Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 230qm mit L-Form

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

soneva2012

Ich hab mir die Ansichten nochmal angeschaut: das sind ja Raffstores dort an bodentiefen Fenstern angedeutet: es SIND DEFINITIV viel zu viel Fensterfläche für ein SZ. Hell ist schön, aber die Wärme der Sonne hält sich im Raum. Die bekommt man nicht raus. Da müsste man wieder mit Technik ran. Und wie schon gesagt: man hängt im SZ nicht ab, um schöne Blicke zu genießen. Gönn den Kindern das und gut.
Der Raum selbst und in Anbetracht, dass die Fassade eh mal eine Wandscheibe hie und da vertragen kann, würde ich dem SZ, wenn es oben bleiben soll, ein Ostfenster verpassen. Eine Balkontür, für Saunenzwecken, sollte wohl bleiben. Auf Süd verzichten, weil: ein normales Bett hätte bei der Position Schwierigkeiten mit der Breite... ist auch immer schöner, beim Eintreten aufs Bett zu schauen.
Die Bäume im Süden sind 20 bis 30 Meter hoch und machen im Sommer sehr viel Schatten. Ich kann mich nicht damit anfreunden, die SZ ins Norden zu versetzen, wenn man da die Straße und die Nachbaren sieht. Oder gibt es eine andere Lösung?
 
H

haydee

ja klar bei 5 kommt einiges zusammen das spricht schon für einen Keller.
Wiederverkaufswert hängt ebenfalls mit einer gefälligeren Fassade zusammen.

Ihr investiert 1,2 Mio + x und baut optisch einen Kompromiss. Ob das die richtige Stellschraube ist?
 
S

soneva2012

ja klar bei 5 kommt einiges zusammen das spricht schon für einen Keller.
Wiederverkaufswert hängt ebenfalls mit einer gefälligeren Fassade zusammen.

Ihr investiert 1,2 Mio + x und baut optisch einen Kompromiss. Ob das die richtige Stellschraube ist?
Ich würde nicht sagen, dass das optisch ein Kompromiss ist. Die Fassade gefällt mir schon. Den meisten hier nicht - das ist ja ok, sie müssen nicht da wohnen.
Ich habe ein Foto von einem anderen Projekt gepostet, da es von den Aussichten nicht leicht zu erkennen ist, wie das Haus endlich ausschauen soll. Das andere Projekt ist ja größer und wegen der Statik (noch mehr Fenster!) teurer zu bauen. Aber optisch finde ich es ähnlich im Stil.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben