Online-Statiktools für Beton, Holz, Stahl

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Kennt wer für den Heimgebrauch so ein Tool insbesondere für Beton oder Mauerwerk?

Für Holz- und Stahl kenn ich dieses Eurocode-Tool. Ich würde halt gerne vergleichen ob zb. ein 12x12er Betonpfosten mit Armierung die gleiche Stützkraft wie ein entsprechendes Holz-Pfosten in 12x12 hat.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich kann behilflich sein: Nein, die haben nicht die gleiche "Stützkraft" (und was meinst du mit "Stützkraft" in deinem Zusammenhang?)

Es gibt Werkstoffkennwerte und die sind nun mal grundlegend anders. Druckfestigkeit und Knicksteifigkeit sind hier zu verschieden.
Zudem du benötigtst für weiterführende (ziehlführende) Berechnung ein eher im professionellen Bereich angesiedelte Software und die ist meiner Kenntnis nach eher teuer (5K). Und: dafür gibt es den Beruf des Statikers der mit seiner Unterschrift dafür gerade steht das das hält was er berechnet hat. Statik war mEA ist mit das Schwierigste beim BauIng Studium. Kann mich aber auch täuschen und es gibt da was als Freeware. Muss man aber halt auch mit umgehen können.

Viel Text, aber im Ergebnis rate ich dir einfach dazu keine lebensbedrohenden Berechnungen selber durchzuführen.
 
L

lesmue79

Ich meinte mit der Vergleichbarkeit ob ich fürs Carport-Dach zb statt nem 12*12er Holzpfosten auch ne 12*12er Betonstützen/Betonpfosten nehmen kann. Oder stattdessen mit Schalsteinen entsprechende Säulen mauern kann, worauf dann die Dachbalken aufliegen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ein Carportdach wird ja ca. in der Größe von 3x5 - 4x6m ausfallen, das ist lebensbedrohlich wenn es herunterkommt! Unterschätze nicht Wind- und Schneelasten. Alleine das Gewicht eines 12x12er Balken aus 3m Höhe erschlägt locker einen Erwachsenen. Kinder erst Recht. Grundsätzliches Verständnis von Statik sollte vorhanden sein. Nur Pfosten reichen nicht aus, du musst für einen stabilen Stand auch entweder die Seiten voll verkleiden um eine Scheibenwirkung zu erwirken oder ein Kreuz zwischen die Pfosten spannen (z.B. Rispenband). Kennst du Ivar von Ikea? Die hatten hinten so ein Kreuz damit das Regal nicht seitlich wegkippen konnte. So was passiert durchaus auch mit schlecht gebauten Carports. Bei dir, sorry, scheint das Verständnis dafür zu fehlen, deswegen gebe ich keine Bautips ausser eventuell "nimm einen Bausatz", der ist Typgeprüft.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Um Deine Frage zu beantworten: Beton kann viel hoehere Stuetzlasten aufnehmen als Holz. 12*12 ist ja schon bei Holz ueberdimensioniert.

Es gibt Tabellen fuer die Berechnung.
 
L

lesmue79

Die Angabe mit dem 12er Holzpfosten stammt ja von nem Carport Bausatz der für unserer Schneelastzone geeignet wäre, nur kann ich den nicht nehmen weil der von den Abmessungen nicht optimal ist Und an dem Bausatz rumstückeln und anflicken will ich auch nicht.

Daher wollte ich auf dieser Basis das Ding quasi nachbauen, nur mit leicht abgeänderten Maßen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben