Normstahl Garagentor aus den 90ern schließt nicht richtig

4,40 Stern(e) 5 Votes
1

1080p

Hallo Häuslebauer,

bei meinem Häuschen, bzw. der Garage, war beim Kauf ein altes Garagen-Schwing-Tor von Normstahl verbaut, wohl aus den 80ern ode 90ern. Ich kann nicht herausfinden, wie das Modell heißt und finde auch weder alte Bedienungsanleitungen oder Youtube-Tutorials oder Suchergebnisse im Forum. Das Teil ist soweit noch echt OK, dick verzinnt, kein Rost und keine mechanischen Schäden. Bisher habe ich das Tor von Hand bedient, da musste man beim Schließen etwas dran Ruckeln bis es richtig mit dem Rahmen abgeschlossen hat, es ging aber recht einfach.

Jetzt ist ein Torantrieb verbaut (RolloPort S1), welcher mittig an der Oberkante des Tores ansetzt. Wenn die Kraft an diesem Punkt angreift, dann schließt das Tor nicht mehr vollständig. Auch von Hand bekomme ich es von der Position nicht richtig geschlossen. Der Motorantrieb fluchtet, da drückt/zieht nix quer oder verkantet.
Ich habe mir die Mechanik und die Federn angesehen und alles gefettet, konnte aber keine Möglichkeit für irgendwelche Einstellungen finden. Ich denke, das Tor sitzt geschlossen nicht mittig im Rahmen, auf einer Seite liegt es an, auf der anderen sind 15mm Platz.

Sollte sich jemand mit derartigen Toren auskennen, wäre ich natürlich für Tipps dankbar. Wenn jemand eine Firma kennt, die in Berlin solche alten Tore noch wartet oder einstellt, würde ich mich ebenfalls über Hinweise freuen. Ich fände es schade, dieses langlebige Tor auszutauschen, es ist auch praktisch das modernste Teil an der Garage ;-)

MfG
normstahl-garagentor-aus-den-90ern-schliesst-nicht-richtig-502310-1.jpg
 
H

hampshire

Beobachte / messe, ob sich das Torblech und der Rahmen im Mauerwerk unter Zug verformen, Manche Systeme ziehen nicht nur mittig, sondern stossen sich auch am Rahmen ab. hier kommt es schnell zu mehreren cm Bewegung, die ausreichen um ein Klemmen zu bewirken. Oft hilft eine bessere Befestigung der oberen Horizontalen des Metallrahmens am Mauerwerk, denn das Tor selbst ist seltener das Problem.
 
D

driver55

Ich lese, es hat schon beim Schließen von Hand geklemmt.

Ich würde den E-Antrieb erstmal wieder aushängen und beim Schließen von Hand die Klemmstelle(n) identifizieren, diese beheben und dann die Veränderung mit E-Antrieb beobachten.
Viele Ursachen gibt’s bei solchen Toren ja nicht.
 
G

GeradeSchräg

Hi, ich habe einmal in das Handbuch des Antriebs geschaut.

da die Punkte hier noch nicht genannt wurden, welche mir aufgefallen sind:

Torwinkel prüfen, evtl benötigst du einen gebogenen..
Hat der Antrieb genügend Leistung für dein Tor? Könnte sein, dass der Antrieb bei zu höher Last aus Sicherheitsgründen abschaltet.
Hast du einmal versucht die Kraftbegrenzung zu ändern?
Sind die Endpunkte richtig programmiert?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben