Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?

4,80 Stern(e) 10 Votes
kati1337

kati1337

Moin!
Wir sind Anfänger im "im Neubau wohnen" und das erste Frühjahr wirft fragen auf.
Unsere Heizung (Tecalor THZ 504) hat anhand der Außentemperatur - aktuell etwa 20°C - schon länger beschlossen, dass es Sommerbetrieb ist. Sprich, die Heizung läuft nicht.
In der Info der Anlage steht die Vorlauftemperatur immer noch auf knapp 30°C, aber der Volumenfluss ist auf 0 runter.

Was noch läuft ist die Lüftung, und ich vermute unsere Wärmerückgewinnung ist das Problem - denn was nutzt mir der Luftaustausch mit draußen wenn er die Luft wieder fast genauso warm reinschiebt wie er sie rausgelassen hat?
Wir haben nur einen Außentemperaturfühler. Bei der Innentemperatur ist das Gerät irgendwie doof. Es behauptet, dass es die IST-Temperatur 20°C beträge. Es merkt aber scheinbar auch (durch Messen), dass die Lufttemperatur der Abluft bei knapp 28°C ist. Das sagen auch unsere diversen Thermometer im Haus.

Bleibt die Frage: Wieso haben wir überhaupt 28°C im Haus? Wo kommen die her?
Kann das rein durch die Sonneneinstrahlung durch die Fenster kommen?

Wir haben ne Klima aber ich möchte die ja noch nicht unbedingt laufen lassen wenn's draußen grad mal 20°C hat und regnet.
Wie löst ihr anderen "Neubaubesitzer" das Problem? Verschatten? Sonst was? Oder habt ihr das Problem nicht und bei unserer Haustechnik läuft was schief?
heiz_einstellungen.png
 
G

guckuck2

Die Heizung macht ja dennoch Warmwasser, sodass sie nun nicht ein halbes Jahr nix tun wird.

Das ist die Sonne. Wie steht’s denn um das Thema Verschattung bei dir?
 
kati1337

kati1337

Gibt es (k)einen Sommerbypass für eure Lüftungsanlage?
Es gibt eine Einstellung "Bypass" bei der Lüftungsanlage, ja.
Ich kann aber in der Bedienungsanleitung nirgendwo finden was das bedeutet.
Also in den Einstellungen der Lüftung gibt es einen Wert "Passivkühlung", und da kann man einstellen: "Aus, Ablüftung, Zulüftung, Bypass und Sommerkassette".
Sommerkassette habe ich schon gegoogled, da müssten wir ein Teil austauschen und das ist uns zu heikel (darf man als Laie eigentlich nicht), da riskiert man, dass man den Wärmetauscher kaputt macht wenn man den rausnimmt / aufbewahrt. Weiß nicht wie es mit unserer Garantie steht wenn wir da selber dran rumfummeln.
In der Bedienungsanleitung steht zu alldem bedauerlicherweise überhaupt nichts.
 
kati1337

kati1337

Die Heizung macht ja dennoch Warmwasser, sodass sie nun nicht ein halbes Jahr nix tun wird.

Das ist die Sonne. Wie steht’s denn um das Thema Verschattung bei dir?
Krass, wir hatten uns mit Verschattung nur wenig beschäftigt - haben aber Rollläden, die könnten wir im Zweifel zumachen. Aber würde das was bringen?
Ich bin einfach nur platt, dass es eben deutlich wärmer im Haus ist als draußen. Das Problem hatten wir (natürlich) im Haus von 1992 nie.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben