Einschätzung Verkäuferrechnung für Grundstückspreis

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Moppelkotze

Hallo liebe Häuslebauer, da wir relativ unverhofft ein Grundstück vor der Nase präsentiert bekommen haben und die anderen Interessenten bereits mit den Hufen scharren, würde ich wirklich gerne mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen bei der Einschätzung des Preises des Grundstückes.

Gesamtgröße: 3575m²

Grundstück.JPG


Davon Bauland: 1090m², restliche Fläche ist eigentlich Ackerland das hier für so 2-3€ weggeht.

Bauland.JPG


Vom Verkäufer werden jedoch 400m² als "hausnahes Gartenland" gerechnet.

Dazu kommen zwei abrissreife Gebäude (Angebot für Abriss liegt vor, ca 65.000€, Förderung durch Kreis und Verbandsgemeinde bei Abrissen im Ortskern in höhe von ~30.000€ nicht berücksichtigt)

Preise im Ort aktuell: Bauland 85€/m² Ackerland 3€/m²


Der Verkäufer rechnet jetzt folgendermaßen:

ca. 1.100 m² Bauland x 100 €/m² = 110.000 €
ca. 400 m² hausnahes Gartenland x 50 €/m² = 20.000 €
Rest (3.757 m² – 1.100 m² – 400 m²) = 2.257 m² Grünfläche x 10 €/m² = 22.570 €
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe: 152.570 €
abzgl. Abriss der restlichen Gebäude ca. 65.000 €
---------------------------------------------------------------------------------------------------
= Kaufpreisvorstellung 87.570 €
(zzgl. 3,57 % Maklercourtage inkl. 19 % MwSt.)

Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt dass der Verkäufer eigentlich durch die Bank in allen Bereichen ziemlich hoch ansetzt. die Begründung ist laut ihm, dass auf den Ackerflächen niemand mehr was baut, da dort Streuobstwiesen und ein Wasserschutzgebiet zusammen kämen und so ein unverbaubarer Waldblick bestünde.

Frage in die Runde wäre jetzt meinerseits ob mein Bauchgefühl da in die richtige Richtung geht oder ob die Begründung des Verkäufers so hinhaut und das Grundstück deutlich über den Vergleichswerten liegt. Quasi wieviel ist so eine Lage wirklich wert.

Vielen Dank schonmal für euren Input!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

kommt ja auf die Lage an. Ist das Bitburg? Hier würde keiner lange zucken und sofort mit Kusshand zuschlagen. Wenn du das hausnahe Gartenland auch "beackern" darfst ist das doch top. Unverbaubarer Waldblick hat auch was ;)
 
H

Hausbautraum20

Das sehe ich überhaupt nicht wie du.
Erstens sind die 85/qm ein veralteter Wert und zweitens musst du ja die konkrete Lage berücksichtigen. Ich fände einen definitiv unverbaubaren, da mir gehörenden, Blick nochmal 100k extra wert. Aber in einer 10 Häuser Gemeinde sieht man das vielleicht anders als in der Stadt.

Insgesamt ist aber doch in den meisten Regionen zur Zeit absolut üblich, dass neue Angebote über dem liegen, was bisher gezahlt wurde, also für mich ist das Angebot des Verkäufers total nachvollziehbar.
Genauso das Gartenland, das ist doch mehr wert als irgendwo anders eine Ackerfläche.
 
M

Moppelkotze

Ne ist das Dreieck aus Nichts zwischen Mainz, Koblenz und Trier namens Hunsrück. Und was heißt für dich beackern? Paar Bäumchen und evtl Nutzgarten wären wohl drin.

Erstens sind die 85/qm ein veralteter Wert
Naja das ist der Preis im aktuellen Neubaugebiet in dem es auch noch freie Grundstücke gibt. Viel aktueller kann ein Preis doch nicht sein, oder?

Mir kommt ein Preis, der eher so in Richtung Bauerwartungsland geht für eine Fläche die das nicht ist trotzdem sehr hoch vor. Vielleicht bin ich aber auch einfach geizig.
 
T

T_im_Norden

Ist dir das Grundstück den Preis wert ?
Das ist eigentlich die einzig wichtige Frage, insbesondere wenn es auch andere Interessenten gibt.
 
M

Myrna_Loy

Ne ist das Dreieck aus Nichts zwischen Mainz, Koblenz und Trier namens Hunsrück. Und was heißt für dich beackern? Paar Bäumchen und evtl Nutzgarten wären wohl drin.



Naja das ist der Preis im aktuellen Neubaugebiet in dem es auch noch freie Grundstücke gibt. Viel aktueller kann ein Preis doch nicht sein, oder?

Mir kommt ein Preis, der eher so in Richtung Bauerwartungsland geht für eine Fläche die das nicht ist trotzdem sehr hoch vor. Vielleicht bin ich aber auch einfach geizig.
Du hast noch Glück - wir haben für Grünland in der Nähe Deiner Region 40 Euro/ qm bezahlt, weil der Bauer wusste, dass wir die Wiese haben wollten. Der preis erscheint für den Hunsrück bizarr viel - aber ist heute das, was aufgerufen werden kann, da es bezahlt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben