Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Nida35a

Nida35a

Ich bevorzuge Variante 3,
Blick vom Sofa in den Garten oder zum TV,
lässt sich verschieden möblieren,
der Esstisch wird öfter Mal gedreht
 
Y

Ypsi aus NI

Ich muss gestehen mit einem so eindeutigen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet :-)

Wenn man den Kamin erhalten möchte und ihn gerne als kleinen Raumteiler als Separe zur Couch nutzen möchte: was wäre ggf noch möglich vom Grundriss?
Hat jemand vll noch eine ganz andere Idee?

Danke!!!
 
Y

ypg

Wenn wir Freunde zum Essen da haben - oder bei Freunden eingeladen sind, dann guckt keiner in die Küche oder den Garten. Es sei denn, der Koch oder die Köchin rufen um Hilfe. Man unterhält sich und schaut eher einander an.
Ich bin doch keine Kochshow!
Am Tisch unterhält man sich, aber eben nicht mit der Köchin, da die Hälfte mit dem Rücken zu dieser sitzt.
Ich finde beide Tischpositionen haben Vorteile und Nachteile.
Mal ehrlich: jeder hat nen Hals unterm Kopf. Wenn ich Besuch habe, dann schauen sie sich um. Zum Teller, zum Koch, nach draußen oder zum neuen Möbelstück. Wenn ich zu Besuch bin, dann schaue ich mich um. Mir ist es egal, ob ich eine schöne Kommode anschaue, wenn ich zu Besuch bin oder den Pflanztopf auf der Terrasse. ich stehe auch mal auf, wenn mich was interssiert, und wenn jmd draußen einen Alien sieht, dann kann er es rufen und alle drehen sich um. Grundsätzlich beschäftigt man sich ja mit sich oder einer Sache am Tisch.
Ich finde diese Diskussion über wer guckt wohin etwas übertrieben. Wenn man selbst seine Vorlieben bedenkt, allein oder als Paar, dann sind die Gedanken berechtigt, aber wenn man um 19 Uhr Gäste empfängt, dann ist es entweder draußen dunkel oder man sitzt (noch) draußen auf der Terese. Oder die Rollläden versperren eh die Sicht.
 
D

driver55

Bauprojekt wieder aufgenommen und planen einen neuen Grundriss.
Dann würde ich auch einen neuen Grundriss planen.
Was du jetzt machst, ist doch nur Möbel hin- und herschieben auf fixen 9,90 x 5,30m .

Und dann eben die Frage. Sind diese Maße fix?

Auf 9,90 m Länge bekommt man 3 Einheiten (W/E/K) m.M.n. nicht ordentlich unter. Das wäre pro Einheit 3,30 m, was für Wohnen viel zu wenig ist. Da brauchst mindestens 4-4,5 m. bleiben dann noch 5,5 - 6 m für Essen + Kochen. Und das ist, wie man sieht, knapp. Da spielt es auch fast keine Rolle, ob der Esstisch quer oder längs steht. Die Küche halte ich mit über 8 lfd. m sowieso etwas zu groß.
 
Y

ypg

P.s. Ich wäre wohl auch eher für V3. Für eine endgültige Entscheidung bräuchte ich zwei Tage, wobei ich ständig die Pläne anschauen müsste (Frau, blond) :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben