Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
R

RomanoD.

Hallo ihr lieben.
Wir sind seit einem Jahr dabei uns über das Häusslebauen schlau zu machen und sind die ganze Zeit hin und her gerissen.

Grundsätzlich müssen wir beim Bau schon aufs Geld achten.
Möchten aber am liebsten ein Stein auf Stein Haus und am besten mit einem Keller.

Wir wissen hier allerdings gar nicht wo wir so richtig anfangen sollen um einen roten Faden für uns zu finden.
Seit einem Jahr wurschteln wir mit verschiedenen Informationen vor uns her und wissen bis heute eigentlich nicht wo die Reise hingehen soll.

Das Haus soll ein Smarthome weren mit allem was da so dazu gehört. (Auf keinen Fall Funk)
Auch die nachrüstbarkeit sollte möglich bleiben wenn man beim Bau eine Steckdose oder sowas vergessen hat.
Wir möchten Grundsätzlich einen Keller um Technik Heizung und Abstellfläche aus dem Wohnbereich weg zu schaffen.
Einen Dachboden brauchen wir dann nicht mehr.
Auch wünschen wir uns im unteren bereich wie es heute Modern ist, einen Wohn Ess Kochbereich mit Gästezimmer.
Im Oberen Bereich soll das Schlafzimmer, eine Ankleine ein Großes Bad und 2 Arbeitszimmer platz finden. (Kinder wird es keine geben)
Die Garage sollte vom Hausinneren zugänglich sein (Keller oder Anbau)

Gebaut werden soll im Raum Sachsen-Anhalt.
Quadratmeter der gesammten Nutzfläche inclusive Bad und Keller währ zwischen 200-300 qm das Ziel.

Wünsche haben wir viele, aber wir wissen absolut nicht wo wir anfangen sollen und es gibt grundsätzlich immer mehr Fragen als Antwirten momentan.
Wir suchen daher einen Platz im Internet wo wir uns sehr gut mit anderen austauschen können.
Sind wir hier bei euch damit richtig?
Falls nicht, weis jemand wo wir besser aufgehoben sind?

Liebe Grüße Maxi und Romano.
 
M

minimini

Ich kann nur sagen, wo wir angefangen haben: Beim Geld. Danach waren ziemlich viele der Wünsche vom Tisch :-D
Danach haben wir uns sehr viel angeschaut, Gegenden, Grundstücke, Musterhäuser, Bestandsimmobilien... nach und nach wurde das alles klarer und irgendwann haben wir zugeschnappt - zugegebenermaßen auch, weil wir keinen Nerv mehr auf Suchen und unsere Wohnung haben.

Habt ihr schon ein Grundstück?
 
H

Hausbauer2021

Zwischen 200-300qm2 liegt die Spanne schon sehr weit. Vielleicht könnt ihr ja etwas konkreter werden. 100qm wohn und Nutzfläche würde ich mit etwa 200.000 mehr kosten betiteln. Wenn das Geld ist dann kann man natürlich weiter planen ansonsten würde ich euch empfehlen euch erstmal klar zu werden was ihr wirklich braucht und auch haben wollt. Schaut euch im besten Fall Häuser mit 120qm2/140qm2/160qm2 Wohnfläche an dann bekommt ihr ein Gefühl dafür. Selbst 120qm2, wenn gut geschnitten, können wirklich viel her geben.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

…Grundsätzlich müssen wir beim Bau schon aufs Geld achten…
Es gibt Bauherren / innen die quasi ohne Budget bauen. Aber der Eindruck entsteht nicht mit dem o.g. einleitenden Satz. Der steht im krassen! Gegensatz zum Rest (Wünsche). Legt das Budget fest und nennt es, schildert eure Familienverhältniss, Raumwünsche nach Funktion (z.b. Arbeitszimmer für Home Office). Und auch sonst mehr Infos. Dann klappt das auch mit Ratschlägen ;)
 
11ant

11ant

Grundsätzlich müssen wir beim Bau schon aufs Geld achten.
Möchten aber am liebsten ein Stein auf Stein Haus und am besten mit einem Keller.
Wir wissen hier allerdings gar nicht wo wir so richtig anfangen sollen um einen roten Faden für uns zu finden.
Seit einem Jahr wurschteln wir mit verschiedenen Informationen vor uns her und wissen bis heute eigentlich nicht wo die Reise hingehen soll.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Form von Geldsorgen, darauf achten zu müssen, daß das Haus auf keinen Fall zu wenig kostet. Einen Teil dieser Sorge könnt Ihr schon loswerden, indem Ihr einfach noch weitere Jahre wurschtelt, dann hilft Euch die Preissteigerung. Aus meiner großen Forenerfahrung kann ich Euch sagen, daß das nicht einfach wird, 300 qm Wohn- und Nutzfläche so ungeschickt zu bauen, daß es gefühlt nur 200 qm sind. Bei einem 130 qm Haus hinzubekommen, daß es gefühlt nur 100 qm groß ist, dafür fänden sich mehr Worst Practices als ich verlinken könnte: Quadratgrundriss, gerade Treppe und Symmetrie wären als Zutaten für diesen Coup schon völlig ausreichend. Aber bei 300 qm ist das auch mit viel Erfahrung noch richtig harte Arbeit. Vielleicht solltet Ihr noch einmal wohlwollend prüfen, auf die Kinderlosigkeit eventuell doch zu verzichten. Strampler von Gucci, dazu ein polyphon wieherndes Schaukelpferd mit fünf Rodeoprogrammen, Segways statt schnöder Tretroller, dann kriegt man die Kohle schon platt. Wenn das nicht langt, um das Budget passend für ein Flair 113 zu schrumpfen, versteckt man eben noch zu Ostern Fabergé-Eier. Mit etwas gutem Willen schafft man das schon, Kopf hoch !
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Anfangen kann man gut beim Grundstück:
Hat es Hang, dann kann die Entscheidung "Keller/Wohnkeller" schon mal abgehakt werden. Das Haus sollte ebenfalls zum Grundstück passen. Nicht nur wegen den Grundflächenzahl sondern auch damit man ums Haus noch "Luft" hat.
Ich empfehle mal die Hausbauhelden bei YT anzuschauen. Wenn du dann konkretere Vorstellungen und Budget hast, dann einfach nochmal hier Fragebogen ausfüllen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97071 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben