Markisen-Qualität nach dem Hersteller beurteilen

4,80 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

bei mir wird eine ca. 5 Meter breite Markise ersetzt.
Ich möchte eine, die lange hält. Die jetzige - nach vermutlich 25 oder mehr Jahren - funktioniert mechanisch und ist technisch noch okay, ... nur die Nähte sind großenteils aufgegangen.
Weiß jemand eine Firma, die für ihr Qualität bekannt ist? (so wie Mercedes oder Rolls Royce)

Die Dinger können teuer sein, stimmt.
Und: nein, ich will nicht absichtlich viel Geld ausgeben, aber möglichst sicher sein, dass ich "was Gutes" erwische.

Und wo wir grad' drüber reden:
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich was Motorisiertes nehmen soll, oder was Mechanisches.
Jede technische Raffinesse kann kaputt gehen, deshalb entscheide ich mich oft für: "Weniger", aber wir werden vermutlich unterm Dach (was gerade angehoben wird) noch eine zweite bekommen und auf der Südseite ist es oft richtig wichtig, sie zu benutzen, weil es sonst zu warm wird ...
Und die Kurbelei kann schon auch nerven.
70 Jahre bin ich heute und natürlich voll fit :cool:, aber jünger werde ich nicht mehr ...
Wie ausgereift ist die Technik? ... bzw. wie schwierig wird es sein, da was reparieren zu lassen?
 
A

apokolok

Weinor hat z.B. einen guten Ruf.
Markisenmotoren neigen soweit ich weiß nicht zum schnellen Ableben.
Ich habe hier einen nach wie vor einwandfrei funktionierenden von 1993 der eine 4x7m Markise bewegt.
Würde ich auch schon wegen der Steuerbarkeit in Abwesenheit elektrisch machen.
 
K1300S

K1300S

Markilux und Varisol würden mir da noch einfallen. Man kann bei Markisen aber auch einfach das Tuch tauschen. :)
 
C

Costruttrice

Wir haben seit über 10 Jahren eine von Leiner, auch elektrisch. Die ist noch top in Schuss, es war auch nie etwas dran.
 
F

FloHB123

Was genau möchtest du denn ersetzen? Den Stoff oder die ganze Markise? Wenn nur die Nähte kaputt sind, tausch doch einfach den Stoff aus. Wenn die Markise dann selber den Geist aufgibt, kannst du diese immer noch austauschen und das Markisentuch weiter verwenden.

So haben wir es im Frühjahr gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben