Definition Mutterboden für mich unklar

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Dude2000

Hi, bei unserem Bauträger wird im Werkvertrag geschrieben das mit 15 cm Mutterboden aufgefüllt wird, muss ich das so wie es hier auf dem Bild ist akzeptieren.Laut diverser Seiten ist es immer die oberste Schicht , aber dann ist ja alles was an der Oberfläche ist „Mutterboden“ Danke
definition-mutterboden-fuer-mich-unklar-497706-1.png
 
kati1337

kati1337

Mutterboden kann unterschiedliche Qualität haben. Ich glaube nicht, dass man da Qualitätsansprüche geltend machen kann, sofern im Vertrag nichts spezifischeres genannt war.
 
H

Hausbauer2021

Macht ein Bodengutachten erst dann wisst ihr was tatsächlich gemacht werden muss. Alles andere sind Annahmen und die können 5000-50000€ kosten ;)
 
B

BBaumeister

Der Boden wirkt auf mich relativ sandig, was an sich nicht schlecht sein muss. Wie tief kann man denn mit einem normalen Spaten graben und wie ist der Boden "im inneren" beschaffen? Hoher Anteil großer Steine? Eher Lehm? Oder hat er auch dunkle Anteile, die auf Humus schließen lassen? Bei uns war der Mutterboden auch nicht gerade besonders gut. Der Anteil an Stein und Lehm war recht hoch.
Wenn du richtig guten Gartenboden bekommen willst, miete dir eine kräftige Bodenfräse, pflüge den Boden einmal um, sammle alles an Steinen raus und arbeite richtig viel Kompost ein. Bei uns gibt es den beim örtlichen Kompostwerk gegen eine Unkostenpauschale für die Lieferung (Ich habe 40 € für 12 Kubikmeter bezahlt). Alles verteilen, nochmal mit der Bodenfräse alles umgraben und perfekt ist der Gartenboden.
 
tomtom79

tomtom79

Mutterboden ist kein Fachbegriffe. Was du wohl hättest bestellen sollen, dass nennt sich Substrat oder Oberboden Gemisch.

Wie du es schon sagst kann das alles sein was an der Oberfläche ist. Aber kein Problem 2x mit einer Oberfräse drüber, die grosseSteine raussuchen, ein bisschen Dünger und Grass drauf und du siehst nix mehr davon.
 
H

hampshire

Der Boden sieht erst mal ganz normal aus. Mutterboden sollte recht nährstoffreich sein was man auf dem Bild nicht erkennen könnte. Der Mutterboden kann sandiger oder lehmiger ausfallen. Ein organischer Anteil ist nicht festgelegt. Vielleicht hast Du eine Schicht wie direkt unter einer Grasnarbe erwartet, dann verstehe ich die Enttäuschung. Einen reklamationsgrund sehe ich nicht auf dem Bild.
Viel wichtiger für einen gelingenden Garten ist, dass nicht die gesamte Fläche verdichtet wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben