Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Avaya90

Wird das Grundstück noch zu einer Gartenfläche aufgefüllt oder geht es nach der Terrasse den Hang hinab?
 
W

Wickie

Wäsche waschen und trocknen im Bad? Hängt ihr nie irgendwelche Kleidung mal auf die Leine? Handwäsche im Badwaschbecken? Wäschekörbe stehen dann im Bad rum (welches zudem nicht einmal besonders groß ist).
So eine Lösung würde ich in einer Wohnung akzeptieren aber nie in einem Haus (welches ich auch noch nach meinen Bedürfnissen planen kann)
 
H

hampshire

Naja, manche Wohnungen und Häuser haben so viel Persönlichkeit wie ein Hotelzimmer. Wir haben auch einiges an Kunst - und ein Gemälde braucht nun mal eine Wand.
Volle Zustimmung zum Thema Kunst, auch Skulpturen brauchen einen Ort und ich habe nichts gegen großzügige Räume. Das ist aber nicht der Maßstab für ein völlig anderes Hauskonzept. Bis auf die Einliegeridee funktioniert das gezeigte Haus aus meiner Sicht für eine Familie, die sich in Anschaffungen zurückhaltend verhält und eine klare Ordnung bevorzugt. Ein Einfamilienhaus und eigene Kinderzimmer für jedes Kind sind in sich bereits ein Luxus. Die Größe der Zimmer stellt eine Bescheidenheit innerhalb des prinzipiell überdurchschnittlichen Rahmens dar. Das geht wunderbar, wenn man der Mensch dazu ist. Da in diesem Konzept Eltern wie Kinder denselben Spielregeln unterworfen sind, finde ich das sehr stimmig und ausgewogen.
Wenn ich einen Entwurf betrachte, schwingen immer Gedanken und Gefühl mit, wie ein solches Haus ein gutes (Familien-)Leben unterstützt. Dieser Entwurf strahlt für mich in besonderem Maße ein gutes Lebensgefühl aus - mögen manche Details auch weniger praktisch oder großzügig sein. Andere Häuser, bei denen alles praktisch bedacht ist erzeugen dieses Gefühl nicht.
 
H

haydee

@hampshire Stimme dir nur zum Teil zu. Gut ist wirklich die Ausgewogenheit Eltern und Kind. Viele haben Ankleiden die größer sind als die Kinderzimmer.

Trotzdem ist es insgesamt unausgewogen. Mini-Einlieger, Huch im Keller ist ein Pfannenstil übrig = qm Verschwendung, oben läuft man im Elternschlafzimmer gegen einen Schrank (passiert manchen bei 25 qm auch) und mit der Bettenauswahl ist man ebenfalls eingeschränkt.
Es wirkt wie ein Bungalow dem man zwangsweise einen Keller unterschieben muß, in dem man halt die vielleicht notwendigen Kinderzimmer stopft, eine Einliegerwohnung für die Förderung und einen riesigen, zerklüfteten Kellerraum als Reststück erhält.
Selbst das Kinderzimmer gewinnt wahnsinnig, wenn die Türe 60 cm in Richtung Speis geschoben werden kann.
Warum die Speis so weit weg?

Was passiert? Solange die Kinder klein sind wird die Küche im Einlieger mehr genutzt als die Hauptküche oben. Kind 1 schaukelt, Kind 2 braucht eine frische Windel beide Kinder nach oben, weil Windel vergessen. Nein wir können jetzt nicht in den Garten zum Spielen, der Kuchen muß in 12 Minuten aus dem Ofen usw.
Abends ist zum Grillen eingeladen. Neben der normalen Sitzgarnitur kommt noch eine Bierbank zum Einsatz, wird zu eng am Grill, also alles nach unten wo man Platz hat.
 
H

hampshire

Solange die Kinder klein sind wird die Küche im Einlieger mehr genutzt als die Hauptküche oben. Kind 1 schaukelt, Kind 2 braucht eine frische Windel beide Kinder nach oben, weil Windel vergessen. Nein wir können jetzt nicht in den Garten zum Spielen, der Kuchen muß in 12 Minuten aus dem Ofen usw.
Der Punkt ist aber wichtig zu bedenken, hier ticken Menschen sehr unterschiedlich. Natürlich können die Kinder in den Garten zum Spielen. Die Vollzeit Beaufsichtigung ist ja keine sehr lange Zeit - so lange man nicht selbst unsicher oder helikoptermäßig unterwegs ist. Für uns wäre das null Problem gewesen, hätten einen Gartenzugang von der Terrasse gelegt und fertig.
Abends ist zum Grillen eingeladen. Neben der normalen Sitzgarnitur kommt noch eine Bierbank zum Einsatz, wird zu eng am Grill, also alles nach unten wo man Platz hat.
Es spricht doch nichts dagegen einen netten Platz unten im Garten zum Grillen zu nutzen. Dann wird eben etwas weiter geschleppt. Und am Ende tragen alle etwas wieder hoch. Wir nutzen mehrere Terrassen auf mehreren Ebenen. Draußen mit Freunden grillen ist 30m und 1 Etage von der Küche entfernt. Draußen sitzen und Caipi trinken ist 3m vom Getränkekühlschrank mit Ice Crusher entfernt. Ungestört in die Sonne hat auch einen Ort, es gibt im Sommer kühle Schattenplätz für den Aufenthalt - Es ist halt nicht nur "die" Terrasse - das gezeigte Hanggrundstück hat mehr zu bieten als einfach nur hübschen Garten und einen Spielrasen..
 
H

HarvSpec

Es spricht doch nichts dagegen einen netten Platz unten im Garten zum Grillen zu nutzen. Dann wird eben etwas weiter geschleppt. Und am Ende tragen alle etwas wieder hoch. Wir nutzen mehrere Terrassen auf mehreren Ebenen. Draußen mit Freunden grillen ist 30m und 1 Etage von der Küche entfernt. Draußen sitzen und Caipi trinken ist 3m vom Getränkekühlschrank mit Ice Crusher entfernt. Ungestört in die Sonne hat auch einen Ort, es gibt im Sommer kühle Schattenplätz für den Aufenthalt - Es ist halt nicht nur "die" Terrasse - das gezeigte Hanggrundstück hat mehr zu bieten als einfach nur hübschen Garten und einen Spielrasen..
Wir haben eine ähnliche Situation (Hang und lauter unterschiedliche Sitzplätze/Freiflächen, mal mit natürlichem Schatten mal als große Freifläche für eine etwas größere Gesellschaft). Was am Anfang ein: "Wofür braucht man denn so viele verschiedene Plätze" ausgelöst hat ist recht schnell deiner Beschreibung gewichen. Es ist einfach schön (und natürlich ein Luxus) unterschiedliche Plätze für unterschiedliche Anforderungen zu haben. Gerade ein Hang bietet dafür nochmal deutlich mehr Spielraum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
07.10.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 280m² am Hang Beiträge: 35
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben