Treppenbeleuchtung in der Wange

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hausner

Hallo,

der Schreiner unserer Treppen macht uns hinten in die Wange eine Nut, in der wir ein Kabel verlegen können. Bei jeder 4. Treppenstufe bekommt die Wange dann eine Bohrung für einen LED-Einbaustrahler. Geplant ist, ein Kabel hinter der Wange aus der Wand kommen zu lassen, das dann in die Nut eingeführt wird. Soweit die Theorie.

Hier ein paar Fragen:
- Kann ich Hochvolt in der Nut der Wange verlegen oder ist das nicht erlaubt?
- Wenn der Schreiner seine Bohrungen macht für die Einbaustrahler, dann macht er die denke ich auf der Baustelle und wird quasi eine Bohrung für eine Leerdose in die Wange und dann in die Wand machen (ich habe ja ein Fertighaus). Hier könnte ich dann die Lampenfassung anbringen. Ist das so mit Hochvolt erlaubt?
 
G

GeradeSchräg

Hallo,

zunächst einmal ist im Haus nur Niederspannung (230V/400V) zu finden ;)

Grundsätzlich kannst du in die Wange deiner Treppe ein Kabel mit 230V reinlegen und auch 230V Einbauleuchten dort installieren. Bedachten solltest du, dass die Wärme ordentlich abgeführt werden kann.

Du solltest jedoch beachten, dass es mehrere Möglichkeiten von LED Einbaustrahlern gibt.. (mit zentralem Trafo, LEDs mit 230V GU Sockel zum einschrauben in konventionelle Spots etc.)

Zunächst solltest du wissen, was du willst.
 
H

Hausner

Hallo,
Danke für die Antwort. Natürlich weiss ich, was ich will: 230 V mit GU9-Fassung, wenn das so, wie ich es skizziert habe, rein rechtlich/normtechnisch erlaubt ist. Letztlich muss es ja in der Wange ohne Dose verdrahtet werden.
 
G

Gudeen.

230v sollte dein Eli machen, der weiß auch ob die Konstruktion ok ist, die ihr euch ausgedacht habt. Wenn du es selber basteln möchtest nimm lieber z.b. 24v DC LEDs, schon wegen Haftung/Versicherung...
 
H

Hausner

Ja, das kann ich mit dem Eli absprechen. Wenn 24 V, dann muss ja das NT irgendwo hin... Gibt es Empfehlungen, wie man so was macht?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben