Stadtvilla mit Satteldach mit Einliegerwohnung, Wohnkeller, KfW 40+ und Erdwärme

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

Jan-Philip

Einen schönen guten Abend!

Stichworte zum Warm werden: Stadtvilla mit Satteldach, KfW40+, Erdwärme mit Erdsonde, Photovoltaik mindestens 10kwp + 5kwh Speicher, Wohnkeller mit Außentreppe und Waschküche + Kellerraum für Einlieger, ausgebauter Dachboden. 580.000€ Schlüsselfertig inkl. Keller, Carport.

Wir werden dieses Jahr vor den Toren Hamburgs ein Haus mit Einliegerwohnung zur Vermietung an die Schwiegereltern bauen. Der Grundriss ist ein Vorentwurf und wurde von uns selbst erstellt. Wir hoffen von Euch wertvolle Ideen und Hinweise zur Grundrissoptimierung zu erhalten, da wir mittlerweile Betriebsblind geworden sind. Die Stadtvilla hat uns noch nicht überzeugt, weil sie wenig gemütlich wirkt. Keine Dachschrägen und ein großer Dachboden aufgrund des Satteldaches ist aber verlockend. Wir spielen aber mit dem Gedanken, durch eine Veranda zur Straße und Fensterläden, Akzente zu setzen. Auch soll das innere rustikal im Landhausstil eingerichtet werden.

Es liegt bereits ein Angebot vor, welches wir auch annehmen werden. An dem Grundriss und eventuell dem Haustyp wird aber noch gefeilt.

Wir haben Euch einen Screenshot vom Bebauungsplan, Erschließungsplan, Hausgrafik, Grundriss, Schnittbild und einen Gartenplan mitgebracht.

Wir sind sehr gespannt auf Eure Ideen, herzlichen Dank schonmal für Eure Zeit!



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 774qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0.25
Geschossflächenzahl: Nicht bekannt
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Bebauungsplan Screenshot
Anzahl Stellplatz: 3 Pflicht mit min. 45qm
Geschossigkeit: 2
Dachform: Beliebig, 15°-50°
Stilrichtung: Keine Einschränkungen
Ausrichtung: Keine Einschränkungen
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe max. 6m, Firsthöhe max. 9.5m


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Grundsätzlich nicht festgelegt, Stadtvilla hat den großen Vorteil keiner Dachschrägen im OG und eines großen Dachbodens, wenn mit Satteldach statt Walm- oder Zeltdach gebaut wird.

Keller, Geschosse: Wohnkeller, EG, OG und ausgebauter Dachboden
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene Anfang 30 und 1 Kind, wir wollen aber mindestens 3 Kinder.

Raumbedarf im EG, OG:
Hauptwohnung Min. 55qm Wohnen/Essen/Kochen + Diele + Duschbad ~70qm, OG: 3 Kinderzimmer à mind. 13qm + Bad 13qm + Flur ~62qm

Einliegerwohnung: Min. 75qm, 2 Schlafzimmer mit 13qm und 10qm, Wohnen/Essen/Küche ca. 35qm ein Bad min. 6qm und ein Gäste WC mit 2qm

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
Schlafgäste pro Jahr: 20
offene oder geschlossene Architektur: Eher geschlossen, Bodengleiche Fenster nur im OG nach West und Nordwest (wegen der Straße im Süd-West, keine in südlicher Richtung)
konservativ oder moderne Bauweise: Rustikal
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze. 10 mit ausziehbarem Tisch
Kamin: Ja, aber später, da teuer.
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nicht erwünscht
Garage, Carport: Carport
Nutzgarten, Treibhaus: "Selbstversorger" Garten und Hühner

Zwei Terrassen nach Süd-West und Nord-West.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von uns, den Bauherren.
Was gefällt besonders? Warum? Einliegerwohnung hat nur Zugang zur Waschküche und eigenen Kellerräum über die Außentreppe. Es wurden viele Quadratmeter auf geringer Grundfläche durch den Keller und das Satteldach herausgeholt. Uns gefallen die beiden Terrassen die uns Nachmittags und Abends Sonne bringen.
Was gefällt nicht? Warum? "Quadratisch praktisch gut". Eine Stadtvilla ist wenig gemütlich aber 1.5 geschossige Bauweise bietet zu wenig Platz im Dachgeschoss und die schrägen Wände stören.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Schlüsselfertig 580.000€ laut Angebot inkl. Wohnkeller, Erdwärme mit Erdsonde, Photovoltaik 10kwp + 5kwh Speicher, Kfw 40+
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600.000€
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe mit Erdsonde

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kochinsel, Eventuell das Satteldach, aber eher ungern.
-könnt Ihr nicht verzichten: Kein Keller ist ein No-Go

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer? Eigener Entwurf

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir hoffen von Euch wertvolle Ideen und Hinweise zur Grundrissoptimierung erhalten.
2.png

BPlan_forum.jpg

Erschließungslageplan Forum.jpg

Gartenplan_Forum.jpg

Grafik_forum.jpg

Seitenansicht mit Maßen_Forum.jpg
 
Goldelse

Goldelse

Hallo,

Ich bin kein Experte, aber 2 Sachen fallen mir auf.
Wenn ihr 3 Parkplätze braucht, dann sind i.d.R. Parkplätze hintereinander nicht zulässig. Das solltet ihr prüfen.

Wie groß soll den das Haus werden? Für mich sieht es nach ca 12×10m aus? Das könnte mit der Grundflächenzahl knapp werden. 774×0.25=193
193-45 (Stellplätze)- 3×15 (kleine Terrassen)-120 (Haus)= -17 , fehlen noch Wege, Schuppen, Hühnerstall. Auch hier würde ich prüfen, in wie weit eine Überbauung zulässig ist.

LG
 
B

borxx

Das Angebot scheint unschlagbar günstig wenn für den so gezeichneten Baukörper!

Überschlägige Rechnung wären EG, OG je rund 110qm Wohnfläche plus Keller knappe 60qm in Wohnqualität. Damit 280qm a mindestens 2k€, aktuell eher Richtung 2,3-2,5k/qm für Standard, nicht KFW40+, zusätzlich noch Kellerfläche und das Dach zumindest später ausbaubar.
WP mit Bohrung sind grob 15-20k Mehrkosten, die Photovoltaik mit Speicher dürfte auch in der Region liegen, zusätzliche Dämmung und andere Fenster kämen on Top.

Handelt es sich um einen Fixpreis oder Architektenschätzung? Möchte keine Träume zerstören aber das klingt zu gut bevor hier Wände und alles geschoben würde.

Parkplätze hintereinander wird teilweise anerkannt, ist aber nicht garantiert.
 
D

driver55

Es liegt bereits ein Angebot vor, welches wir auch annehmen werden. An dem Grundriss und eventuell dem Haustyp wird aber noch gefeilt.
Wir wissen zwar noch nicht was es werden soll, aber wir unterschreiben sicherheitshalber schon mal.:oops:


Stadtvilla mit Satteldach, KfW40+, Erdwärme mit Erdsonde, Photovoltaik mindestens 10kwp + 5kwh Speicher, Wohnkeller mit Außentreppe und Waschküche + Kellerraum für Einlieger, ausgebauter Dachboden. 580.000€ Schlüsselfertig inkl. Keller, Carport.
Mit den genannten qm, niemals!


Kamin: Ja, aber später, da teuer.
Später wird’s günstiger?:cool:

Auf den Plänen kann ich kaum was erkennen. Lass mal das Laminat weg, bemaße ordentlich und zeig die Ebenen bitte einzeln.
 
M

MM1506zzzz

Wenn ich die Flächen von EG, OG und DG zusammenzähle, komme ich schon auf 320 qm ( bei einfacher Ausstattung x 2.100 € / qm = 672 TEUR) zuzüglich Wohnkeller zuzüglich KfW40+ zuüglich Photovoltaik und Carport für 580.000 € ?

Viel Glück !
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich frage mal wo ist Norden? Textteil vom Bebauungsplan? Wie kommt Ihr auf die Idee so ein Haus zu planen? Traufhoehe 3,5 m sehe ich da nirgens. Noch mal neu anfangen. Oder besser jemanden planen lassen, der etwas davon versteht.o_O

Wenn ich die Flächen von EG, OG und DG zusammenzähle, komme ich schon auf 320 qm ( bei einfacher Ausstattung x 2.100 € / qm = 672 TEUR) zuzüglich Wohnkeller zuzüglich KfW40+ zuüglich Photovoltaik und Carport für 580.000 € ?

Viel Glück !
Das relativiert sich mit einer Etage weniger. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben