Baufinanzierung über 700k - Angebot in Ordnung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
B

BackSteinGotik

Die 700.000 sind alles tutto completti
mit
- Grundstück 100.000
- Haus vollunterkellert, schlüsselfertig 500.000
- 100.000 Rest (Bodenarbeiten, Außenanlagen, Küche etc.)

Die Frage ist auch, was die Alternative wäre: Grundstück wieder verkaufen und das ganze Projekt einstampfen?
Die geringen Grundstückskosten sehe ich hier eher als problematisch an. Der einzige ggfls. werthaltige Anteil des Vorhabens ist super billig. Der Rest, heute zu absoluten Boom-Höchstpreisen gekauft, kann durchaus an Wert nachlassen..
 
M

Myrna_Loy

Ich bin immer sehr verwundert das viele davon ausgehen, das Sie bis zur Regelrente von 67 Jahren arbeiten wollen und können. Das mag man sich mit 35 oder 40 noch vorstellen können aber ich kenne fast keinen mit 60er der das will und kann. Viele gehen vorher schon in Teilzeit oder gehen früher mit Abschlägen in Rente. Die Aussage ist weniger pauschal als die Aussage bis 67 arbeiten zu wollen.

Das ist genauso ein sich selbst beschummeln wie der massive Wunsch des Einsatzes von Sondertilgung und einem notwendigen sparsamen Lebenswandel obwohl vorher alles durch Konsum verbalert wurde (meine jetzt hier nicht jemanden konkreten)
ergänze um „die Frau geht nach der Einschulung der Kinder wieder Vollzeit arbeiten.“
 
B

bowbow91

Ich bin immer sehr verwundert das viele davon ausgehen, das Sie bis zur Regelrente von 67 Jahren arbeiten wollen und können. Das mag man sich mit 35 oder 40 noch vorstellen können aber ich kenne fast keinen mit 60er der das will und kann. Viele gehen vorher schon in Teilzeit oder gehen früher mit Abschlägen in Rente. Die Aussage ist weniger pauschal als die Aussage bis 67 arbeiten zu wollen.
Die Frage ist doch welche Rate ist angemessen. Ich sage eben so, dass die theoretische Kreditlaufzeit vor dem erwarteten Renteneintrittsalters liegt. Dass das nicht für jeden im einzelnen die richtige Entscheidung ist, ist klar.

Ich halte es auch für legitim zur Rente nicht fertig zu sein mit bezahlen… Wenn man mit Anfang 60 halt noch 100k Restschuld hat, dann kann man die Hütte verkaufen und hat ggf. noch genug Überschuss für eine schöne Rente in einer kleinen Wohnung. Häufig wird das Haus in dem Alter doch eh viel zu groß. Gab es bei mir im Bekanntenkreis erst kürzlich…

Wenn es mit der Entwicklung so weiter geht wie bisher, wird in wenigen Jahren mit Ausnahme einer vermögenden Minderheit ein schuldenfreier Renteneintritt für Häuslebauer die Ausnahme sein.
 
Z

Zaba12

Die Frage ist doch welche Rate ist angemessen. Ich sage eben so, dass die theoretische Kreditlaufzeit vor dem erwarteten Renteneintrittsalters liegt. Dass das nicht für jeden im einzelnen die richtige Entscheidung ist, ist klar.

Ich halte es auch für legitim zur Rente nicht fertig zu sein mit bezahlen… Wenn man mit Anfang 60 halt noch 100k Restschuld hat, dann kann man die Hütte verkaufen und hat ggf. noch genug Überschuss für eine schöne Rente in einer kleinen Wohnung. Häufig wird das Haus in dem Alter doch eh viel zu groß. Gab es bei mir im Bekanntenkreis erst kürzlich…

Wenn es mit der Entwicklung so weiter geht wie bisher, wird in wenigen Jahren mit Ausnahme einer vermögenden Minderheit ein schuldenfreier Renteneintritt für Häuslebauer die Ausnahme sein.
Hab ich doch geschrieben 4-5% Annuität. Früher Anfang der 2000er/2010er waren es sogar „glatte“ 5%. Das ist das was damals als gesund eingestuft wurde.
Heute denkt da niemand dran, weil die Summen so hoch sind und keine sich diese hohe Tilgung mehr zutraut bzw. die Gehälter in den letzten 5 Jahren nicht so stark gestiegen sind wie die Darlehen. Ausserdem will man ja weiterhin so konsumieren und leben wie vorher.

Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir, einen Ausweg nach 10 Jahren der Tilgung wird es immer geben.
 
B

bowbow91

Hab ich doch geschrieben 4-5% Annuität. Früher Anfang der 2000er/2010er waren es sogar „glatte“ 5%. Das ist das was damals als gesund eingestuft wurde.
Heute denkt da niemand dran, weil die Summen so hoch sind und keine sich diese hohe Tilgung mehr zutraut bzw. die Gehälter in den letzten 5 Jahren nicht so stark gestiegen sind wie die Darlehen. Ausserdem will man ja weiterhin so konsumieren und leben wie vorher.
5% sind für die heutige Zeit leider für viele unrealistisch. Bei einer Rate von 1800€ entspricht das 432.000€. Bei uns im Süden baut man dafür nicht viel bis gar nichts.

Bei niedriger Risikobereitschaft sind die 4% sicherlich zeitgemäß, da gebe ich dir Recht. Da werden die beiden aber mit ihren 700k nicht hinkommen ohne beide weiterhin 100% zu arbeiten.

Ein Vorschlag wurde ja bereits genannt: Verkleinern.

Aber Alternativen gibt es (mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen). Darum ja der Vorschlag durch mehr Eigenkapital etc. die Kreditsumme zu reduzieren, dann könnten sie mit 3,5% ins Rennen gehen und ihre Rate von 1800 grob erreichen.

Die vollen 700k würde ich in dieser Konstellation vermeiden wollen.
 
Z

Zaba12

Bei uns im Süden baut man dafür nicht viel bis gar nichts.
Bei mir im Süden auch schon als ich gebaut habe nicht mehr :cool:

Dann muss man aber auch feststellen/ merken das man entweder zu wenig Eigenkapital hat oder für diese Summe einfach zu wenig verdient, oder beides bzw. die Summe einfach zu hoch ist. Damit sind wir wieder beim verkleinern :-). Diese Einsicht haben aber die wenigsten und blenden sich mit einer unverhältnismäßige Rate im Vergleich zum Darlehen.

Nichts anderes weil ich damit sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67467 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben