Verkehrslärm reduzieren durch Bauweise und Schallschutzmauer

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

werner71

Hallo,
wir möchten in unser Grundstück ein kleines Einfamilienhaus bauen. Die Lage des Grundstücks ist prinzipiell gut, nur morgens und abends gibt es vermehrt Lärmbelastung durch Berufsverkehr.

Ich habe mit einer App auf dem Smartphone den Schalldruck gemessen. Über die Genauigkeit der Werte kann ich nichts sagen, es deckt sich aber (subjektiv) in etwa mit dem, was ich von bestätigten Messungen auf vergleichbaren Grundstücken kenne.

Wenn kein Fahrzeug vorbei fährt: 55 db.
Bei einem Auto: bis 68 db.
Bei einem LKW bis 78 db.

Zum derzeitigen Stand ist mir das Lärmlevel im Freien zu hoch. Um das Grundstück vielleicht doch bebauen zu können, ziehe ich eine Lärmschutzwand und eine straßenabgewandte Bauform (massiv, Lärmschutzfenster, Dämmung mit Mineralwolle) in Betracht (siehe Anhang, Lärmschutzwand rot gestrichelt).

Ich habe keine Zweifel, im Inneren des Hauses durch Maßnahmen die gewünschte Ruhe zu erreichen. Nur, wie sieht es im Freien aus?

Mit einem Spezialisten für Schallschutzmauern bin ich bereits in Kontakt, als nächstes wollte ich mit einem Architekten die Gesamtplanung besprechen. Dafür wollte ich ihm ein paar Wünsche und Ideen liefern können. Deswegen meine Fragen:

  1. Was schätzt Ihr, welche Reduzierung wäre durch eine geeignete Bauform auf der Terrasse zu erreichen (z. B. - 15 db)?
  2. Habt Ihr Vorschläge zur Bauform, um auf der Terrasse die Lärmbelastung gering zu halten?
  3. Gibt es Erfahrungen zur Schallreduktion bei der Kombination aus Lärmschutzwand und straßenabgewandte Terrasse (z. B. Lärmschutzwand - 15 db, Hausform nochmal - 8 db)?
  4. Habt Ihr noch Vorschläge, welche Maßnahmen ich noch ergreifen könnte um die Lärmbelastung gering zu halten?
Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Gruß

Werner
verkehrslaerm-reduzieren-durch-bauweise-und-schallschutzmauer-503047-1.JPG
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das beste Ergebnis findet im Kopf statt. Den Verkehr hoerst nach paar Tagen nicht mehr. Ich bin auch direkt an der Strasse. Die LKW hoert man trotz LS Wall und reichlicher Bepflanzung immer noch, nimmt man aber nicht war. Nur wenn man darauf achtet. Mich stoert z.Z. eher mein Nachbar, der genau vor meinem SZ Fenster sein Auto frueh 6:00 Uhr startet. Ich habe auch mein SZ extra auf die von der Strasse abgewande Seite geplant.

Das sind so Entwicklungen die man nicht aufhalten kann. Erst Doppelgarage und Keller, jetzt jede Menge Fahrraeder, die die Garage blockieren. Nun steht der vor der Garage.


Mir wuerden so LS Wände auf dem Grundstück nicht zusagen.
 
W

werner71

Danke, hanghaus2000.
Das stimmt schon, die eigentliche "Belästigung" findet meistens im Kopf statt. Trotzdem gibt es Untersuchungen, die alle möglichen Krankheiten als Folge von Lärm bestätigen.

Um nicht später meine Entscheidung zu bereuen, möchte ich alle möglichen Störparameter ausschließen.

Auf die Gefahr hin, zu pingelig zu sein und am Ende gar nichts zu erreichen. Das ist mir klar.

Gerade lese ich alle möglichen Beiträge im Netz zu Desensibilisierung bei Lärm. Mal sehe, ob ich hier vorankommen. Letztendlich muss ich mit meiner Entscheidung leben können anstatt sie zu bereuen.
 
O

Oetzberger

Also wirksam wird die geschlossene Lärmschutzmauer in der von dir gezeichneten Form definitiv sein.
Auf laermorama kannst du ein paar Werte rechnen, ungefähr in dem Bereich wird sich die Reduktion dann auch tatsächlich bewegen - wenn die Wand wirklich durchgängig ist und aus einem geeigneten Material. Je nach Wind und Wetter ist die Wand auch mal ein paar dB wirksamer oder unwirksamer, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall. Die Mauer an sich und ggf den Schatten, den sie verursacht, musst du eben akzeptieren.
 
O

Oetzberger

Simuliere auf diversen Sonnenstands Websites mal, ob Schattenwurf durch die Wand bei der geplanten Höhe überhaupt relevant sein wird. Wenn dein Plan genordet ist, könnte das eigentlich ganz gut sein wie geplant. Wie hoch ist die Wand gegenüber der Terrasse geplant?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du erstmal nur die planlinke Hälfte der Wand bauen wirst. Dann kannst du sehen ob von der rechten Seite überhaupt nennenswert Lärm hinter das Haus kommt. Das könnte auch so schon ausreichend abgeschirmt sein. Wenn du sehr lärmempfindlich bist, dann Bau gleich komplett
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MayrCh

Was schätzt Ihr, welche Reduzierung wäre durch eine geeignete Bauform auf der Terrasse zu erreichen (z. B. - 15 db)?
Garnichts. Wirst du alleine wegen den Reflexionen von den umliegenden Gebäuden garnicht hinbekommen. Beschäftige dich mal mit Schallausbreitung. Schallschutzwände als aktive Schallschutzmaßnahme sind nur emissionsnah bei vertretbaren Höhen für eine Reduzierung der Immissionen geeignet. Je weiter weg die Wand von Quelle Richtung Empfänger rutscht, desto höher muss sie werden, um noch irgendwas zu bringen. In deinem Fall also Gebäudehoch. Wenn die Reflexionen nicht wären.

Habt Ihr Vorschläge zur Bauform, um auf der Terrasse die Lärmbelastung gering zu halten?
Gebäude mehr in Nord-Süd Ausrichtung bringen, wie 87 und 87.Terrasse in den Süden.

Gibt es Erfahrungen zur Schallreduktion bei der Kombination aus Lärmschutzwand und straßenabgewandte Terrasse (z. B. Lärmschutzwand - 15 db, Hausform nochmal - 8 db)?
Wie gesagt, 15 dB sind utopisch.

Also wirksam wird die geschlossene Lärmschutzmauer in der von dir gezeichneten Form definitiv sein.
Wie gesagt, bei dem Abstand zur Emission und bei vertretbaren Höhen der Mauer... vermutlich eher nicht. Vielleicht Psychoakustisch, aber der messbar nachweisbare Effekt wird sich in Grenzen halten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben