Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
R

RomanoD.

Außer, dass „wir“ bereits bei Beitrag #51 sind, kann jetzt kein „deutlich weiter“ erkennen.
Muss jetzt erstmal Cola besorgen... :D
Naja aber zumindest ist es schonmal was die Preisliche Einschätzung angeht weiter und auch wo wir erstmal anfangen aufzuräumen.
Für uns besser als vorher :) ^^

Wir werden uns jetzt erstmal mit Musterhausparks beschäftigen und mit den Firmen die bei uns überhaupt in Frage kommen.

Es wird wohl bei uns besser sein erstmal in nem Musterhaus das uns optisch gefällt drinn zu stehen um für die Größe und dem Schnitt ein Gefühl zu bekommen.

Am Ende können die Berater vor Ort ja auch Angebote machen wenn man an dem Haus was verändern will und so haben wir sicher ne Preislich bessere Einschätzung als übern Daumen.

Danke an alle die bei der Wegfindung geholfen haben ^^
 
R

RomanoD.

Es ist besser wenn du ein Grundstück hast, bevor du konkretere Ideen für ein Haus hast, weil der Bebauungsplan oder Gegebenheiten auf dem Grundstück bestimmte Sachen unmöglich / nicht sinnvoll machen.

Also 1. Grundstück, währenddessen klarer werden was die groben Wünsche sind und in wieweit diese finanziell machbar sind.
2. einen guten Grundriss planen lassen, damit dann Hausanbieter suchen und planen

In SA scheint es ja nicht so an Grundstücken zu mangeln, wie woanders.
Also, erstmal googelst du Neubaugebiet + Stadt / Ort / Region deiner Wahl.

Wenn du dort nicht fündig wirst, dann durch die Dörfer fahren und nach leeren Grundstücken gucken, bei Nachbarn fragen etc (da müsstet ihr dann die Wohnung für verlassen) und gleichzeitig bei allen kleinen Gemeinden / Orten wo ihr bauen wollen würdet auf der Homepage nachgucken und gegebenenfalls nachfragen wenn dort nichts zu finden ist. Ich habe das in Brandenburg so gemacht und war bei einigen Orten auf der Warteliste / habe Rückmeldung zu verschiedenen Grundstücken bekommen.

Über Immoscout etc was zu finden ist eher schwierig und in gefragten Regionen stimmt dann oft was mit dem Grundstück nicht.
(Wir hatten Glück und haben tatsächlich den Verkäufer vom Neubaugebiet bei Immoscout entdeckt, aber das war sonst alles nicht so doll, was da angeboten wurde)
Okay, werden wir so machen, das ist ne super idee.

Fange gleich mal mit dem Googeln an.
Auch das ist wieder ne Idee wie ich hier Anfangen Soll auf die ich hier erst durch zureden gekommen bin ^^

Ist echt viel auf das man so zu achten hat.

Wir machen uns da aber mal jetzt auf die Grundstücksuche.
 
H

Hausbautraum20

Ich fürchte auch.
Mich würde wirklich interessieren, woher dieses Geld kommen soll und als was ihr arbeitet.
Dein Schreibstil/Inhalt klingt nicht nach jemandem, der 3k netto verdient...
 
askforafriend

askforafriend

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog).
 
R

RomanoD.

:)
Dankeschön für die Einschätzung...
Aber da ihr uns nicht kennen steht euch glaube ich eine Einschätzung unseres Verdienstes nicht unbedingt zu.
Außer diesen Beiträgen gabs ja nettwerweise auch sinnvolle Antworten die weitergeholfen haben.
Wem mein Beitrag nicht gefällt, der kann gerne einfach Weiterscrollen und sich woanders Sinnvoll einbringen :)...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben