Potentialfrei schaltbare Steckdose für Whirlpool - sinnvoll?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Hallo zusammen,
um Energie zu sparen möchte ich das Whirlpool bevorzugt heizen, wenn die Photovoltaik Anlage Strom liefert. Das ist mit einer potentialfrei schaltbaren Steckdose kein Problem, die kann ich von meinem system aus ansteuern. Gleichzeitig will ich aber auch ein zu tiefes Auskühlen unter 36 Grad verhindern, falls die Photovoltaik Anlage über eine zu lange Zeit keine ausreichende Energie liefert. Das ginge mit einem Wassertemperatursensor, der ein potentialfreies Signal bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur initiiert. Die Idee ist nun eine Steckdose mit 2 potentialfreien Schaltkontakten einzusetzen, die den Strom freischaltet wenn entweder genug Energie aus der Photovoltaik Anlage kommt oder die Wassertemperatur unter 36 Grad sinkt. Eine Überhitzung wird durch die eingebaute Steuerung des Whirlpools vermieden. Der Anschlusswert des Whirlpools liegt bei erfreulich geringen 1400W. Den Wärmeverlust über Nacht im Sommer habe ich noch nicht gemessen.
Mit einem weiteren potentialfreien, schalte ich den Heizstab in der BrauchwasserWP zu. Dieser sorgt für eine Erhöhung der Temperatur im Speicher von bis zu 10°k auf 63 °C (Wahlweise die WP mit einem geringeren Maximalwert). In der Kombination bekäme der Whirlpool Vorrang vor der Warmwasser-Wärmepumpe.
Was haltet ihr von der Idee? Wer kennt eine geeignete Steckdose? Wer hat eine bessere Idee?
 
Z

Zubi123

Die Idee ist gut!
So hatte ich mir das in der Theorie auch schon gedacht, mich aber mit der technischen Umsetzung noch nicht beschäftigt.
 
G

guckuck2

Bist du sicher, dass der Whirlpool nur 1,4kw zieht? Das reicht ja nichtmal für ne Heizung, normalerweise hat man 3-4 Phasen am Whirlpool.

Komplett stromlos machen wird auch nötige Umwelzpumpen lahmlegen. Keine gute Idee.
 
H

hampshire

Ja, es sind nur 1400 Watt. Braucht sehr lange um 900l zu erwärmen, Isolierung ist spitze, Wermehalten braucht weniger. Die Umwälzpumpe ist maximal wenige Stunden aus, da sehe ich kein Problem. Im Normalbetrieb ist die Umwälzpumpe auch nicht dauerhaft an, sondern nur in den Heizzeiten. Der Hersteller ist Softub.
 
H

hampshire

Danke für den Tipp. Konnte nicht feststellen ob der Temperatursensor für Wasser geeignet ist. das kann aber ein ganz guter Weg sein - wenn ich das Ding ohne WiFi einsetzen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben