Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Leider hat meine Liebste vor wenigen Tagen den fiesen Vorschlag gemacht, ich könnte doch mal wieder abspecken. Das wirklich allerletzte, was ich jetzt brauche, ist also ein Chipstütenthread.
Wenn man kinderlos eine 120 qm Wohnung zu klein findet, bringt mich das bei aller Phantasie für schlecht geschnittene Grundrisse nur zu einer erfolgversprechenden Lösung, und die heißt "Aufräumen".
Viel Spaß noch allerseits, ich bin raus.
 
R

RomanoD.

Nun, mein Schwager ist Haustechnikplaner mit 35 Jahren Erfahrung und wollte seinem Sohn (Ebenfalls aus der Branche, aber mit Bachelor ;) ) so ein System verbauen. Planungen fingen so in 2019 an. Ob es dein erwähntes System damals schon gab, weiss ich nicht. Es ist auf jeden Fall noch experimentiell, aber auf keinen Fall sage ich deswegen lass es sein! Die haben damals auch Angebote in ähnlicher Größenordnung gehabt, aber Wasserstofftanks mit Außenaufstellung. Es scheiterte dann an verbindlichen! Zusagen bzg. Verbrauch und Leistung. Ich habe damals eine Plausibilitätsrechnung (Photovoltaik Ertrag, Energiedichte Wasserstoff, Verluste Elektrolyse etc.) gemacht umd kaum auf kaum zu überbrückende kalte Monate (die Rechnung ergab ganz klipp und klar das es nicht funktioniert hätte!) Kann mir kaum vorstellen das sich in 2 Jahren so viel getan hat, aber auf dem Papier sehen auch "Schneeballsysteme" erst Mal gut aus. Auch, wie bereits von anderen zuvor geschrieben, sehe ich deutliche Divergenzen bei Wünschen und Budget
Es gibt ja in Brandenburg die Firma HPS Picea, also bei Berlin fast.
Hier gibt man mittlerweile die Garantien.
Es gibt auch bereits Videos im Netz wo Nutzer dieses Systems darüber berichten das man damit Problemlos über ein ganzes Jahr kommt.

Unser Geplantes System mit den 110 K ist hier auch bereits überdurchschnittlich Groß berechnet.
Sodass wir am Ende auch rund 6-8 Wasserstoff Außen Verbund Tanks hätten die über die Energie vom Dach erstmal den Wasserstoff Speichern.
Bedeutet das wir hier berüglich der Speichermenge extra Übertreiben wollen um eben auch Durststrecken zu überbrücken.

Heißt, wir wollen hier also sowieso ein größeres System haben als uns die firma HPS vorgerechnet hat, da wir hier genau so denken wie du.
Schöne zahlen, aber lieber auf nummer Sicher gehen,.

Normalerweise hätte für die Hausidee ein System von 60 K € Gereicht da wir aber allein mit dem Stromverbrauch im gegensatz zu den meisten ehr wieder Übertreiben werden gehen wir hier auf Nummer sicher.

Für alle Notfälle soll ja der Stromanschluss zumindest ins Haus gelegt werden.

Das System würde sich aber bei unserem Stromverbrauch Rechnen.
Und davon mal abgesehen haben wir dadurch eine Co2 Belastung mit dem Haus von Quasi 0 ...
Also würden wir der Umwelt sogar möglichst noch was gutes tun.

Wir sind jetzt keine Ökos und das ist natürlich auch nicht der Hauptgrund.
Allerdings, wenn wir so Energieeffizient wie möglich und beim Strom möglichst für die Zukunft nur noch Wartungskosten statt monatliche Kosten und Jährlich Steigend, sparen wir Enorm Geld.
Ist das Haus Sinnvoll Effizient gebaut, vergeuden wir zusätzlich nix. Heizkosten haben wir so auch 0 € bedeutet im Schnitt zahlen meine Eltern und deren Freunde Durchschnittlich 400-500 Euro für Strom und Gas im Monat mit kleineren Quadratmetern. Wir hingegen hätten durch Mehr Quadratmeter auch extremere Kosten die wir so ( Abgesehen vom Kredit für das System ) auf 0 € Setzen.
Da stecke ich lieber die 400 Euro ohne Preissteigerung in den Jahren liebver in einen Kredit und bin danach Theoretisch Kostentechnisch Frei im Alter und hätte nur noch Wartung und Reparaturen.
(Ist klar das solche systeme auch Alt werden, aber bis dahin werden diese Anlagen auch sicher Günstiger und das was wir an Stromkosten und Heizung gespart hätten ist dabei nicht zu vergessen :) Das Stecken wir lieber wieder in Übertriebene Hobby Liebhaber Technik ^^)
 
M

minimini

Ich lese hier ganz viele Wünsche und immer noch keine Bank, die mal etwas dazu gesagt hätte ;-)
 
D

Deliverer

Ich habe damals eine Plausibilitätsrechnung (Photovoltaik Ertrag, Energiedichte Wasserstoff, Verluste Elektrolyse etc.) gemacht umd kaum auf kaum zu überbrückende kalte Monate (die Rechnung ergab ganz klipp und klar das es nicht funktioniert hätte!)
Es gibt wohl mindestens ein Haus in Deutschland, bei dem das ganze Off-Grid funktioniert. Zumindest behauptet das der YouTube-Film, den ich dazu gesehen habe... Aber ja, der Aufwand ist hoch. Fassaden-Photovoltaik, um nur ein Stichwort zu nennen.
 
R

RomanoD.

Leider hat meine Liebste vor wenigen Tagen den fiesen Vorschlag gemacht, ich könnte doch mal wieder abspecken. Das wirklich allerletzte, was ich jetzt brauche, ist also ein Chipstütenthread.
Wenn man kinderlos eine 120 qm Wohnung zu klein findet, bringt mich das bei aller Phantasie für schlecht geschnittene Grundrisse nur zu einer erfolgversprechenden Lösung, und die heißt "Aufräumen".
Viel Spaß noch allerseits, ich bin raus.
^^ Muss ja nicht jeder Mensch gleich sein :)
Jeder hat so seine Bedürfnisse und Wünsche.
Wer weniger Platz braucht ist doch auch okay.
Wir wissen selbst das wir anders sind als die meisten.
Aber letztendlich ist halt jeder anders und hat seine Prioritäten woanders.

So Blöd es klingt, wir haben eben keinen Kinderwunsch und wie jeder Weis, kosten Kinder ja auch Geld ( Berechtigt, sie sollens ja auch gut haben )
Da wir aber, nennt es Egoistisch oder wie auch immer, eben das Geld für uns selbst ausgeben wollen und keine Kinder Adoptieren wollen ist halt auch vielleicht etwas mehr geld übrig für eigene Bedürfnisse.

Wenn man Kinder Hat würden die ja logischerweise an erster Stelle kommen.

Wie gesagt wir mögen Kinder und Betreuen diese auch aus der Familie gerne mal.
Aber wir können uns das auf dauer einfach nicht vorstellen.

Auch hier ist halt jeder Mensch anders.

Wir sind halt Komisch, vielleicht sollten wir genau deswegen auch keine eigenen Kinder haben bzw Adoptieren, bevor wir das weitergeben.
 
R

RomanoD.

Ich lese hier ganz viele Wünsche und immer noch keine Bank, die mal etwas dazu gesagt hätte ;-)
Waren ja noch nicht bei der Bank ^^
Aber wir wissen wieviel wir gespart haben und wie unser Einkommen ist.
Und meine Schwester arbeitet sogar in dieser Brange ^^
Und da man das Thema öfters mal angeschnitten hat, wüssten wir so pauschal ungefähr das wir einen Kredit wir übern dauben bekommen könnten.

Ich finde es aber ehrlich gesagt , sehr unangenehm so ganz genaue Zahlen übers geld von uns Preis zu geben.
Wir haben halt gut gespart weil wir ja wie gesagt kaum ausgaben haben außer der zu hohen Miete.

Und letztendlich wollen wir auch nischt komisch Rüberkommen.

Mag sein das ich in sowas einfach nicht gut bin das gut rüber zu bringen.
Deswegen sag ich ja, wir wissen selbst das wir komisch sind und anders als Andere.

Uns gehts halt nur darum erfahrungen zu sammeln und was andere so für Sinnvoll halten beim Hausbau.

Also auch gerade wegen keller oder Stein auf Stein ^^
Da hat noch keiner so den richtigen Hinweis gegeben was davon besser ist. :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben