Baufinanzierung über 700k - Angebot in Ordnung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
P

Platoni89

Laufzeit ist uns prinzipiell egal, bekämen auch ein ausreichendes Ruhegehalt, um weiterzufinanzieren.
Wichtig ist uns eine gut stemmbare Rate die nächsten 5 Jahre mit kleinen Kindern (ein zweites geplant). Es gibt ja noch Sondertilgung.
Wollen uns parallel noch Puffer lassen, um unser Aktiendepot weiter auszubauen.
 
Z

Zubi123

Meiner Meinung nach müsste da noch etwas Verhandlungsspielraum sein:
10 Jahren Laufzeit 0,9 %
20 Jahre Laufzeit 1,35 %
 
A

Altai

Warum hakt hier eigentlich keiner ein? Die 3700€ x 2 gibt es ja nur, wenn beide Vollzeit arbeiten. Das tun sie nicht, die Frau ist in Elternzeit und was sie an Elterngeld bekommt, wissen wir nicht. Ein zweites Kind ist auch geplant, da wird es wieder schmal mit den Einnahmen.
Trotzdem steht ein Kredit von fast 650k€ im Raum. Die Rate scheint ja hauptsächlich durch die geringe Tilgung und nachfolgend eine hohe Restschuld so moderat auszufallen.
Immerhin, verbeamtete Lehrer und anscheinend noch Vermögen in der Hinterhand, welches nicht eingesetzt werden soll... Das ist natürlich positiv.
 
M

Myrna_Loy

Warum hakt hier eigentlich keiner ein? Die 3700€ x 2 gibt es ja nur, wenn beide Vollzeit arbeiten. Das tun sie nicht, die Frau ist in Elternzeit und was sie an Elterngeld bekommt, wissen wir nicht. Ein zweites Kind ist auch geplant, da wird es wieder schmal mit den Einnahmen.
Ist mir auch sofort aufgefallen aber in letzter Zeit stehen hier öfter solche Kalkulationen im Raum und jegliche Hinweise darauf, dass da sehr viel schöngerechnet wird, werden angesichts der Torschlusspanik unter Hauskaufwilligen weggewischt. Da hab ich mir den Hinweis erspart.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben