Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Matthias_1212

Liebe Forengemeinde,

nachdem wir nun ein Grundstück gefunden haben gilt es die technische Gebäudeausstattung zu spezifieren.
Wir wollen ein KFW55 Haus mit Wärmepumpe errichten lassen. Soweit so gut. Nachdem ich nun eifrig im Forum mitgelesen habe war ich mir eigentlich sicher, dass wir auch eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigen (wir sind ganztags im Büro und werden vermutlich die für den Luft- und Feuchtigkeitsaustausch notwendigen Stoßlüftungen nicht umsetzen können).

Unser Bauträger ist der Meinung, dass eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei seiner Bauweise durch die Verwendung von Blähton nicht notwendig ist. Zudem verbaue er ein Regel-Air-System in den Fenstern. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut er - wenn überhaupt - einmal im Jahr. Bei über 100 Häusern im Jahr. Ein ganz anderes Bild würde sich seines Erachtens bei Ytong ergeben. Dort sei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer notwendig.

Falls wir dennoch auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bestehen liegen die Mehrkosten bei ca. 15.000€ für das Gerät (Pluggit) und 8.000€ für Erhöhungen der Wände im OG und des Estrichs im OG. Also in Summe 23.000€. Nach den Berichten hier im Forum erachte ich den Aufpreis als sehr hoch.

Unser Bauträger baut mit Blähton. Der Wandaufbau ist ganz grob:
- 15cm Blähton
- 19cm Dämmung
- Dampfsperre und Außenputz
Wandaufbau gesamt: ca. 35cm

Ich kann die Aussagen des Bauträgers nicht bewerten. Benötigt man bei Blähton wirklich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, da die Eigenschaften hinsichtlich Luftfeuchtigkeit so gut sind?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Matthias
 
A

Acof1978

Bei uns kostet die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Bosch (Sole-Wasser-Wärmepumpe ist auch von Bosch) 12-max. 13.000 € Aufpreis. Wir bauen jedoch in monolithischer Bauweise, ein Bungalow, 3m Deckenhöhe exkl. FHB.

Unser GU meinte anfangs ebenfalls das Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht nötig wäre. Nach langen hin und her haben wir uns dafür entschieden.
 
B

Bookstar

Einfach mal kurz drüber nachdenken was der Bauträger da erzählt. Und die ganze Story als kompletten Unsinn abstempeln. Ist natürlich Quatsch, was soll da das Mauerwerk für eine Rolle spielen. Allerdings wenn ihr eine rosa WC Schüssel plant, dann kann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wohl entfallen.
 
A

Acof1978

Einfach mal kurz drüber nachdenken was der Bauträger da erzählt. Und die ganze Story als kompletten Unsinn abstempeln. Ist natürlich Quatsch, was soll da das Mauerwerk für eine Rolle spielen. Allerdings wenn ihr eine rosa WC Schüssel plant, dann kann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wohl entfallen.
Was? Hast Du nie was von atmenden Wänden gehört? :cool:
 
N

netuser

Die Aussage bezüglich des Wandaufbaus ist insgesamt sicherlich Unsinn.

Sein Fazit, dass die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung in seinen Häusern unnötig ist, wird sicher nicht im Wandaufbau, sondern dem verbauten "Regel-Air-System" begründet sein. Was auch immer sich da im Detail dahinter verbirgt.

Der Bauträger kann mit seiner Bauweise offensichtlich einfach keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zum vernünftigen Preis anbieten/realisieren und rät deshalb davon ab. Zumindest wird das der Grund dafür sein, dass nur einer von hundert seiner Bauherren die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen lassen. Nichts anderes.
 
11ant

11ant

Unser Bauträger baut mit Blähton. Der Wandaufbau ist ganz grob:
- 15cm Blähton
- 19cm Dämmung
Das würde ich eher formulieren: "baut WDVS unter Verwendung einer Blähton-Tragschale". Aber zu Deiner eigentlichen Frage: da kann ich mich @Bookstar nur anschließen, viel blödsinner geht´s kaum. @Nordlys hat Fensterlüfter und Porenbeton monolithisch, den Unterschied "Therme statt Wärmepumpe" sehe ich für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht relevant. Entscheidend finde ich Deine Selbsteinschätzung, die regelmäßige Lüftung im Alltag nicht gewährleisten zu können. Dann brauchst Du eines der beiden Systeme, die Dir das abnehmen - und es ist m.E. Deine persönliche "religiöse" Überzeugungsfrage, ob das Fensterlüfter oder eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sein sollen. Technikmeinungen Deines Bauunternehmers mußt Du offenbar mit Vorsicht genießen, das gilt dann meist in allen Bereichen gleichermaßen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben