Grundstück im Neubaugebiet - welches wählen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Das kann schon sein, dass das mit der Straße bei 7 teurer wird, würde mich aber keinesfalls davon abhalten, es zu nehmen, da es für mich das schönste ist. Keine Ahnung, wie das der TE sieht.
 
Basti2709

Basti2709

Also wir wohnen auch an zwei Straßen...die eigentliche Hauptstraße, die auch auf das Grundstück führt und eine zweite die daran vorbeiführt.

Die vorbeiführende Straße ist in einer höheren Reinigungsklasse und es handelt sich um ca. 40 Straßenmeter. Der jährl. erhöhte Betrag liegt bei ca. 30 Euro.

Straßenausbaubeiträge wurden doch jetzt auch schon in vielen Bundesländern abgeschafft...?
 
J

jjoschyy

Straßenausbaubeiträge gibt es nach letzer Abklärung nicht.

Ich war nun nochmals Vor-Ort und der Hauptvorteil von Platz Nr. 7 ist der relativ weite Abstand zu den Nachbarhäusern. Sprich der Blick im Garten wirkt etwas offener und freier. Eine Garage oder ähnliches auf der Grenze gibt es nicht.

Weshalb ich noch zögere, sind die 5 Einfamilienhaus entlang der Spielstraße. Deren Zufahrt führt direkt am BP Nr. 7 vorbei. Kann das später störend sein oder fällt das im Alltag kaum auf? Es wird nun 6 oder 7.

Nochmals vielen Dank, die Diskussion hilft sehr.
 
Y

ypg

Kann das später störend sein oder fällt das im Alltag kaum auf? Es wird nun 6 oder 7.
Nein, das fällt nicht auf.
Warum sollte es? Du sitzt ja hinter dem Haus oder einer Hecke… bei uns müssten 15 Parteien
in ihren Karossen langfahren und ich krieg das im Garten nicht mit. Zur Zeit sind die Vögel recht laut und ein Mäher, ca. 300 Meter Luftlinie, nervt etwas. Zudem ist es eine Spielstraße.. da kommen dann so Poller hin und werden grüne Männchen ausgestellt und rote Autos :)
 
J

jjoschyy

Das zuvor genannte Baugebiet ist in Bayern. Nach längeren Überlegungen habe ich mich auf Bauplatz 6 festgelegt. Die entscheidenden Gründe waren:

+ Nur eine Straße führt vorne am Grundstück vorbei
+ Ich habe mich auf beide Grundstücke gestellt und fand insb. den Blick im Garten schöner. Das Bauchgefühl passte besser.
+ Kaufpreis ist 10k billiger


Unerwartet erhielt ich noch für ein anderes Baugebiet in BW nach Bewerbung ein Angebot. Der Ort des Gebietes hat mehr Einkaufsmöglichkeiten, bietet eine Grund/Realschule und der Arbeitsweg wäre 15 Minuten kürzer. Entsprechend ist aber der Kaufpreis +25%. Der zugeteilte Bauplatz wäre die Nr. 15. Bietet dieser verglichen zur vorherigen Auswahl Nachteile?. Spontan sehe ich:

- Nachbar-Grundstück 14 ist klein. Entsprechend wird vermutlich auf Grenze gebaut.
- Das Grundstück 20 gegenüber liegt etwas höher. Entsprechend guter Blick in das Grundstück 15.
- Das Grundstück ist schräg geschnitten. Der vorherigen Diskussion entnehme ich, dass das auch Vorteile bieten kann.


Nochmals danke für alle Kommentare.

1624215193423.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben