Kredit vs Barzahlung

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andi_va

Hallo zusammen

Kann mit jemand unabhängiges genau sagen, womit ich besser fahre:

Ich habe die Möglichkeit, 2 Stöcke eines Bauernhauses umzubauen um darin zu leben. Ich möchte vieles in Eigenleistung machen. Für den Umbau hätte ich rund 80'000 Franken.

Was macht nun mehr Sinn:
a) Hypothek/Kredit (wegen Steuerersparnis)
b) selbst zahlen

Ich bin eigentlich von Haus aus einer, der lieber alles zahlt, was er auch besitzt. Das Geld hätte ich auch auf der Seite. Nun meinte aber ein Kollege, dass ich evtl. wegen Steuerersparnissen besser fahre, wenn ich einen Teil über Hypothek/Kredit laufen liesse...

Danke für eure Tipps!
 
T

tanja

Ob du mit einem Kredit durch die Steuerersparnis besser fährst kann man nicht pauschal sagen. Kommt eben auch darauf an, welche Zinsen deine Bank verlangt. Grundsätzlich zahlst du dann ja nicht nur Zinsen, sondern auch wieder Zinsen auf die Zinsen. Ist wirklich eine reine Rechenaufgabe. Würde dir aber empfehlen einen Kreditvergleich vorab zu tätigen und dann noch einen Steuerberater mit den konkreten Zahlen zu belästigen.:)

Gruss
Markus
 
T

tanja

Also bei uns hätte sich ein Kredit nicht gelohnt, da wären wir schlechter gefahren als mit Barzahlung, denke aber auch, so etwas ist individuell verschieden.
 
P

Pensionskarli

Ich denke auch, dass es besser wäre sich zuerst mögliche Kreditangebote einzuholen und sich dann mit seinem Steuerberater zusammen zu setzen um dann die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
 
W

wabe

Das hängt von den steuerlichen Möglichkeiten ab, in Deutschland lohnt sich dies nur noch für den Bereich Vermietung.
 
T

tanja

Stimmt, steuerliche Möglichkeiten sind das Eine, aber nicht vergessen staatliche Förderungen zu beantragen. Dies kann bei beiden Varianten sehr viel Geld sparen.

Helin
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben