Neue Gasleitung in Berlin kostet 5000€

4,80 Stern(e) 8 Votes
E

etrox111

Hallo zusammen!
Habe ein Haus mit Grundstück gekauft, worauf bereits eine Gasleitung verläuft (Bild, blaue Linie). Da die Leitung durch das Grundstück des Verkäufers verläuft und dieser aus welchen Gründen auch immer dies nicht erwünscht, wurde vertraglich eine Neulegung der Gasleitung vereinbart. Die alte Leitung soll auf meinem Grundstück gekappt und südlich zur Straße neu verlegt werden (Bild, rote Linie)

Auf der Internetseite der NBB Netzgesellschaft sind gestaffelte Pauschalpreise für Gasanschluss und -leitung einzusehen, bei 60 Meter wäre das 2600€ brutto.

In meinem Fall soll nur eine neue Leitung vom vorhandenen Hausanschluss über das Grundstück zum Gehweg gezogen werden. Dafür soll ich fast das doppelte zahlen (5100€ und 3300€ ohne Erdarbeiten), obwohl weniger Arbeit anfällt. Laut Mitarbeiter der NBB liegt das daran, dass es sich bei mir um eine Umverlegung handelt. Diese würden im Gegensatz zum Neuanschluss weniger bezuschusst werden. Dieser Zuschuss erscheint mir doch sehr undurchsichtig und schwer nachvollziehbar, da der Preis erheblich höher ist und ebenfalls von der Schätzung einer Mitarbeiterin abweicht. Die meinte vorher, der Preis würde sich nicht sonderlich von den Angaben auf deren Internetseite abweichen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wenn dies nicht zu ändern ist, gibt es andere, günstigere Alternativen? Da die NBB die einzige Firma ist, die befugt ist, Leitungen zu verlegen, kann ich auch nicht auf eine andere ausweichen. Könnte allenfalls die Erdarbeiten jmd anders machen lassen, ob ich aber bei 60 Meter sonderlich viel spare ist ungewiss. Danke im Voraus
neue-gasleitung-in-berlin-kostet-5000-499228-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

bei 60m vor 3 Jahren, Berlin, Neubau, Neuanschluss,
für Gas Angebot 13T€ mit Erdarbeiten,
3T€ ohne Erdarbeiten.
Entscheidung von uns, kein Gas, alles mit Strom (Heizung, Kochen, Licht)
Für die 13T€ können wir mit Luft-Wasser-Wärmepumpe lange heizen.
 
H

HilfeHilfe

Verstehe deine Frage nicht ? Wenn das verschuldete berlin sagt umverlegung wird nicht bezuschusst ist es so. Warum soll die Allgemeinheit für dein Anliegen mitzahlen?
 
E

etrox111

bei 60m vor 3 Jahren, Berlin, Neubau, Neuanschluss,
für Gas Angebot 13T€ mit Erdarbeiten,
3T€ ohne Erdarbeiten.
Entscheidung von uns, kein Gas, alles mit Strom (Heizung, Kochen, Licht)
Für die 13T€ können wir mit Luft-Wasser-Wärmepumpe lange heizen.
13k für einen kompletten Neuanschluss ist aber sehr viel, frage mich, wie das zustande kommt...aber das Angebot ohne Erdarbeiten scheint zu passen
 
kbt09

kbt09

Und, die Eigentümer von den Grundstücken 390 und 389 stimmen der Verlegung der Leitung zu?
 
M

MayrCh

Auf der Internetseite der NBB Netzgesellschaft sind gestaffelte Pauschalpreise für Gasanschluss und -leitung einzusehen, bei 60 Meter wäre das 2600€ brutto.
Wie schon richtig erwähnt, bei einem Neuanschluss. Bei Anschlussänderungen ziehen Pauschal-Erstanschlusspreise erstmal nicht mehr.
Weiterhin gelten Neuanschluss-Pauschalen auch nur, wenn ausschließlich auf dem Grundstück des Anschlussnehmers gearbeitet wird; mal schnell über 3 Fremdgrundstücke marschieren (von denen Augenscheinlich 2 nicht unter NDAV fallen) lässt sich mit Pauschalen nicht abbilden.
Weiterhin muss die bestehende Hausanschlussleitung außer Betrieb genommen und ggfs. rückgebaut werden. Das gibts auch nicht für lau.

Fazit: 5.100€ incl. Tiefbau über Fremdgrundstücke, Leitungssicherung und Rückbau ist vergleichsweise ein Schnäppchen, würde sofort beauftragen. Bzw. dem Grundstücks-Verkäufer erstmal 4.500€ für die Eintragung eines Leitungsrechtes zu deinen Gunsten auf seinem Grundstück bieten, vllt. lässt er sich da noch umstimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
08.04.2019Erdarbeiten Kosten in Bayern ..... Beiträge: 15
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
08.09.2020Erdarbeiten Kosten, Hanghaus Beiträge: 14
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
07.03.2014Erdarbeiten gehen Los, brauche aber einen Tipp Beiträge: 12
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
10.05.2022Erdarbeiten mit Eigenkapital durchführen ? Beiträge: 10
28.08.2017Erdarbeiten: Richtige Wahl des Anbieters treffen Beiträge: 14
29.12.2017Gründung für Einfamilienhaus ohne Beton und Erdarbeiten möglich? Beiträge: 21
30.06.2020Kupferrohr Gasleitung mit Knick OK? Beiträge: 11
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
25.01.2018Erdarbeiten und Rohbau, wer trägt die Gewährleistungen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben