Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

D
Hast du von denen mal eine Bezeichnung oder einen Hersteller?
Das würde mich auch interessieren. Wir haben nämlich im Flur und im Keller Bewegngsmelder und nen Hund und 2 Katzen, da wäre das praktisch. Aber unsere Kinder müsste der schon noch erfassen, das kleinste ist jetzt 120cm. Wäre für Tipps dankbar.
 
F

Fuchur

Zum Zweiten sollen Lampen im Flur ja nicht nur nachts angehen, sondern auch tagsüber, wenn ich mich darin bewege.
Wieso sollte das nicht gehen? Sobald Raumhelligkeit<X wird geschaltet, ab xx Uhr nur noch die Hälfte der Leuchten und auf 10% Helligkeit. Das hat mit dem Ausgangsproblem nichts zu tun.

Hast du von denen mal eine Bezeichnung oder einen Hersteller?
Du brauchst einen Wandmelder mit festem oder verstellbaren Erkennungswinkel. Teilweise kann man sie auch abkleben. Wenn der Melder nur waagerecht zur Montagehöhe und darüber erkennt, dann bleibt alles unsichtbar, das kleiner ist als die Montagehöhe. Muss man aber vorher in der Praxis testen, ganz so simpel ist es dann manchmal/meist doch nicht. Der Melder kann auch nicht unterscheiden, ob nachts die Katze kommt oder ich volltrunken auf dem Boden robbend das Bett suche :p
 
Winniefred

Winniefred

Das funktioniert dann sicher auf Treppenaufgängen nicht, aufgrund der unterschiedlichen Höhen? Wir haben an einem Aufgang 2 Melder, damit die jeweils die Flure noch mitnehmen für nachts für die Kinder.
 
M

motorradsilke

Wieso sollte das nicht gehen? Sobald Raumhelligkeit<X wird geschaltet, ab xx Uhr nur noch die Hälfte der Leuchten und auf 10% Helligkeit. Das hat mit dem Ausgangsproblem nichts zu tun.
Es ging darum, dass durch die Frage, ob denn die Tiere unbedingt nachts rumlaufen müssen, suggeriert wurde, dass das Ganze nur Nachts funktionieren muss. Und es muss eben am Tag genauso funktionieren, und da laufen die Tiere ja auch erst recht herum.
 
Musketier

Musketier

Bei uns sind das Gira System 2000. Das hat unser Elektriker eingestellt, keine Ahnung, wie er die Höhe begrenzt hat.
Die Bewegungsmelder sind jeweils ca. 1,50m vom Treppenaufgang entfernt.
Kind ist jetzt knapp über 1,30m und es hat die ganzen letzten Jahre funktioniert.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Die Steuerung mit BM ist doch schon der richtige Weg. Warum das noch verkomplizieren? Wenn Du LED Lampen hast, ist doch der Stromverbrauch in der Diel fuer die paar Minuten am Tag zu vernachlaessigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben