt es noch andere Möglichkeiten den Schall zu reduzieren falls es wirklich zu laut sein sollte.

Wenn Euch die Wohnung gefällt und ansonsten für Euch attraktiv ist würde ich zuschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben