Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock

4,70 Stern(e) 10 Votes
M

mrtnsbr

Hallo zusammen, ich lese hier seit langer Zeit und wir suchen seit Jahren im Raum Stuttgart nach einem passen Haus / Grundstück. Jetzt soll es bald soweit sein.

- Wird eine Doppelhaushälfte und die äußere Form und die Außenwandstärke ist quasi gesetzt. Innen kann ich fast alles ändern.
- Die Möbel im Plan sind eher zum planen (entsprechen aber unseren aktuellen Möbeln).
- Die Küche ist in 5min kurz reingeplant - das kann auch komplett anders werden.
- Das DG (Elternschlafzimmer und Elternbad) ist WIP. Wer mir Tipps hat, wie man das Bad da schön unterbringt: gern her damit. Ich kämpfe aktuell insbesondere mit der Planung der Fallrohre.
- Im DG -> Die Mauern stehen genau auf der 1m Höhe. Die Mauer im Bad die das so komisch neben der Dusche steht ist auf der 2m Linie.
- Wir planen an vielen Stellen Glastüren - das Treppenhaus wird sonst arg dunkel
- auf die Südseite soll Photovoltaik -> wenige Dachfenster gewünscht

So ein paar Fragen:
- Treppe aus dem EG ins OG -> 1/4 gewendelt. Sonst 1/2 gewendelt. Hat das jemand und würde davon abraten bzw ist das ok so?
- Ich habe grad die Idee die Treppe beidseitig zu mauern. Die Nische im Treppenloch U würde ich dann als Versorgungsschacht (z.B. für die Fußbodenheizung) verwenden. Geht das? Macht das jemand? Also quasi ein Rigipstunnel vom UG bis ins DG (mit entsprechender Befestigung an jeder Geschossplate - Rigips kann ich so natürlich nicht über 4 Geschosse türmen).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 320 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl / Baufenster, Baulinie und -grenze: exakt vorgegeben. Das Haus steht genau im Baufenster des Bebauungsplan. Die Außenmaße können nicht angepasst werden.
Randbebauung: West Doppelhaushälfte Partner, im Süden Durchfahrtsstraße, im Norden Sackgasse, im Osten städtische Grünanlage
Anzahl Stellplatz: wir haben ein Auto und ca. 8 Fahrräder - Doppelgarage ist möglich, werden wir auch so machen. Wird dann eher Radwerkstatt.
Geschossigkeit - DG ohne Kniestock, Gauben nicht möglich
Dachform - Sattel, 35 Grad - nichts anderes möglich
Stilrichtung - eher modern / 08/15
Ausrichtung - vorgegeben
Maximale Höhen/Begrenzungen - vorgegeben da Doppelhaushälfte

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter - 4 - 2 Erwachsene, 2 Grundschüler
Raumbedarf im EG, OG - großes Wohnbereich auf einem Stockwerk, dann Kinderetage, dann Elternetage
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Viel Homeoffice, wir arbeiten beide zu mindestens 50% im HO (auch ohne Corona)
Schlafgäste pro Jahr - Oma / Opa regelmäßig bis zu einer Woche da
offene oder geschlossene Architektur - der Wohnbereich sollte klar getrennt sein vom Kindergeschoß
konservativ oder moderne Bauweise - gute Frage - ich glaube wir sind eher konservativ
offene Küche, Kochinsel - gerne auch geschlossen, im aktuellen Plan offen
Anzahl Essplätze - 6
Kamin - wär schön, aber absolutes nice to have. Wird eher zu eng
Balkon, Dachterrasse - nö
Garage, Carport - ist geplant
Nutzgarten, Treibhaus - nö

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?
- Die Abtrennung vom Wohnzimmer zur Treppe: aktuell nervt uns die offene Bauweise jeden Abend -> Kinder.
- Die Speisekammer (so klein sie auch ist).
- Die Treppe in den Keller: wir fahren alle viel Fahrrad und das auch gern im Schlamm. Zugang über Keller und extra Dusche im Keller ist super.
- Elternschlafzimmer im Dach ist auf Nordseite (etwas kühler und weg von der Durchgangsstraße)

Was gefällt nicht? Warum?
- Die Seite mit der Kellertreppe und den Lichthöfen ist nützlich, aber so richtig schön wir das mit dem Geläder etc. nicht

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 850.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: weiß noch nicht so recht.
favorisierte Heiztechnik: Wärmeepumpe. Lüftungsanlage wollten wir ggf. haben, macht der GU aber ungern und ich traue ihm die Planung nicht zu. Ich selber hab zu wenig Ahnung dafür.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
offene Küche
-könnt Ihr nicht verzichten:
abgeschlossenes Wohnzimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Es gibt einen Standard Doppelhaushälfte Plan für schmale Häuser, also 1/2 gewendelte Treppe in allen Geschossen, Schmale Küche und daneben der Hauszugang.
Das ist jetzt von mir mit einem Tool geplant. Wir wohnen bereits in einem ähnlichen Grundriss (Reihenhaus) nur mit einem Stockwerk weniger. Daher wusste ich zumindest was ich nicht mehr will (alles offen übers Treppenhaus).

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gibt es offensichtlichen Blödsinn, den man so nicht machen kann / sollte?
nord.png

süd.png

Keller.png

EG.png

DG.png

OG.png
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Du schreibst: im Süden Durchfahrtsstraße, im Osten Grünanlage. Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr die Terrasse im Süden (wo möglicherweise auch die Nachbarn ihre Terrasse hin bauen werden) haben wollt? Wir hatten im alten Doppelhaus eine ähnliche Situation und eigentlich so gut wie immer die Ostterrasse genutzt. Wenn Ihr die totalen Sonnenanbeter seid, ok. Ansonsten sitzt es sich im Sommer im Osten perfekt, finde ich. Zumindest die Möglichkeit einer schönen Sitzgelegenheit würde ich im Auge behalten.
 
H

Hausbautraum20

Das einzige was mir wirklich absolut überhaupt nicht gefallen würde, dass es kein WC im EG gibt?
Wollt ihr jedes Mal Treppen laufen??
Gäste sollen das Bad im Keller nutzen oder?

Und ansonsten Preisschätzung 850k??
Ist das mit Grundstück?
Da kann ja wohl sonst was nicht stimmen...
 
M

mrtnsbr

Du schreibst: im Süden Durchfahrtsstraße, im Osten Grünanlage. Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr die Terrasse im Süden (wo möglicherweise auch die Nachbarn ihre Terrasse hin bauen werden) haben wollt? Wir hatten im alten Doppelhaus eine ähnliche Situation und eigentlich so gut wie immer die Ostterrasse genutzt. Wenn Ihr die totalen Sonnenanbeter seid, ok. Ansonsten sitzt es sich im Sommer im Osten perfekt, finde ich. Zumindest die Möglichkeit einer schönen Sitzgelegenheit würde ich im Auge behalten.
Cool :) Genau darüber haben wir gestern geredet: Lichthof in den Süden, Terrasse in den Osten. Meine Frau will das nicht so wirklich. Aber da werde ich glaub nochmal einen Plan machen für. Dann ist der Abstand zur Straße auch nicht so wichtig (Apropo: Das ist zwar eine Durchgangsstraße, aber dafür relativ schwach befahren. Außerdem hat es da erstmal Grünstreifen, dann Rad / Gehweg, dann Grünstreifen mit Bäumen und dann die Straße. Ist also noch ok).
 
M

mrtnsbr

Das einzige was mir wirklich absolut überhaupt nicht gefallen würde, dass es kein WC im EG gibt?
Wollt ihr jedes Mal Treppen laufen??
Gäste sollen das Bad im Keller nutzen oder?

Und ansonsten Preisschätzung 850k??
Ist das mit Grundstück?
Da kann ja wohl sonst was nicht stimmen...
Ja, ist mit Grundstück. Und Abriss Vorgebäude. Haus selbst ist bei ca. 450k. Ist das hier nur für das Haus? Dann pass ich das gleich an.

Zum Klo: eine klare Schwachstelle erkannt. Da haben wir schon ewig geplant und geschoben und sonstwas. Am Ende war uns die Speisekammer und die Garderobe für uns 4 wichtiger. Aber definitiv: wir hätten gern ein Klo wenn es geht - ich bekomms nur nicht rein.

Und ja: Gäste sollen das kleine Bad im Keller nutzen.
 
M

Myrna_Loy

Ich bin etwas erstaunt über die unglaubliche Menge an Schränken in der Küchenzone - braucht man da echt noch eine Speisekammer???
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben