Trass-Zement in Drainbeton bei Feinsteinzeug erforderlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tomikay

Hallo Forista,

ich baue eine Terrasse mit einem Feinsteinzeug-Belag auf einer Schottertragschicht und Drainbeton.

Im Netz finde ich zu „Drainbeton“ immer den Hinweis, dass dieser mit Trasszement hergestellt wird.
Trass im Zement sorgt jedoch u.a. dafür, dass Beton wasserdicht wird.
Das verstehe ich nicht, denn Drainbeton soll ja gerade Wasser durchlassen. Warum wird dann ein Zuschlag verwendet, der das Gegenteil herbeiführt???
Da Trasszement 50% teurer als “normaler“ Gartenbau-Zement ist, stellt sich mir die Frage, ob er im Drainbeton vllt ersetzt werden kann, wenn Feinsteinzeug verwendet wird.

Gibt es hier vllt jemanden mit entsprechender Ausbildung, der diese Frage beantworten kann?

Danke für Euren Input
Thomas

PS Ich habe diese Frage in einem anderen Forum gestellt, eine Diskussion gerät ja schnell auf Abwege, deswegen hier die Info, dass ich keine Fertigware in Säcken kaufen möchte, keinen Silo hier hingestellt bekommen möchte für die 2,5 cbm und das ich jetzt auch weiß, dass Trass Ausblühungen auf Naturstein verhindert, ich aber keinen Naturstein verbaue.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben