Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank

4,70 Stern(e) 10 Votes
S

Stephan—

Mal eine Frage in den Schwarm zur folgenden Annahme:
Ich nehme einen Kredo in Höhe von 400T, laut Planer kostet das Haus 300T, also 100T Puffer (ggf. für Baunebenkosten, Außenanlagen usw) --> (Eigenkapital, Grundstück etc. mal außer Acht gelassen)

Weiß einer wie sich die "NBA" Bank mit der Restsumme von 100T verhält, bzw. zahlt die das anstandslos aus oder will sie Nachweise wozu man das dann noch verwerten möchte?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

du musst erstmal den Kostenrahmen der Bank aufzeigen bei beantragung. Das muß auf Basis eines Angebots und/oder Schätzung der Baufirma oder Architekt gestehen. Ein Stempel muss immer drauf. Auch wenn es Vermittler gibt die so einen Stempel im hohen Norden auch so besorgen....

Bei der Auszahlung des Darlehens muss man in der Regel einen Bautenstandsbericht, evtl Fotos sowie Rechnungen einreichen. Macht man viel Eigenleistung kann man auch einen pauschalen Betrag auszahlen lassen und im Nachgang Rechnungen senden ( zB gekauftes Material).

Wenn man keine Rechnungen hat und noch pauschal 100k ausgezahlt haben will wird die Bank spätestens hier Probleme machen. Sie hat ja ein Darlehen für ein Haus XYZ und einem Bauwert von Betrag 400k gewährt und nicht 300k

Also wird schwierig sich einen 100k Porsche vors Haus zu stellen.

Ein wenig Spielraum hat man schon , zB Küche und 10k oder so. Aber nicht so hohe Beträge.

Was droht ist dann eine Nichtabnahmeentschädigung sowie Anpassung des Darlehensvertrags.
 
S

SamSamSam

Die Frage hiernach macht ein ja neugierig... klingt als wenn da jemand die 100K für was anderes nutzen will.
 
N

nordanney

Weiß einer wie sich die "NBA" Bank mit der Restsumme von 100T verhält,
Frag doch einfach mal die Bank. Grds. ist das kein Problem. Dann aber zur Vereinfachung nicht Restsumme Darlehen, sondern Darlehen fürs Haus und Eigenkapital für sonstiges.

Aber dazu müsste man mal Deine Finanzierungsstruktur sehen.

Haus T€ 300 und Finanzierung T€ 400 ist schon ein Brummer. Wofür braucht man so einen Puffer? Die Frage wird jeder stellen.
 
S

Stephan—

Grundstück ist variabel finanziert und ohne Last im Grundbuch.

1. Gedanke geht dahin das wenn man für das Haus einen größeren Kredo hat und am Ende etwas übrig, damit den vari.Kredo ablöst bzw. dafür nutzt.
2. genügend Puffer zu haben um tunlichst nicht nachfinanzieren zu müssen.

der Wert vom Haus und Grundstück iegt ja auch über 400T

bin kein Porsche Fan und habe lieber ein Bauauto anstatt Poserkarre. :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben