Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Walmdach, Unterkellert, Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
E

Eastwood

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 505m²
Hang: ca. 10% (3m abschüssig auf 30m Länge)
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Auszug Bebauungsplan
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: Doppelgarage
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadthaus
Ausrichtung: Terrasse / Garten geht nach Südosten
Maximale Höhen/Begrenzungen: TH 6m FH 8,6m
weitere Vorgaben:

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Volle Raumhöhe im OG, also Flach- oder Walmdach, Pultdach wäre auch denkbar. Viel Licht im Haus da zum Garten hin unverbaute Aussicht.
Keller, Geschosse: Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen m/w, 28/29 Jahre alt
Raumbedarf im EG, OG: Arbeits-/Gästezimmer, offener Wohn-, Ess- Küchenbereich, Toilette mit Dusche im EG, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Ankleide, großes Bad im Keller Hobby- Fitnessraum und ein Arbeitszimmer fürs Homeoffice, wenn 2 Kinder da sind, Technik / Hauswirtschaftsraum, Abstellkammer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Meine Verlobte ist Lehrerin, ich arbeite 2 Tage die Woche von zu Hause.
Schlafgäste pro Jahr: vllt. 5x
offene oder geschlossene Architektur: Tendenziell eher offen, damit der vorhandene Raum möglichst groß wirkt.
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: Ja zu beidem
Anzahl Essplätze: 6 dauerhaft 8 nur situativ
Kamin: Eingeplant, aber wegen der Position noch unsicher, daher auch nicht im Entwurf
Musik/Stereowand: Nicht vorgesehen
Balkon, Dachterrasse: Es wird geplant, den Keller mit Ebenerdigem Ausgang vorzusehen und da eine kleine Terrasse zu haben. Vor das Wohnzimmer im EG soll dann in Eigenleistung noch ein Balkon gebaut werden, als Hauptaufenthaltsort draußen.
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: Noch nichts geplant.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Wir haben nach Südosten hin eine schöne, unverbaute Aussicht, die recht sicher auch unverbaut bleiben wird (da ist ein Bach). Daher wollen wir so viel wie möglich davon sehen=> Fensterfläche, Terrasse / Balkon usw. Sind für Anregungen dankbar auch wegen Hitzeschutz, ob das nicht Probleme mit sich bringen kann?

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt, der mit unserem Bauunternehmen zusammenarbeitet
Was gefällt besonders? Warum?
EG passt uns schon ziemlich gut. Küche mit hinter Wand versteckter Speis.
Was gefällt nicht? Warum?
Schlafzimmer oben wirkt zu groß, Ankleide dafür klein, Kinderbad möglich oben?, Unschlüssig, ob die Aufteilung im Bad oben gut ist. Fernsehecke etwas klein?, Komisch ungenutzter Platz hinter der Couch in der Ecke. Zu wenig Stellfläche durch viele Fenster? Macht ein Kamin hier Sinn? Ist eine Küche mit Insel hier auch in U-Form möglich oder wird das zu schmal? U hätte mehr Stauraum
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 440k€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500k€
favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin, Platz im Schlafzimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: viel Stauraum in der Küche, Viel Licht im Wohnzimmer und Fenster zum Garten hin, Arbeits-Gästezimmer mit min. 14m²

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer: modifizierter Standardentwurf. Außenmaß wurde vergrößert, Grundriss fast komplett verändert.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt: Speislösung hinter Küchenzeile versteckt, Durchgang Schlafzimmer zum Bad. Südausrichtung Ecke Wohnbereich, Gartenausrichtung Schlafzimmer
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht: Gegebenheiten des Grundstücks werden ganz gut genutzt. Schlecht machen ihn die offenen Fragen noch etwas.

Wir sind eigentlich schon einigermaßen zufrieden mit dem Entwurf, haben aber keinerlei Erfahrungen mit Bauthemen und daher kann es gut sein, dass wir vieles nicht Bedenken. Oft ist ja aus einem Grundriss bspw. nicht gleich das Raumgefühl erkennbar, das später entstehen wird. Weiterhin kann es natürlich sein, dass wir viele Dinge übersehen, die hier Leuten mit mehr Erfahrung gleich auffallen.

Darauf hoffe ich. Im Voraus vielen Dank für alle Kritiken und Anregungen!
efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498586-1.png

efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498586-2.png

efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498586-3.png

efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498586-4.png

efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498586-5.png
 
Y

Ypsi aus NI

Ich kann das Budget bzw. die Preisschätzung gar nicht glauben, bei drei Etagen?!

Ich fühle mich an meinen Thread erinnert. Hier scheinen 9.35m Außenmaß locker für den Allraum zu reichen, während bei mir 9,90 Innenmaß zu knapp erscheinen ;-)

Ich hätte ein paar Ideen zum OG. Wie flexibel seid ihr? Würdest du im OG auch die Fenster anpassen können / wollen?
 
E

Eastwood

Ich kann das Budget bzw. die Preisschätzung gar nicht glauben, bei drei Etagen?!

Ich fühle mich an meinen Thread erinnert. Hier scheinen 9.35m Außenmaß locker für den Allraum zu reichen, während bei mir 9,90 Innenmaß zu knapp erscheinen ;-)

Ich hätte ein paar Ideen zum OG. Wie flexibel seid ihr? Würdest du im OG auch die Fenster anpassen können / wollen?
Budget: Es gibt Einschränkungen. In der Vorlage wird nur sehr offen nach "Haus" gefragt. Grundstück ist nicht dabei und der Keller ist nicht vollständig als Wohnraum ausgeführt. Wir nutzen unten ja eigentlich nur den geplanten Hobbyraum + später mal das Office und die Hausbaufirma wollte abstruses Geld für den Vollausbau unten (50k). Ist das normal eigentlich?
Estrich wird aber gemacht im Keller und ordentlicher Boden soll in die zwei nicht-Nutzräume rein.

Naja, es hat ja bisher noch keiner gesagt, dass das reicht, außer mir :)
Ideen zum OG: Immer her damit. Dort haben wir bzgl. Fenster noch nicht allzu genau überlegt. Lediglich die Eckfenster im Schlafzimmer hätten wir gerne und das in der Ankleide kann raus.

Welches (Bien-Zenker ?) Modell steckt dahinter ?
Ist Schwabenhaus und war anfangs mal ein Solitaire 145.
 
C

Crossy

Zeichne unbedingt maßstabsgetreue möbel ein. Der Allraum verspricht Großzügigkeit die es mit echten Möbeln nicht geben wird.
 
Y

Ypsi aus NI

Mal ganz grob skizziert. Halte dich nicht an dem sklavischen Vorsatz auf, beide Kinderzimmer müssen exakt gleich groß sein. Für mich ist das diese Ausbuchtung aufm Flur Richtung Schlafzimmer nicht wert. Setz die Türen in die Kinderzimmer mittig aufm Flur und arbeite für die Größengleichheit ggf mit nem Wandversprung, dort kann zB ein schrank stehen.
Schlafzimmer immer noch groß genug.
Ankleide hätte hier das Wort Ankleide auch wirklich verdient.
Elternbad und Kinderbad separiert. Ja, man betritt nun die elterlichen Privaträume über das Schlafzimmer, aber Bad und Ankleide sind nebeneinander und vom Schlafzimmer separiert. So müsste man einmal an der noch schlafenden Person vorbei schleichen, wenn man sich morgens fertig gemacht hat. Kinderbad funktioniert nur mit Badewanne oder Dusche in meiner Skizze. Ganz verrückt: ggf mit Eckbadewanne arbeiten, wenn die Würmchen noch klein sind. Nach ein paar Jahren gegen eine große Dusche ersetzen.
Denk mal drüber nach und spiele selbst mit dem Grundriss ein bisschen!
efh-ca-160m-walmdach-unterkellert-hanglage-498624-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben