Hausbauplanung für Einfamilienhaus mit ca. 170-180m2

4,90 Stern(e) 10 Votes
F

FabMan19

Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Bau eines Einfamilienhauses mit ca. 170-180 m2.
Vorab einige Fakten:
  • Grundstück im Dreieck München, Augsburg, Ingolstadt mit ca. 850m2 ist vorhanden
  • Bebauungsplan sieht ein Satteldach mit einer Dachneigung von 30-45 Grad vor
  • Benötigte Räume: Wohn- und Essbereich, Küche, Bad, Gäste-WC, 2 Arbeitszimmer, 2 Kinderzimmer, Technikraum
  • Garage mit zwei Stellplätzen

Ich habe bereits mit einigen Architekten gesprochen, nächste Wochen folgen dann auch einige Fertighausanbieter.
Nach den ersten Gesprächen wurde mir von einem Architekten gesagt, dass ich pro m2 mit ca. 3.5k€ rechnen muss. Bei 170 m2 wären das annähernd 600k € und dann fehlt ja auch noch die Einrichtung. Ich war da doch etwas verwundert, da ich hier im Forum öfter etwas von 1,5k bis 2k pro m2 gelesen habe. Ist es wirklich so, dass sich der m2 Preis in den letzten 3-4 Jahren fast verdoppelt hat?

Da ich mich aktuell noch nicht zwischen Fertighausanbieter und Architekten entschieden habe, wollte ich mich bei Euch erkundigen, ob mein Bauvorhaben mit einem Budget von max. 450k€ aus eurer Sicht realisierbar ist?

Ich weiß, dass ist von vielen Faktoren abhängig - ich wäre aber trotzdem über eine grobe Einschätzung von erfahrenen Häuslebauern sehr dankbar.

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
bra-tak

bra-tak

Ist es wirklich so, dass sich der m2 Preis in den letzten 3-4 Jahren fast verdoppelt hat?
Kurz und bündig, ja!

Und es geht für euch eventuell noch höher, da in den letzten Wochen durch Rohstoffmangel die Preise noch weiter anziehen.

Um die Frage der Realisierbarkeit mit 450.000€ beantworten zu können, fehlen maßgebliche Infos zum geplanten Haus: Ausstattung, mit Keller, ohne Keller, Anzahl Geschosse, gewünschter Standard, Anzahl Bäder, Ausstattung, Fußbodenheizung, Art der Heizung, Photovoltaik, Hanglage oder ebenes Grundstück, Bodenbeschaffenheit, KNX, Smarthome...

Aber allgemein: von dem Wunschpreis gehen ja schonmal grob 50.000€ Baunebenkosten und 25.000€ für Ausstattung (Küche, Licher) weg. Damit sind es nur noch 375.000€. Dafür bekommt man definitiv kein 175qm Haus gebaut. Selbst in günstigeren Lagen in Deutschland würde es da schon schwer. In der Wunschlage von dir ist es aber faktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Acof1978

Ist das Budget all inklusive? Wird es ein Keller geben? Wie ist der Boden? Da können einige an 10t€ versichern. Wenige Informationen, die Du preisgibst.

Rechne bei einfacher Ausstattung derzeit mit 2.500 € /qm. Macht 450.000 nur Haus ohne NK, etc.
 
F

FabMan19

Ist das Budget all inklusive? Wird es ein Keller geben? Wie ist der Boden? Da können einige an 10t€ versichern. Wenige Informationen, die Du preisgibst.

Rechne bei einfacher Ausstattung derzeit mit 2.500 € /qm. Macht 450.000 nur Haus ohne NK, etc.
Danke für dein Feedback. Von einem Keller habe ich mich aus Kostengründen bereits verabschiedet.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
 
M

Myrna_Loy

Ich fürchte, Du hast auch das Pech, mit dem Bayernzuschlag rechnen zu müssen. Die Region ist sehr kaufkraftstark und der Bauboom besonders extrem.
 
F

FabMan19

Kurz und bündig, ja!

Und es geht für euch eventuell noch höher, da in den letzten Wochen durch Rohstoffmangel die Preise noch weiter anziehen.

Um die Frage der Realisierbarkeit mit 450.000€ beantworten zu können, fehlen maßgebliche Infos zum geplanten Haus: Ausstattung, mit Keller, ohne Keller, Anzahl Geschosse, gewünschter Standard, Anzahl Bäder, Ausstattung, Fußbodenheizung, Art der Heizung, Photovoltaik, Hanglage oder ebenes Grundstück, Bodenbeschaffenheit, KNX, Smarthome...

Aber allgemein: von dem Wunschpreis gehen ja schonmal grob 50.000€ Baunebenkosten und 25.000€ für Ausstattung (Küche, Licher) weg. Damit sind es nur noch 375.000€. Dafür bekommt man definitiv kein 175qm Haus gebaut. Selbst in günstigeren Lagen in Deutschland würde es da schon schwer. In der Wunschlage von dir ist es aber faktisch unmöglich.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Das reicht mir zu Beginn auch schon. Ich bin wie gesagt erst in der Anfangsphase und mir ging es jetzt erstmal nur um eine sehr grobe Einschätzung. In dem Fall werde ich aber mein Budget doch etwas nach oben anpassen müssen.

Wie ist deine Einschätzung: Rechnest du damit, dass sich die Preise (u.a. auch die Rohstoffpreise) in den nächsten Jahren wieder etwas senken?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben